Beiträge von Treponem1909

Natürlich musst du auch gucken, in welche Richtung dein Dach ausgerichtet ist. Also Südwest ist in Deutschland mit Abstand am besten. Ich habe 6 Panels Richtung Nordosten und 19 Richtung Südwesten. Ohne Akku macht's auch keinen Sinn mehr, weil für Einspeisung wird man zukünftig wahrscheinlich gar nichts mehr kriegen. Also die Anlage auf Eigenbedarf dimensionieren. Daher kann ich zum Beispiel solche Unternehmen wie Endpal gar nicht empfehlen, die Pflastern den Leuten nur die Dächer zu.

Ich finde halt den Aufriss (also finanziell) und Aufwand für die PV auf einem EFH komplett meschugge! Es gibt so viele riesengroße Dachflächen in Industrie und Handel. Da könnte man mit viel weniger Aufwand an Technik und Personal viel mehr Leistung installieren! Die Dachausrichtung ist glaube ich ziemlich optimal, da eine Hausecke direkt nach Süden zeigt! Mit Akku wird mir der ganze Spaß dann allerdings doch zu teuer. So viele Jahre werde ich nicht mehr haben, als dass sich das für mich noch rechnet.

Da geb ich dir absolut recht, nur glaube ich das die E-Mobilität, nein besser die Menschen in vielen europäischen Ländern noch nicht soweit sind.

Nein, es liegt nicht an der E-Mobilität selbst! Es wird aus allen möglichen Geschützen dagegen gefeuert und argumentiert! Die Fossillobby leistet ganze Arbeit! Mit noch mehr PV und Wind geht ihr Geschäft zu Grunde! Man braucht keinen Sprit, kein Motoröl, weniger Schmierstoffe. Natur egal, Menschen egal. Der Rubel! (😅) muss rollen. Es gibt KEINEN Grund, kein E-Auzo zu fahren. Es ist technisch alles machbar, man muss nur wollen und zu Beginn unter die Arme greifen. Diesel und Flugbenzin wird auch gepampert ohne Ende! Zum reellen Preis läuft da auch nix von alleine. Aber die Fossilisten sind halt sehr spendierfreudig….😜

Ich hab auch eine ganz simple weil es bei uns in der Tiefgarage keinen Handyempfang gibt und deshalb die Kommunikation damit recht schwierig ist. Bin aber bis jetzt sehr zufrieden damit, reicht eigentlich völlig aus.

Anschaffungspreis war damals 200€.

Einfach ist manchmal richtig gut! Für jeden Mist ne App ist einfach auch irgendwann mMn zu viel! Bin mir mit PV noch nicht sicher, tendiere eher zu nicht machen, da das Dach bei weitem nicht optimal ist (recht flaches Zeltdach). Müsste mindestens 3 Dachflächen mit jeweils etwa 6 Paneelen belegen. Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Ohne Akku wahrscheinlich eh nicht. Wallbox natürlich ja, und dann noch ne Wärmepumpe als Ersatz für die jetzt 20 Jahre alte Brennwertheizung. Muss ja auch alles iwie bezahlt werden! 😂