Beiträge von Treponem1909

Wenn es so geschieht, ist es einigermaßen ok. Aber meine ehrliche Meinung ist tatsächlich, dass diese gemischte Technik bis auf ganz wenige Ausnahmen (zB Anhänger) keinerlei sinnvolle Daseinsberechtigung hat. Sie vereint die größten Nachteile (zB zu geringe elektrische Reichweite und mechanische Komplexität) beider Systeme. Nach umfangreicher Information über die Möglichkeiten der Elektromobilität gibt es keinen logischen Grund für diese Technik. Nur unbegründete Ängste und Vorurteile. Hoffentlich schaffen sehr viele Hybridnutzer schnell den Absprung zur reinen Elektromobilität. Das wird aber ziemlich sicher nicht geschehen, da die Hybriden nun mal auf dem Markt sind und Autos eine relativ lange Nutzungszeit haben. 🤞🔋😬

Aus Erfahrung, zumindest bei mir, sind 5 Monate, also Oktober November Dezember Jänner und Februar sehr mau. Selten das man da was vollbringt. Der Sonnenstand samt wechselhaften Wetter ist eben schlecht.

Und wenn man so groß gebaut hat das man im Winter gut laden kann, hat man im Sommer einen Haufen Überschuss und viel bezahlt. Hier ist der Mittelweg vermutlich das beste aus beiden Welten, du hast das schon richtig gemacht 👍

Ich bin nach den ersten wirklich schwachen Tagen ab Ende September wirklich sehr froh, die Nordseite mit belegt zu haben. Sie liegt um diese Jahreszeit leistungsmäßig sehr dicht an der Westseite. Die App von Fronius hat da prima Statistiken. Werde ich bei Gelegenheit mal zeigen. ✌️☀️😎

Edith hat heute Nacht mal was vorbereitet….💚 ist Ost, Dunkelgrün ist Süd, 🩵 West, 💙Nord. Erträge der letzten drei Tage. Allesamt relativ trübe mit fast keiner direkten Sonne.

IMG_0544.jpgIMG_0545.jpgIMG_0546.jpg

Mir ging es von vornherein um den Ertrag bei suboptimalen Situationen. 4x9 Module, mehr passen nicht drauf. Wenn ich auf Ost oder Süd mehr Platz gehabt hätte…..keine Ahnung, ob ich die Nord mit belegt hätte. Wahrscheinlich hätten der Geldbeutel und/oder die Göttergattin entschieden. 🤞😬 Der ausschließliche Verbrauch für Haus, Leben und Auto sorgt schon für ungeahnte Verbrauchszahlen bei Strom. Man muss komplett umdenken. Man hat ja quasi aus drei Rechnungen (Strom, Gas, Sprit) eine Einzige gemacht. Und gerade bei Kraftstoff habe ich ehrlich gesagt gar keine genaue Übersicht, wieviel ich vor Summsi an die Tanke geschleppt habe. Es wurde auf nen günstigen Preis gewartet und dann voll gemacht. Gut, dass der Quatsch ein Ende hat. 🔋⚡️😎 #alwaysbecharging

Die ersten Tage mit 🔋 sind gelaufen. Wie erwartet, hat sich die Einspeisung sehr reduziert. Das Wetter war allerdings auch nicht besonders pralle. Gefühlt werde ich nie wieder etwas einspeisen ….(was mich auch nicht im Geringsten stören würde 😝). Mit einem 75% 🔋 und ein bisschen was vom BKW komme ich fast durch die Nacht. Mit wenigstens etwas ☀️ wäre der 🔋 ziemlich schnell gut gefüllt, aber der Wettergott hat derzeit fast durchgängig die dicken Gardinen zugezogen.

F2ED0753-13C6-4492-B2C9-AD9AFD40A2C4.pngE08E0C4A-C0A5-4BD0-9C30-31F78837792F.pngA060EF51-196D-47D9-BDC8-BA79CBF00D1C.png

Ja, hat mir heute auch ein Kollege erzählt, war mal wieder an mir vorbeigegangen. Gute Tat, würde ich mal sagen. Warten wir mal auf den Bescheid vom Zoll. Hatte mich eh gewundert, dass für den Surf noch kein Brief ins Haus geflattert ist.

Ja gut…..sooooo schnell hat das FA bzw der Zoll dat Stempelchen auch nich inne Hand! #immermitderRuhe! 😅