Beiträge von Altblech

Ah, okay. Ja das ergibt Sinn bzgl. CarScanner und den anderen Profigeräten.

Das der SoH im EU Gesetz verankert wurde wusste ich nicht, interessant. Kann gar nicht glauben das die so schnell auf was reagiert haben und etwas nützliches als Gesetz verabschiedet haben. Huhn Korn vermutlich.🤭

Alles eine Glaubensfrage 🤣😂

Berni hat schon recht, aber auch nicht. Nur weil alle dieselben !! vom BMS bereitgestellten !!, öffentlich auszulesenden Daten gleich sind, weiß man nicht was das BMS wirklich macht und tut. Darauf hat glaube ich nur der Hersteller einen Zugriff. Alle Daten gibt niemand preis....

Naja, ein Tropfen Sarkasmus war bei mir schon dabei 😄. Ich glaube fast nicht das er das Hardwareseitig kann. Denn die kw-Abgabe ist doch eine Schlüsselposition, sowas sollte doch sofort funkionieren. Oder sie sammeln erst valide Daten bei tiefen Temperaturen , kontrollieren den "Verschleiß" der Zellchemie und geben dann über OTA bei genügend Erfahrungen nach und nach mehr Power frei. Das sollten sie in Test aber auch schon wissenschaftlich erhoben haben. Also ich glaube, besser wirds nicht werden.

Was mich nebebei zu dem Punkt bringt: Das Auto hat die Leistung nicht wie angeben, könnte man eigentlich wandeln, oder gibts hier etwaig gut versteckte Klauseln bei BYD?

Also einer Drittanbieter App würde ich bei einer (relativ neuen) LFP Batterie mit Sicherheit beim SoH nicht vertrauen. Nicht mal das BMS selbst ist verm. in der Lage nach der kurzen Zeit eine vernünftige Aussage über den SoH des Akkus zu treffen, außer eines Verlusts in 10tel Bereich. Außerdem hast noch 8 Jahre Garantie sollte die Kapazität unter 70% fallen. Diese App liest bereitgestellte Daten aus die vielleicht gemittelt, gerundet oder geschönt sind oder die App macht das selbst. Wer weiß viel Daten BYD da frei gibt? Und ob sie stimmen?

Ich finde das bei solchen Apps nur die User verunsichert werden.

Balancer, jupp, ganz wichtig bei 10s 🤣, schätze der Seal wird eine moderneren Balancer haben..... Jatte eigentlich ziemliche Bedenken wegen - Graden und so. Aber nachdemm ifh das gelesen habe: "Hinzu kommen integrierte Heizelemente aus Nickelfolie, die selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen." denke ich, sie werden sich schon was bei gedacht haben, wenn die dat Dingens auch bis Norwegen verkaufen...... Da kann man schon ruhig mal drauflatschen, zumindest mach 90sec. 🤷

Ist das eigentlich bekannt? So wirbt BYD für seine Blade Batterie, da dürfte es bei minus Graden eigentlich kein Problem beim laden geben, oder ist das nur beim fahren so? Wenn das so wirklich funzt, warum nicht auch beim laden?????

Die BYD Blade Batterie Technik im Detail:

Durch die hohen Betriebstemperaturen wird die Verwendung von recht großen Partikeln in der Anode und Kathode ermöglicht. Die Lebensdauer und Energiedichte der Akkus können damit erhöht und die Kühlung erleichtert werden. Hinzu kommen integrierte Heizelemente aus Nickelfolie, die selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen. Die Akkus werden jedoch nur bei Nutzung des Fahrzeugs aufgeheizt, so dass die hohen Temperaturen die Lebensdauer der Akkus kaum beeinflussen.

Edit, hier die Quelle: https://www.byd-cars.de/ueber-byd/batterie