Beiträge von CvL

    Das stimmt.

    Ich habe die letzen Wochen festgestellt, dass der Seal die 300 KW Säule nicht so mag.

    Bei 150 KW kaum bis keine Probleme ( vllt wie Heute bei mir der Lader, Lader 2 Nix , Lader 1 Top).

    Ich lade eigentlich nur bei EnBw, da ich dort einen Ladetarif nutze und so nur 0,39 € je Kw zahle.

    Ich habe mal als Vergleich bei anderen Anbietern geladen.

    Bei Ionity hatte ich im Frühjahr geladen, da war die Ladeleistung bei 150KW auch Top

    Bei Aral ebenfalls ca 140-150 KW

    Bei Total( neuer Ladepark wollte ich mal testen ) ebenfalls ok 140 KW nur teuer.

    Bei den eigenen Stadtwerken ( damals mit EnbW Karte 0,50€ jetzt stolze 0,89€ ) war ok 140 KW

    Die Ladung heute war Spannend

    Bin ja EnBW Kunde bei Laden

    Die 300 KW ist egal wo zur Zeit schlecht

    Die 150 KW bekam ein Update, also hat die das Display in der Optik verändert.

    Die Säule waren also erst gesperrt, nach ca 20 Min wieder frei.

    Also Auto an Lader 2 angeschlossen und naja fing mit 80 KW an und ging dann auf 43 KW und blieb da hängen.

    Habe dann die Ladung beendet und den Lader 1 benutzt. Ladeverlauf siehe oben. Für eine 150 KW Säule bei dem Wetter sind die Werte gut.


    Also es liegt oft nicht am Seal, sondern sehr sehr oft an den Säulen

    Frisch geladen

    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    11.11.24 44 137,4 1,00
    Grad 6 51 140,6 4,00
    Lademenge 58 121,4 7,00
    46,4 64 80,8 10,00
    Ladezeit 74 87,4 16,00
    38,03 80 85,3 20,00
    44%auf 80 % 20 Min 85 47,1 24

    95 50,2 34




    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    11.11.24 44 137,4 1,00
    Grad 6 51 140,6 4,00
    Lademenge 58 121,4 7,00
    46,4 64 80,8 10,00
    Ladezeit 74 87,4 16,00
    38,03 80 85,3 20,00
    44%auf 80 % 20 Min 85 47,1 24

    95 50,2 34




    Das BYD sich aus Europa zurück zieht oder ziehen könnte, glaube ich nicht.

    Die bauen zwei Werke in Europa, wenn Sie etwas warten, können Sie vllt Werke in Deutschland von VW übernehmen. Andere Marken ja, die werden es nicht schaffen, bei BYD sehen ich das nicht.

    Die werden in zwei, drei Jahren eine Macht sei in der EU