Beiträge von Sealy

Naja, es geht beim Anlegen in Aktien nicht zwingend um den schnellen Reibach oder von heute auf morgen Millionär zu werden, sondern einfach darum, das Vermögen, was man hat, so anzulegen, dass es durch die Inflation nicht an Wert verliert. Das kann man mit einem Sparbuch oder Festgeldern nicht erreichen und konnte es historisch auch noch nie!

In Deutschland steckt man dann in der Regel sein ganzes Geld in eine Immobilie. An sich eine gute Sache, aber teuer beim Erwerb, teuer beim Unterhalt, zeitintensiv… .

Man muss zum Investieren auch kein großes Vermögen haben. Es ist völlig ausreichend z.B. 10 Euro pro Woche oder 50 Euro im Monat in einen ETF-Sparplan, am besten einen aus der Kategorie „ich-kaufe-Firmen-aus-der-ganzen-Welt“, zu investieren. Dann am besten „vergessen“, also nicht mehr reingucken und sich dann nach 5 oder 10 Jahren über den Zuwachs freuen.

Ich glaub ich brauch mal eine Einschulung in Sachen Aktion, Broker, Depot, ETF`s, Kosten und was es da sonst noch so alles gibt.

Hab mich mit dem Thema bis dato noch keine Sekunde auseinandergesetzt. Merkt man vermutlich auch ein kleines Bisschen ^^ ^^

Learning by doing…und erstmal mit wenig Geld ausprobieren.

Kosten sind bei den Neobrokern minimal.

Naja, die BYD Aktie hat jetzt innerhalb eines Monats 35 % zugelegt. Das ist schon eine Hausnummer. Die Frage ist, wie man die Zukunft des Unternehmens einschätzt. Die Konkurrenz und der Druck der „kleinen“ Autohersteller in China ist groß. Wie wird sich BYD dagegen behaupten? Wie geht es mit Tesla weiter? Wie wird die weltweite Expansion von BYD verlaufen? Viele Fragezeichen. Grundsätzlich bin ich nach wie vor positiv für die Aktie gestimmt, vor allem langfristig, aber die kann halt auch mal abstürzen. Kann man so machen wie Osealomio , einen kleinen Rücksetzer abwarten. Ich war allerdings heute auch wieder gierig 8o .