Ich hab auf den "flexiblen" eigentlich nur deswegen gewechselt, weil ich im Sommer bisher wegen PV und Speicher eigentlich absolut keinen Strom aus dem Netz brauchte und ich die Spitzen durch den Massivverbraucher EV mit den sehr günstigen Nachtarifen abdecken kann.
Im Sommer hoffe ich mittels Überschussladen den Seal U betreiben zu können und im WInter lade ich aktuell wirklich günstig in der Nacht.
INsofern kommt mir aktuell der Betrieb wirklich sehr günstig.
Freunde von mir haben ne WP und deren durchgehende Verbräuche gerade im Winter sind schon enorm. Da ist ein flexibler Tarif nicht wirklich ratsam in den meisten Fällen. Weil so wies Wetter aktuell ist, kannst du auch mit der PV da nix abfangen.
Beiträge von Kosh
-
-
Wenn du mit fllexibler Stromtarif so was wie den Hourly Tarif von aWATTar meinst, dann würd ich mir das in Verbindung mit einer WP sehr gut überlegen. Das ist nicht unbedingt die beste Kombi wenn ich ein Gerät wie die WP habe, die permanent Strom braucht im Winter und ich dann noch einen tarif habe der sehr schwanken kann und meist untertags um einiges höher ist im Winter als in der Nacht.
-
Ich würde auf alle Fälle umrüsten... auch wenn die Ladedauer "jetzt" noch egal ist ..
Rechne dir nur mal aus wie lange du für die paar Kw dann zum Aufladen zuhause brauchst...
Mit den 11 kw hast dann fast schon eine schnellladestation zuhause... zumindest für den dmi...
aber is nur meine Meinung...
-
Ich hab mich vor dem Erwerb sehr wohl mit EVs auseinander gesetzt und wusste über weniger Reichweite und auch andere Probleme bescheid, aber ehrlicherweise hat mich die tatsächliche Reichweite im Winter jetzt schon auch schlucken lassen. Sowohl beim Seal U als auch bei meinem aktuellen Leihwagen dem Seal.
Wir sind heute mit dem Seal nach Wien gefahren und wenn ich jetzt ein wenig hochrechne werde ich wahrscheinlich heimkommen, aber Wltp 570 und tatsächlich vielleicht knapp über 300km im Winter sind halt doch weit weniger bzw. mehr als die kolportierten 20% -30% Einbußen. Und das bei 120kmh im Schnitt über die Autobahn...
Nicht dass es bei den anderen Herstellern viel anders wäre, aber naja...
Ist bei Verbrennern eh auch ähnlich, fällt aber bei 800 statt 1000km mit nem Diesel ned so ins Gewicht...
-
Das Auto ist seit 1-4 Wochen am Markt. Das Thema Langzeit Erfahrung wird dir hier und auch sonstwo kaum einer realistisch beantworten können. Leider...
-
Ganz einfach: er zeigt immer an, dass die Temperatur ausreichend sei, wenn er nicht (AC) geladen wird.
Aber welchen Sinn hat die Funktion dann? Ich verstehs grad nicht...
-
Neeom SPeicher? chickenhunter5b
Nope, hab BYD Speicher im Keller.
Am Montag gibts hoffentlich ein Update zum ThreadThema. -
Der "hourly" Tarif von aWATTar ist sicher nicht für jeden geeignet, da waren auch schon perfide Ausreißer mit 85cent die kwh dabei.
Allerdings ermöglicht er eben ein Laden des E-Autos zum Spartarif (sofern man die Tarife im Auge hat) wo jedem Verbrenner Fahrer das große Weinen kommen muss...
Für mich in der Kombi mit PV, PV Speicher und E-Auto aber ideal. -
Krusty
Najo, beim StromAnbieter aWattar hast mitunter in der Nacht Tarife die fast gegen Null gehen.
Siehe Screen.. zb. war am 23.12 zwischen 1 Uhr früh und 5 Uhr der Tarif zwischen 1,36 cent und 4,5 cent...
Wennst dir das Laden in der Nacht einstellst, dann kannst incl. der Netzkosten halt verdammt günstig das Auto laden.
Screenshot 2024-12-28 000651.png -
Treponem1909 hast du Shell direkt angeschrieben?
Ich hab nämlich auch Probleme mit der Karte. Die Shell App sagt mir meine Karte ist gesperrt.