Also den Text, in dem ICH Deutschland als den Nabel der Welt bezeichne, musst du mir zeigen. Da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich dusselig ausgedrückt. Ich kann deutschen Autos so gar nichts abgewinnen (zu teuer bei zu wenig Ausstattung, geringe Garantiezeiten, meist überhebliches Händlernetzwerk), aber die Industrie bringt nun mal Arbeitsplätze und sichert vielen Menschen ein Auskommen. Ich habe nie behauptet, dass Deutschland für BYD ein übermäßig wichtiger Markt ist. Aber er ist nun mal einer der größten in Europa und BYD hatte hier hochtrabende Ziele ausgegeben, denen sie seit geraumer Zeit hinterherlaufen. Um nichts anderes geht es mir. Die wichtigsten Märkte für VW und Co waren 🇩🇪 und 🇪🇺, die Staaten und China. Alles Andere war eher Beiwerk. Die Chinesen und insbesondere BYD versuchen (gefühlt) gerade, die ganze Welt gleichzeitig mit ihren Autos zu versorgen. Das gelingt regional sehr unterschiedlich eben mal besser und mal nicht so gut. Sie besetzen mittlerweile allerdings auch viele kleinere Märkte in Schwellenländern rings um die Welt, die die etablierten Hersteller bisher eher ignoriert haben. Behilflich dabei ist, dass die E-Autos nicht auf meist teure Importe von fossilen Energien angewiesen sind, sondern mehr oder weniger einfach mit PV aufgeladen werden können. Und auch diese Anlagen bietet China kostengünstig an. Die werben vielen Industrien weltweit die Kunden ab. In den Kernmärkten der etablierten Hersteller tun sie sich meist sehr schwer, aber ringsherum sind sie oft relativ erfolgreich unterwegs.
Bezogen auf dein Beispiel Toyota möchte ich nur sagen, dass der deutsche Markt schon mal entschieden mehr Toyotas im Straßenbild hatte. Die sind hier derzeit mit ihrer Modellpolitik auch nicht gerade auf der Überholspur. Die aktuellsten Zahlen, die ich auf die Schnelle gefunden habe sind aus 2023/24. Erfolgreiche Entwicklung sieht anders aus….😉
C21C5247-7423-443F-9423-3356596D5AA1.png
Edith hat noch einen aktuellen Bericht der BBC dazumal gefunden. 🔋✌️😎