Beiträge von CvL

    Erster 😉😂

    Hast Du eine Info welches Update diese Freigabe benötigt ?

    Habe heute erstmals meinen Seal an einer öffentlichen Ladesäule (MerGermany) geladen. Von den angegebenen 150kw hat mein Seal ( Start bei 36%) maximal 45kw erreicht. Habe 40 Minuten von 36% auf 72% benötigt. Alle anderen Ladesäulen waren nicht besetzt. Überlastung konnte es nicht sein. Ist das ein bekanntes Problem?

    Datum Akku % Ladeleistung Zeit




    07.04.24 15 67,3 8,51
    Grad 16 16 102,8 8,52
    Lademenge 17 140,9 8,53
    76,5 20 142,1 8,57
    Ladezeit 34 112,9 9,02
    1,01 42 113,1 9,06

    51 75,3 9,1
    15 auf 80 % 36 Min 80 74,9 9,27

    85 58,6 9,34

    91 44,3 9,14

    100 43,8 9,52

    Genau das meine ich, der Ladestrom scheint bei 250 begrenzt zu sein. Immerhin sind as 1,67C. Ich vemute, man wird hier auch nicht (weit) über 2C gehen wollen.


    Daraus ergibt sich aber auch, was Silly vorgerechnet hat: nämlich dass die 150 kW erst bei ca. 600 V Ladespannung (nicht Batterieleerlaufspannung) erreicht werden. Das dürfte erst zwischen 35 und 40% der Fall sein.
    Außerdem darf beim CCCV-Laden die maximale Ladespannung pro Zelle nicht überschritten werden. Das wären bei 172 Zellen und angenommenen 3,65V Ladeschlussspannung pro Zelle ca. 628V. Somit wird ab dieser Spannung (ca. 75%) der Strom geringer und daher die KLadeleistung wieder sinken.


    So viel zur Zell-Physik. Ich fliege im Modellbau vergleichbare Zellen, daher die Werte. Rechnerisch passt das aber ganz gut.

    Interessantes Video hierzu !

    Ist zwar ein Tesla, aber es geht in dem Video um das Thema Ladeleistung.


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