Im Anhang zur Info noch meine Anleitung, die ich mir für mich selbst geschrieben habe.
Allerdings habe ich nicht den Anwendungsfall, dass ich unter einem bestimmten Preis lade. Sondern nur mit Überschuss.
HTH
Im Anhang zur Info noch meine Anleitung, die ich mir für mich selbst geschrieben habe.
Allerdings habe ich nicht den Anwendungsfall, dass ich unter einem bestimmten Preis lade. Sondern nur mit Überschuss.
HTH
Noch ein Hinweis zur Wattpilot-App:
Wenn man in den Fahrzeugeinstellungen Ladepause zulassen ausschaltet, so wird die Phasenumschaltung auf Nur 3-phasig mit-umgestellt. Das muss man dann wieder je nach Wunsch auf Automatisch zurückstellen. Kann man leicht übersehen.
Alles anzeigenAlso.. ich bin grad etwas verwirrt...
Am Nachmittag mit Überschuss ein paar kw reingeladen. Da hat er den Speicher wie eingestellt nur bis 90% gelutscht und ihn dann in Ruhe gelassen.
Der Speicher war auf 100%... Nach dem anstecken hat er den Überschuss der PV Produktion genommen und dazu noch die restlichen KW vom SPeicher.
Als der Speicher auf 90% war hat er runtergeregelt und nur mehr kurz mit 1,5kw geladen bevor er aufgehört hat weil die Grenze von 1,4kw unterschritten wurde. Soweit so gut.
Hab Eco Modus aktiviert gelassen und die Eco Mode Preisgrenze auf 12 Cent für jetzt am Abend eingestellt. Damit Frau morgen wieder einen vollen Akku hat.
Tjo... irgendwie zieht im Eco Modus die EInstellung für die PV Grenze nicht.
Obwohl ich als Grenzwert bei der PV Batterie 90% eingegeben hab saugt er mir die PV Batterie grad vollends aus. Bin von den 90% schon auf 34% runter und egal was ich einstelle, auch wenn ich jetzt den Regler bei PV Batterie entladen deaktiviere, hört er nicht auf.Irgendwie nicht ganz im Sinne des Erfinders das ganze. Also irgendwie übersehe ich was.
Eigentlich wäre der Plan, dass er meinen Speicher unangetastet lässt und den Seal U mit dem "billigen" Strom aus dem Netz bedient.
Screenshot_20250219-002129.png
Hier zählt nur die Einstellung Fahrzeug lädt ab. Er lädt ab 90%. Wenn der Akku die 90% unterschreitet, beendet er das Laden bzw. geht auf die minimale Ladeleistung zurück, falls du "Ladepause erlauben" ausgeschaltet hast. PV-Batterie entladen schalte ich immer aus, weil ich mit dieser Einstellung nicht warm werde.
Das blöde an der Kombi Seal U/Wattpilot ist, dass der Seal U nach einer Ladepause - anscheinend abhängig von deren Dauer - die Ladung nicht mehr aufnimmt. In der Wattpilot-App steht dann "Auto hat Laden gestoppt" (oder so ähnlich).
Um das Laden fortzusetzen musst du entweder das Ladekabel neu stecken oder einmal in die BYD-App gehen, damit du ihn aufweckst.
Kann es sein dass der Fronius Wattpilot auf Änderungen in der App nicht reagiert solange das Auto angesteckt ist und lädt?
Das heißt.. Ladung Beenden, Parameter verändern und Laden neu starten?
Nein. Er übernimmt Änderungen sofort. Es dauert dann noch je nach Einstellung ein paar Sekunden bis Minuten, bis er darauf reagiert. Beispielsweise macht er die Phasenumschaltung (1-/3-phasig) nur max. 1x pro 10 min um den Umschalter zu schonen, und zusätzlich müssen die Voraussetzungen für die Umschaltung min. 5min durchgehend erfüllt sein.
Das Wichtigste ist der Eco-Mode.
Dann Einstellungen - Fahrzeug - Phasenumschaltung automatisch.
Ich habe meinen Seal U Design seit Montag. Da wurde mir gesagt dass lieferbar, ich habe gleich bestellt. Preis 299 €
Mir wurde am 30.1. der gleiche Preis genannt. Wird gemeinsam mit AHK (€ 1.499 inkl. Einbau) eingebaut. AHK soll ab Anfang März zum Händler geliefert werden.
Wie machst du ein Update des Wechselrichters manuell? So einen Punkt gibt es in meiner APP nicht.
Auf https://www.solarweb.com/ anmelden. Dann auf deine Anlage klicken. Dort Komponenten auswählen.
pasted-from-clipboard.png
Wenn du das Update durchführen willst: Auswählen, dann "UPDATE" klicken, warten und hoffen, dass nach 10min wieder alles geht.
"Boost" gibt's schon immer. Aber nur wenn die Wattpilot App auf Eco Mode eingestellt ist.
Ich hab mir schon beim vorigen Auto ein Rechteck aus Vierkanthölzern zusammengeschraubt. Liegt am Garagenboden. Eine Seite steht an der Vorderwand an, damit sie nicht nach vor rutschen kann. Die Gegenüberliegende ist immer im gleichen Abstand zur Wand. Wenn der rechte Vorderreifen drauf fährt hebt sich der Wagen. Wieder runterrollen lassen und die Position passt exakt. Es ist breit genug, um alle links/rechts-Abweichungen beim Reinfahren abzudecken.
Alle Symptome sind bisher je nur 1x aufgetreten. Also quasi wurscht.