Frei nach V.B.: Auch konstruktive Kritik ist wie eine Ohrfeige, aber diese Energie kann man auch positiv nutzen. Und da man nie zu alt ist neues zu Lernen, habe ich in der jetzt vergangen Zeit meine Meinung zu diesen genannten Themen hier genauer hinterfragt und bis letztendlich zu dem Schluss gekommen, das die hier, als "Mainstream" zitierten Medien schon einen gewissen Hang zu Populismus haben und auch ich davon beeinflusst wurde. Was den Schluß nahelegt das ich mit bestimmten Äußerungen falsch lag. Ich wärme diesen Themen nun nicht mehr auf, muss Phil im Grunde nach aber recht geben. Vielmehr fällt mir jetzt eines auf: Fake News und Populismus verstecken sich besser als gedacht! Und Aussagen sollten heutzutage immer hinterfragt werden. Nebenbei sei aber gesagt, das einige Recherechen in Widerspruch enden, gewisse, z.t. geschönte Statistiken von anderen widerlegt wurden. Wie so oft, gibt es nicht nur schwarz oder weiß, es liegt die Wahrheit in der Mitte, den jeder Verfasser eines Beitrags unterliegt doch einer persönlichen Meinungsrichtung die ungewollt mit einfließt.
Zum Schluss sei eines gesagt, die (vielleicht zu emotional geführte) Kritik an meinen Äußerungen konnte ich nun als Anstoß nehmen um meine Meinung zu diesen Thematiken zu ändern. Im Endeffekt sollte ich für diese Kritik sogar Dankbar sein, denn nun habe ich wieder was gelernt und kann daraus andere Schlüsse ziehen.... Vielleicht gelingt es mir letztendlich diese neuen Erkenntnisse auch am "Stammtisch" zu verbreiten.....