Alles anzeigenHallo erstmal aus dem frankfurter Umland
Wir sind gerade auf der konkreten Suche nach einem neuen Fahrzeug und sind schon im Dez. auf den Seal U DM-i gestoßen. Jetzt waren wir gestern im BYD Store und haben uns das Fahrzeug mal angeschaut. Ein Probefahrttermin ist in 12 Tagen angesetzt.
Insgesamt sind wir von dem Fahrzeug sehr angetan, auch wenn es doch größer ist als wir geplant hatten. Wir, das sind Frau und -noch Sohn (25.). Wobei letzterer nur auf absehbarer Zeit ein "Mitnutzer" ist.
Unser Fahrprofil ist zu ca. 80% im Umkreis von 30 KM mit einer Fahrleistung von ca. 40-50 km täglich. Nur unregelmäßig sind wir auf Tour und fahren größere Strecken.
Jetzt habe ich in dem Strang des Design-Verbrauchs gesehen, dass dieser auf der Bahn mal locker 10 l/100km verbrauchen kann. Das erschreckt erstmal, auch wenn ich weiß, das ist ne Schrankwand und "nur" ein 1,5l Maschinchen. Aber wie komme ich auf eine Reichweite von 1.000KM bei einem 60 Liter Tank? Nur indem ich Innerstädtisch fahre und wenn doch ausserhalb, mit einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h?
Wie ist denn hier Eure Erfahrung zum Verbrauch im Alltag? Ich bin noch absoluter "E-Noob".
Dazu stellt sich mir die Frage, ist denn der Seal U mit dem Gewicht "zügig" zu bewegen, oder ist der eher "träge"?
Ihr helft mir bei einer Entscheidungsfindung mit Tipps...
Darf ich fragen….warum den DM i bei diesem Fahrprofil? Der kleine Akku will bzw soll (?) ja auch geladen werden. Spricht für mich eher für einen EV, wenn bestimmte Rahmenbedingungen passen würden (eigene bzw günstig zu erreichende öffentliche Lademöglichkeit).
Beim EV erhöht sich der Verbrauch sehr, wenn man die Autobahn schneller als etwa 110 km/h fährt und wenn die äußeren Bedingungen nicht besonders gut sind (kalte Temperaturen, Topographie, Wind usw). Wobei zumindest die letzten Punkte natürlich ebenso beim Verbrenner/PlugIn eine Rolle spielen.
Viel Glück bei der Fahrzeugsuche! 🔋✌️😎