Jungs/Mädels versteht mich da bitte nicht falsch.
Ich glaub die meisten hier wissen um meine "Leidensfähigkeit" beim Thema EV... und ich bin mir auch durchaus der Einschränkungen der Technologie und ihrer Besonderheiten bewusst. Es ändert auch nix an meiner Einstellung dazu. Für mich und mein Benutzerprofil passt es ja in 90% der Fälle.
Ich hab das bewusst provokant formuliert und machs jetzt gleich noch mal, weil die meisten hier, inclusive mir, als mehr oder weniger überzeugte Emobilisten Dinge akzeptieren, die, wenn mans von außen betrachtet, mal einen Schritt zurück tritt und sich ne andere Kappe aufsetzt, eigentlich inakzeptabel sind.
Wenn mir beim Verkaufsgespräch im Autohaus mein Verkäufer all diese DInge von denen wir hier sprechen erklärt hätte. Also so auf die Art... du kannst eventuell nicht bei jeder Ladesäule laden, möglicherweise klappts zwar, aber du lädst nicht mit 150kw auch wenns das Auto theoretisch könnte. Sondern nur mit 5kw, weil eventuell dein Akku zu kalt ist, oder der Akku zu voll ist. Sprich du musst halt paar Stunden warten bevor du weiter fahren kannst. Oder du versuchst zur nächsten Ladesäule zu kommen und probierst dort dein Glück. Dort kostet es aber vielleicht das doppelte, oder du kannst dort gar nicht laden, weil dir eventuell die Ladekarte fehlt, die dafür notwendig ist. Aber am besten fährst du vor dem Laden immer mal 50km über die Autobahn und machst den Akku warm, damit du dann vielleicht mit anständiger Ladeleistung dein Auto laden kannst... etc etc...
...wer hätte jetzt noch die Karre gekauft???
Weil lässt man mal die Ökothemen und den Spaß beim e Fahren weg... verglichen mit einem Verbrenner ist die Convenience in der Benutzung beim Laden via DC für Otto Normalo so richtig da wo die Sonne nie hinscheint.
Außerdem kannst du das alles keinem Verbrennerfahrer vernünftig erklären. Die Leute gehen davon aus, sie fahren zu einer Ladesäule, stecken an und das Laden dauert dann halt etwas länger als beim verbrenner. UNd auch dafür haben die wenigsten Verständnis. Dass es hier zig Variablen gibt die das zusätzlich beeinflussen ist dem Normalbürger sowieso egal, der will das Auto benutzen und sich ned x Gedanken drüber machen. Das ist halt in der Benutzung des Alltagsgegenstandes Auto ein Rückschritt, den der Otto Normalbürger sicher ned gehen will.
Noch mal... es geht mir hier nicht um ein Bashing oder darum das EV fahren madig zu machen. Ich red mir ja ned mein eigenes Auto schlecht... Ich verlange ja auch nicht dass bis zum knackigen Ende der Akku mit 150kw geladen werden kann, er muss auch nicht durchgehend über die volle Ladezeit mit 50/100/150kw laden. Vor allem im Winter muss man hier mit Abstrichen rechnen, absolut kein thema. Eben weils auch Technologiebedingt so ist.
Aber wenn ich mein Auto für 40min an einer DC Ladesäule anstecke und in der Zeit grad mal 4kw reinbekomme, dann läuft da was gewaltig falsch. Kalter Akku und eventuell halb voller Akku muss da völlig egal sein. Ein Mindestmaß an Ladegeschwindigkeit muss einfach vorhanden sein. Ned mehr und ned weniger. Und es muss egal sein an welcher Säule und von welchem Anbieter auch immer ich mein Auto anstecke. Solange diese Dinge nicht standard werden wirds halt schwer...
Ich weiß nicht genau wie, aber ich denke man muss hier ein wenig den Druck auf den Hersteller erhöhen. Ich werde auch noch ein dementsprechendes Mail an die hier gepostet Email von BYD schicken. Sie wollen hier den Markt umkrempeln. Eigentlich sollten sie echt froh sein wenn sie demenstprechendes Feedback aus ihrer Community bekommen das ihnen hilft ihre Autos für Europa zu verbessern.
Beiträge von Kosh
-
-
15 KM reichen nicht.
SoC bei 59% sorry ist viel zu hoch
Versuche das mal bei 20% und mindestens 40 KM gerne Autobahn.
Dann sollten 150 KW kommen
Sorry wenn ich das so grad raus sagen muss, aber grundsätzlich muss es absolut sch..ß egal sein wie hoch der Soc ist und wie weit ich gefahren bin. Inakzeptabel ist das einzige Wort hier.
Wieso muss man das akzeptieren? So wirds nix mit der Akzeptanz von EVs...
Das mit vorkonditionierung kann i nu verstehen.. Technologie und so... aber trotzdem muss halbwegs Ladung rüber kommen... Aber das geht auf Dauer gar ned... das ist witzlos...
-
is sie auch ned... das eine, also die Taste ist ein stumm schalten des audio systems... das andere ein Systemfehler...
-
Total mühsam!
War deiner deswegen auch in der Werkstatt?
Ned nur einmal....
Mehrfach und lange...
Ende der Geschichte war ein Tausch des Command Controllers (so oder so ähnlich heißt das Teil), dem Herz und Hirn des Autos. -
Brauch ein Hersteller X um sinnvoll mit seinen Kunden umzugehen, den sinnvollen Umgang von Hersteler Y mit dessen Kunden?
Nein brauchts nicht.. Steffl62 meinte damit, die anderen tuns auch nicht.
Das machts für uns ned besser und entschuldigt es auch nicht, aber es zeigt dass hier kaum einer anders agiert.
Das Zugeben von Fehlern, sprich Fehlerkultur, ist leider ein ganz ein schwieriges Thema... -
Über 100 Minuten sind um, Batterie ist wieder dran - geht leider immer noch nicht
Hoffen wir mal, dass die Werkstatt das wieder hinbekommt
Ich halte die Daumen...
Ich weiß wie ungut das ist wenn man ohne Töne durch die Gegend fährt. Man bekommt zwar mit wie leise der BYD eigentlich ist, aber es ist schon nervig und irgendwie auch gefährlich find ich. -
Red mal mit Skoda oder Cupra Fahrern, die kriegen teilweise nicht mal Meldung von der Werkstatt dass die ein neues Update aufgespielt haben, geschweige denn dass dann jemand weiß was in dem Update gemacht wurde.
Kann ein guter Freund von mir ein Lied davon singen. Hätte er den Cupra nicht als Firmenwagen hätte er ihn schon irgendwo versenkt meinte er... -
KyloRen wie lange hast du abgeklemmt?
Ich hab das ja auch paar mal gemacht. Ich musste die 12V einmal knapp über 90min abhängen damit es funktioniert hat, weil nach einer halben Stunde noch nix passiert ist. -
Ja eh. Ich mach mir da auch nichts vor. Aber es gibt halt ein paar so grundsätzliche Dinge, die funktionieren sollten und wo eigentlich wenig Spielraum für Diskussionen ist. Das laden gehört hier sicherlich dazu.
Allerdings... Um komplett ehrlich zu sein. Was DC Laden anbelangt bin ich halt echt nu grün hinter den Ohren.
Ich habs bisher eigentlich nie gebraucht, sondern nur getestet und brauchs wahrscheinlich nur paar mal im jahr. Das ist dann zwar auch MIst, geht aber nu irgendwie...
ABER... wäre das meine Haupladeoption und ich müsste da dauernd herumeiern und drauf hoffen dass es geht, da hätte ich absolut keine ruhige Minute mehr wenn meine Frau allein länger unterwegs ist und sie würde wahrscheinlich mit dem Auto nirgends mehr hinfahren wo sie vorher schon weiß dass sie laden muss. Eigentlich ein NOGO... Was weiter zur Folge hätte, dass das Auto nicht mehr lange in der eigenen Garage stehen würde und die Antriebsart durch einen Autowechsel wieder ein Verbrenner sein würde. Alles konjunktiv... Bzw. hätte ich die Infrastruktur nicht zu Hause und wäre unser Benutzerprofil anders hätte ich mir sicherlich keinen BEV gekauft. So ehrlich bin ich hier mal...
Insofern bin ich komplett bei dir... es darf kein Lotteriespiel sein ob ich laden kann oder nicht... Anstecken, Laden, fertig...
Dass es mitunter etwas zäh hergehen kann, auch ok... aber es sollte nicht sein dass ich an einer 150kw Box hänge und dann nur 9-10kw rauskommen...
Also hier muss was passieren. -
Ich gehe allerdings davon aus, dass meine Betroffeneneinschätzung stimmt und das Bild hier in Richtung Fehlerfahrzeuge verschoben ist.
Kannst Du denn mit dem Rest meines Beitrages mitgehen: erstmal abwarten, was da kommt?
Warum mein Beitrag von jemandem als Genörgel wahrgenommen wird, ist mir unverständlich.
Da magst du schon recht haben, grundsätzlich ist es ja meist so, dass die mehr schreiben, wos irgendwo hakt. Gibt aber auch ausnahmen hier, die hier zu wohnen scheinen
Aus meiner Sicht kann mans bei BYD auf ein paar mittlerweile bekannte Issues eingrenzen, die sich irgendwie auch ein wenig durchziehen durch die Modellpalette. Bei den einen mehr vorhanden wie bei anderen. Aber auch dieses Bild zieht sich durch alle Automarken durch. Wie heißt es so schön... Irgendeinen Tod stirbst du immer...
Musst dir halt aussuchen mit welchen Issues du leben kannst und mit welchen nicht. Ein Freund von mir hat einen Tesla, einer einen Enyaq, einer einen Cupra und dann wär da noch ein Volvo EX30. Bei jedem gibts irgendwas wo man als User Betatester ist, auf Updates wartet oder auch vertröstet wird auf später.
Was das abwarten anbelangt. Da ist halt jeder anders. Ich bin auch der, der sich ned zu früh freut und eher abwartet, andere haben ne riesen Vorfreude und quatschen halt drüber. Ein Forum lebt von solchen Dingen und der Kommunikation darüber. Würde man das nicht tun, wäre ein Forum leblos und weniger interessant.
Ich seh deinen Beitrag jetzt ned als Genörgel an... aber auch da tickt halt der eine so und der andere anders...