Beiträge von Kosh

    Bis vor kurzem hab ich noch gelacht über die Amis und ihrem rechtmäßig verurteiltem neuen Präsidenten... aber wer im Glashaus sitzt.. und so...

    so viel zum Thema Politik...



    Thema Förderung...
    Die Info hab ich bekommen...


    ---------------------

    Guten Tag,

    wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Antrag im Rahmen der Förderaktion E-Mobilität

    bearbeitet und positiv beurteilt wurde. Auf Basis der uns vorliegenden Unterlagen ergibt sich eine

    Bundesförderung in der Höhe von

    x.x00,00 Euro.

    Ihr Projekt wird nun zum nächstmöglichen Termin dem Präsidium des Klima- und Energiefonds zur

    Genehmigung vorgeschlagen. Im Falle einer positiven Entscheidung werden wir Sie gesondert über den

    Zeitpunkt der Auszahlung der Förderung informieren. Dieses Schreiben erhalten Sie voraussichtlich in vier

    bis acht Wochen.

    ---------------------


    also wie jetzt?
    muss das 2 mal bewilligt werden, oder ist das 2te nur ein Formalakt?

    Unsere Bürokratie ist echt so ein Irrsinn...

    Der hätte mir total gut gefallen, aber leider hat Xiaomi kein Interesse daran, vorerst auf den EU Markt damit zu kommen :/

    mal abwarten, das kann schneller gehen als man denkt...

    Und Xiaomi denkt genauso groß wie BYD, nur kommen sie aus ejnem anderen Bereich. Vor X Jahren musste ich meine Xiaomi Handys immer direkt aus China importieren. Das ging dann auch schnell dass die Geräte bei uns zu kriegen waren.

    Ich versuchs mal ein wenig zu erklären.. ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ich was falsch erkläre, bitte um richtig Stellung falls es wer besser weiß.

    Das Iphone ist sozusagen easy... Die komplett idente Software auf nahezu jedem Iphone mit nur marginalen Unterschieden über Jahre hinweg. Wenn du deine "Key" Software dafür implementierst, kannst du also davon ausgehen dass sie auf allen Geräten funktioniert.


    Bei Android sieht die Sache ganz anders aus...
    Da gibts mehr oder weniger die Plain Vanilla Variante von Android die die Basis für alle Hersteller bietet, die aber kaum jemand nutzt, weil alle Hersteller ihre eigene "Bloatware" drauftun. Sprich ihre angepassten Mailclients, webbrowser und mehr.. Und sie verändern Android selbst an vielen Stellen.

    google setzt bei den Pixel Geräten sehr darauf und macht nur marginale Änderungen an der Android Firmeware. Insofern ist es hier sehr ähnlich oder gleich wie bei Apple. Einmal implementiert sollte es bei nahezu allen Pixel Geräten funktionieren.

    Samsung modifiziert Android massiv und setzt auf eine komplett eigene Oberfläche. Vergleicht man die INstalationsdateien eines Samsung Phones mit einem Pixel oder Motorolla dann verbrauchen sie ein x faches des Speicherplatzes... Liegt an den massiven Modifizierungen und der eigenen zusätzlichen Software. Btw. für mich ein grund kein Samsung Telefon mehr anzugreifen.
    Da Samsung aber einer der großen Player am Markt ist wurde hier wahrscheinlich deshalb die Key FUnktion dafür zur Verfügung gestellt.

    Xiaomi... tjo, die haben Android auch komplett selbst angepasst mit eigener Oberfläche und CO. Warum BYD hier nix anbietet ist mir ein Rätsel, weil gerade in China ist Xiaomi einer der größten Hersteller mit massiv vielen Modellen und Subbrands.

    Huawei... die mussten Android aufgeben und haben ihr eigenes OS gebaut. Auch dafür müsste alles neu implementiert werden für einen "einzelnen" Hersteller.

    Dann gibts natürlich noch einige andere Anbieter am Markt wie Oppo, Vivo, Lenovo, LG, Nokia, HTC, ZTE, Sony und viele kleine chinesische Brands... die meist am Markt kaum Anteile haben...

    Und das zeigt ein wenig das Problem bei Android... Viele Brands und alle verändern das Grundsystem, wodurch es für Hersteller schwierig ist so sicherheitsrelevante Dinge wie einen "KEy" nicht nur anzubieten, sondern auch funktionsfähig und abgesichert am laufen zu halten für die unterschiedlichsten Modelle...

    Ich hab jetzt sicher paar Dinge vergessen zu erwähnen und sicher nicht alles relevante angeführt, maybe kann da nu wer ergänzen.. aber es zeigt vielleicht, dass es zwar einfach klingt, aber ned so einfach ist, genau diese Funktion für alle zur Verfügung zu stellen...

    Dass man sich sowas guten Gewissens überhaupt anbieten traut. Ich kapier sowas nicht, oder mir fehlen da einfach die Skrupel für sowas.
    Das ist an frechheit doch kaum zu überbieten.
    Hey cool.. wir haben dir ein ranziges Auto geliefert, jetzt bieten wir dir weniger dafür, du darfst neu aufzahlen und du darfst noch mal Poker spielen ob du ein neues bekommst das dann vielleicht passt.
    Mir fehlen echt die Worte...

    Ich wünsch dir echt alles gute für die Rechtsstreitigkeiten die da folgen werden...

    also ganz ehrlich...
    schau dir die URL an.. => Blackout News... das sagt eigentlich alles

    dann scroll mal durch deren Beiträge auf der Startseite... brauchts nu mehr?

    also die Seite kann getrost in den Lokus verschwinden, die ist keine einzige Erwähnung wert.
    Ohne es genauer zu überprüft zu haben, aber ich schätze mal da ist kein einziger Artikel "gut recherchiert", sondern alles nur per KI zusammengestopselt und frisch aufbereitet..

    Treponem1909 ganz ehrlich.. ich kann jeden Bekannten von dir komplett verstehen.

    Ehrlicherweise hab ich selbst grad riesen Bammel vor dem ersten Mal "Fremdladen". Meine bisherigen Touren lagen alle innerhalb der Reichweite vom Seal und Seal U.
    Ich war noch nie an einem DC Schnellladepunkt. Ich hab mich mittlerweile zwar bei EVN und Öamtc angemeldet und hoffe dass sich das Thema BYD/Shell Ladekarte auch noch löst. Damit hab ich hoffentlich soweit für Österreich mal einen großteil abgedeckt.
    ABER... ich hab noch keine Ahnung wie das dann an der Ladesäule aussieht.
    Auf Grund meiner Ladeinfrastruktur zuhause und dem Fakt dass ich bis auf die Urlaubsfahrten wahrscheinlich alles zuhause laden kann, ist mir der Preis an der DC Ladestation relativ egal für die paar mal wo ichs brauch. Daher werd ich auch kein Abo bei irgendeinem Anbieter abschließen.


    Sobald ich meinen Seal U wieder hab, was leider erst nächste Woche Dienstag der Fall ist, werd ich wohl mal "Probe" Tanken fahren, bevor ich im Skiurlaub im Februar dann wo strande...

    Ich weiß jetzt schon dass ich hier damit ein paar vielleicht auf den Schlipps treten werde... also jetzt schon mal sorry dafür...


    Erstens.. der U hat 218PS und keine 204.. da wollen wir doch schon genau sein wenns um diese immens mächtigen 14PS mehr geht :D  Berni_45

    und sorry wenn ich das so sage... aber kein Mensch braucht sooo viel Ps, geschweige denn jenseits der 500...
    Und kommt mir bitte nicht mit Reserven beim Überholen. Ich hatte vorher 150 Turbo Ps beim 5008er Diesel und der hatte Schub aber sowas von ausreichend.
    Wenn ich nur halbwegs rücksichtsvoll für mich und meine Mitmenschen unterwegs bin, dann reicht das mehr als dicke zum Überholen in allen Belangen.
    Auch beim Seal U reichen die PS mehr als genug um dieses Raumschiff halbwegs schnell auf touren zu haben.

    Hier kanns rein um den Spaßfaktor gehen, bei allen anderen Argumenten für die PS Anzahl lügt man sich eigentlich selber an.
    UNd ja.. wie Bernie schon richtig sagte.. bei jenseits der 500PS darf das Fahrwerk schon bleibende Bandscheibenschäden hinterlassen.
    Die 3xx PS vom Seal RWD reißen zumindest mich jetzt nicht sonderlich vom Hocker. Der Vortrieb ist kurzfristig nett, lieber wäre mir aber eine etwas weitere Reichweite.

    Ich war am WE nach Wien hin und retour unterwegs mit dem Seal und hatte eigentlich nahezu den gleichen verbrauch wie mit dem Seal U.
    Hin kamen wir mit knapp 65% in Wien an... retour brauchten wir dann über 45% und kamen mit knapp 19% wieder an bei angegebenen 80km Restreichweite. Eigentlich dachte ich, da geht mehr raus...
    In Summe wären wir damit ca. 320-330km gekommen statt der WLTP 570... deckt sich aber mit den Erfahrungen der anderen hier würd ich sagen...

    Nr.1 .. der Test ist aus 02/20024 => also fast ein Jahr her


    Nr.2 .. Ladeplanung gibts mittlerweile

    Nr.3 .. aus meiner Sicht haben sie das Fahrwerk "neu" abgestimmt... also zwischen meinen testfahrten und dem Auslieferungsmodell liegen doch gravierende Unterschiede. Ja, er ist kein Seal und auch kein Atto 3 was die Lenkung anbelangt, aber er ist nun mal ein großes Raumschiff, dass sich anders fährt. Kann mans bemängeln.. jop, warum nicht.

    Nr4 .. Kofferraum zu klein??? was sagt man dann beim Seal? mich macht ja echt der winzige Kofferaum bei meinem Leihfahrzeug dem Seal fertig... neben dem Punkt dass ich mich in das Auto reinschälen muss um PLatz nehmen zu können.... aber das liegt einfach an der Tatsache dass es eine Limousine ist..

    Was ich halt gar nicht verstehen kann ist die Kritik am Innenraum. Da müsste ein tesla ein "setzen, 5, nicht genügend" bekommen wenn ich die selben kriterien hernehme. Sogar mein Nachbar ein BMW Fan und Fahrer war vom Innenraum hellauf begeistert und sprach von Oberklasseniveau.


    Man kann den Seal U durchaus kritisieren, da ist sicher nicht alles Gold was glänzt, aber der test ist für mich eher von einem "Deutsche-Auto-Fan" verfasst und angehaucht...