Beiträge von ISeeUMySealU

    Nur so als kleinen Tipp: Sämtliche Luftdruckprüfer und anderes Zeugs das in Baumärkten und bei Amazon und so verkauft wird, liegt des öfteren daneben oder zeigt sehr ungenau an. Wenn man zu Hause Luft prüft, da ev. mit einem geeeichten Gerät auf den nächsten Tankstelle gegenchecken oder gleich einen geeichten Luftdruckprüfer kaufen. Ich hatte schon einen der 1 Bar (!!) daneben war. Ist nur ein Tipp wenn die Anzeige des Fahrzeugs nicht mit der Anzeige des Luftdruckprüfers zusammenpasst.

    Treponem1909 Was zeigt dein Kompressor bzw. Luftdruckprüfer - was auch immer - an, wenn du die anderen Reifen prüfst? Passt das mit der Anzeige im Auto zusammen? Sicher hast du das schon gecheckt. Dann kann ja wohl nur der eine Sensor rechts vorne das Problem sein.

    Bei mir spinnt seit Freitag der Sensor vorne rechts. Alles steht bei ca. 2,6. Vorne rechts auf 2,3. Also Luft pumpen. Anzeige Kompressor 2,8. Aufgepumpt auf 2,9. Anzeige im Auto 2,3 ….WTF! 🤓

    Befinden sich die Sommerräder mit der gleichen ID in der Nähe? Dann könnte der Wert von dort kommen. Sowas hab ich regelmäßig. Kurz fahren und die Werte stimmen wieder.
    Wenn nicht, ist dein Sensor wirklich im A§§§§ Argen

    ...Was aber unbedingt mitgedacht werden sollte (je nach dem was man verstaut) - wenn die Sitze umgeklappt sind, ist der Ladeboden nicht ganz flach.

    Es gibt eine merkliche Stufe und auch die Sitze sind nicht ganz flach umgeklappt.

    Den Kofferraumboden (wo bei deinem Foto das Kabel draufliegt) kann man um diese Stufe höher platzieren. Dann entfällt die Stufe und man kann flach einladen. Nimmt natürlich ein paar cm an Höhe weg.

    Wie kann man, beim Seal U, die Abdeckung für den Sicherungskasten im Fahrerraum öffnen?

    Gibt es da einen Trick dazu?

    Steht doch eh in der Anleitung:


    ● Der Sicherungskasten des

    Armaturenbretts befindet sich in der

    unteren Abschirmung des

    Armaturenbretts.

    ● Entfernen Sie zuerst die linke

    Abschirmung des Armaturenbretts

    und dann die untere Abschirmung,

    um die Armaturenbrettsicherungen

    zu überprüfen.


    ...jetzt braucht's nur noch jemanden, der das auf Deutsch übersetzt. :/

    Hier zählt nur die Einstellung Fahrzeug lädt ab. Er lädt ab 90%. Wenn der Akku die 90% unterschreitet, beendet er das Laden bzw. geht auf die minimale Ladeleistung zurück, falls du "Ladepause erlauben" ausgeschaltet hast. PV-Batterie entladen schalte ich immer aus, weil ich mit dieser Einstellung nicht warm werde.


    Das blöde an der Kombi Seal U/Wattpilot ist, dass der Seal U nach einer Ladepause - anscheinend abhängig von deren Dauer - die Ladung nicht mehr aufnimmt. In der Wattpilot-App steht dann "Auto hat Laden gestoppt" (oder so ähnlich).

    Um das Laden fortzusetzen musst du entweder das Ladekabel neu stecken oder einmal in die BYD-App gehen, damit du ihn aufweckst.

    Kann es sein dass der Fronius Wattpilot auf Änderungen in der App nicht reagiert solange das Auto angesteckt ist und lädt?
    Das heißt.. Ladung Beenden, Parameter verändern und Laden neu starten?

    Nein. Er übernimmt Änderungen sofort. Es dauert dann noch je nach Einstellung ein paar Sekunden bis Minuten, bis er darauf reagiert. Beispielsweise macht er die Phasenumschaltung (1-/3-phasig) nur max. 1x pro 10 min um den Umschalter zu schonen, und zusätzlich müssen die Voraussetzungen für die Umschaltung min. 5min durchgehend erfüllt sein.