Wäre interessant wenn man dazuschreiben würde welche Wallbox/PV-Anlage man verwendet. So könnte man ev. ein Muster erstellen. Nur so eine Idee.
Beiträge von Altblech
-
-
Altblech und Berni_45 ..... bitte nicht streiten! Ich als Laie verstehe jetzt eh nur noch sehr rudimentär, was hier so Phase ist! 😅
Also....nach Rückruf durch den regionalen Versorger (der hatte meine Telefonnummer von gestern Nachmittag gesehen und hat mich glatt zurückgerufen, was ich schon mal richtig Klasse finde) sind in 🇩🇪 2000 W mit 800 W WR genehmigungsfrei und müssen nun in irgendeinem Register (auch nachträglich möglich) eingetragen werden. Also Stecker rein und faddich. Jedes weitere BKW wird quasi als mehr ohne weniger große PV-Anlage behandelt und muss sowohl vorher genehmigt als auch vom Fachhandwerk zumindest abgenommen werden. Die zusätzlichen BKW/PVA müssen fest angeschlossen werden. Also nix mehr mit Stecker.
Nun habe ich noch ne Frage....im Ausgangspost habe ich zwei 2000 W BKW verlinkt. Falls da ein Erleuchteter mal drüber schauen würde....welche ist nun besser?
Vielen Dank an alle Beteiligten. 🔋☀️😎
Bei deiner Vorauswahl würde ich diese nehmen:
https://www.netto-online.de/so…ech-zubehoer/p-2546163000
Wird sich am schnellsten rentieren denke ich.
-
Finde den jetzigen Zustand, also der Ton an sich, samt Lautstärke sehr gut gelungen. Man nimmt es wahr, aber es nervt nicht. Hoffe das es so bleibt auch wenn ein Update kommt. So ist es echt gut 👍
-
Hatte ich jetzt noch nicht. Welche PV hast du, oder Wallbox?
-
Jetzt nochmals langsam zum mitschreiben und komm mir nicht wieder mit ich habe keine Ahnung. Ich habe Elektriker gelernt bevor ich in die IT gegangen bin

Du belastet Phase L1 mit 3600Watt mit deinem Ladeziegel - Speist zeitgleich 800 Watt vom BKW ein - Dann belastest die die Kabel von der Phase L1 im worst case mit 4400Watt
Wie soll dass den gehen 🤣, nimmt der Ladeziegel nun 4400 Watt auf ?? Wie kannst du dann L1 mit 4400W belasten wenn du nur einen Abnehmer mit 3600W hast? Sei mir nicht böse, du addierst das BKW (das keine Verbraucher ist) und den Verbaucher obwohl das nicht geht. Oder ist das BKW jetzt ein Abnehmer. Sorry, das ist totaler Blödsinn. Und auch wenn das BKW hinter dem LS sitzt, speist es ein und verbraucht nicht, somit ist der Elektronenfluss nur anders, trotzdem belastet es die Leitung nicht mehr als wenn die 3600W direkt aus einer Richtung kommen. Hier addiert sich nichts da der Strom vom Ladeziegel ja aufgenommen wird.
ABER, ich bin hier nicht der Oberlehrer der nur seine Meinung als die richtige hinstellt.
Der klügere gibt nach, Berni,du hast, wie immer hier, Recht 😜
-
Alles anzeigen
Aber du hast eine Last von 2000 Watt (dein Beispiel) auf den Leitungen und das dauernd. Dies Tips sind genau das Problem warum Häuser abfackeln.
Sorry aber solche Aussagen sind gefährlich und sollten auf keinen Fall umgesetzt werden. Befragt euch bei einem Elektriker und der wird euch ebenfalls sagen das eine Schuko Steckdose und die Verkabelung dessen nicht für eine hoher Dauerlast ausgelegt sind.
Und wenn auf ein und der gleichen Phase eingespeist und Strom zum laden entnommen wird, dann ist die Last auf den Leitungen/Kabeln noch höher und kann im worst case wenn diese auch noch älter und meist vom Querschnitt dünner zum Kabelbrand führen.
Ein Ladeziegel hat auch nicht nur 1200Watt sonder ca. 2100 bis 3700 Watt
Edit: Und wir reden immer noch von einem Balkonkraftwerk und nicht von einer Anlage am Dach

Berni, was verstehst du denn nicht? (Die 2000W waren als Rechenbeispiel genannt)
Sagen wir der Ziegel nimmt 3600Watt. Er nimmts vom Netz. Passt soweit. Wenn ich jetzt ein BKW auf die selbe Phase hänge, dann nimmt er von dort 800W und von Netz nur mehr 2800W. Was ist deiner Meinung nach das Problem dabei? Erklär das mal 😉
-
Altblech ohhhh... bin echt beindruckt... thx for sharing the info... irgendwas mit Elektro zu tun?
Ja, im Anlagenbereich habe ich damit was zu tun und bin generell interessiert wie steuerungstechnisch was funktioniert. PV zu Hause hab ich auch selber installiert und verdrahtet.
So ein Hausnetz kann man sich wie eine Wasserleitung vorstellen, wo mehr Druck drauf ist, von dort kommts dann. Ist jetzt grob vereinfacht.
-
Sorry aber BKW und Ladeziegel auf der gleichen Phase ist komplett egal???
Selten so einen Bullshit gehört - In der Regel wird hier sogar die Sicherung fallen.
Das ist absolut nicht egal!
Berni, nicht gleich schimpfen und Bullshit sagen 😉. Und ja, wenn das BKW gerade seine 800Watt auf die Phase einspeist und der Ziegel gerade 2000Watt saugt, dann zieht er ja nur 1200 vom Netz, also um das weniger was das BKW einspeist. Wenn du das jetzt nicht verstehst, dann hast du keine Ahnung, entschuldige. Was macht denn der WR der PV während du das Auto lädst?
Aber das meinte ich gar nicht, sondern wenn Treponem auf einer anderen Phase einspeist und trotzdem den Ladeziegel stecken hat, wird ihn durch dem Summenstromwandler nicht die 2000W verrechnet und die 800W die er einspeist, sondern nur 1200W, von daher hat Treponem schon den richtigen Gedankengang.
So nebenbei als Anregung: Wenn meine PV 5w als Überschuss liefert, dann auf allen 3 Phasen. Und da ein Haus nur 3 Phasen hat, hängt auch dort die Wallbox dran, logischerweise. Also saugt sie sogar auf allen 3 Phasen wo der WR gerade einspeist. Liegen jetzt als Überschuss z.b. nur 3kw an, schaltet die WB auf 1phasig um, da sonst die Verluste zu hoch sind. Der WR allerdings speist trotzdem 3 phasig ins Hausnetz. Das heisst pro Phase 1000Watt. Die Wallbox belastet aber nur 1 Phase mit 3000W und zieht quasi 2000w vom Netz auf dieser einen Phase. Aber der Wechselrichter speist auf den restlichen 2 Phasen die jeweils 1000W ein und durch den Summenstromwandler kommt dann quasi 0W Verbrauch raus. Ich hoffe ich konnts so erklären da du das verstehst.
-
Hier jetzt die Auflösung von meinem Elektriker und die ist genauso banal wie günstig. Das Auslösen des FI in der Unterverteilung im Nebenhaus hat die Sicherung (Phase 1) der Unterverteilung zur Wallbox gekillt
Aaaah, na schau, hatte ich geschrieben, Ende gut alles gut, sehr schön 👍
-
Ok….großen DANK für das bisherige Feedback! Also offensichtlich nicht ausgereift. Mal schauen, was wir da nun machen….🔋🤔
Würde dir gerne helfen, muss aber den anderen leider Recht geben, die liefern einfach zuwenig. ABER, die Idee an sich ist ja nicht schlecht! Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland nicht, aber du kannst mit so einem BKW das Grundrauschen im Haus abdecken, natürlich hilft es auch ein bisschen wenn du gerade das Auto lädst. Und wenn du mehrere installieren willst, kläre es vorher ab oder auch nicht, ist deine Entscheidung. Allerdings wenn du was machst, lass vorher einen Elektriker drüber schauen, nicht das du was abfackelst. Anstecken kannst du das BKW sowieso überall, da die Smartmeter Summenstromwandler sind, ist es egal ob der Ladeziegel auf der selben Phase liegt wie das BKW.
Aber rechne dir vorher die Anschaffung gut durch.