Beiträge von PerfectDay77
-
-
Dass die steuerlichen Vorteile für e- Autos wegfallen, war zu erwarten, vor allem von einer Regierung wo Gegner von Klimamaßnahmen sitzen. Nachdem die e-Autos wesentlich billiger werden, kann ich mir vorstellen, dass sich PKW Besitzer mittelfristig für e-Autos entscheiden, da die niedrigen Betriebskosten und der Fahrkomfort überzeugend sind. In Norwegen kauft niemand Verbrenner, China setzt auf e- Mobilität. Es wird etwas länger dauern, wenn die Politik nicht mitspielt, aber ebenso wie Tastenhandys und Kutschen vom Markt verschwunden sind, werden Verbrenner in 10 Jahren die Ausnahme sein. Es ist nicht die Politik die den Markt regelt, sondern der Konsument.
Die Regierung muss bei den Ladetarifen eine Regelung finden, wo es für den Verbraucher auch für die Betreiber wirtschaftlich ist, dann wären wir zumindest das erste Land, wo in dieser Richtung etwas unternommen wird
-
Elektroauto: Ungewöhnliches Feature – chinesischer Hersteller lässt Autos springen
https://www.futurezone.de/prod…aesst-autos-springen.html
Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vorsprung durch Technik äh war dass nicht einmal bei audi
-
Es gibt da einen Unterschied zwischen der Leistung die z.B 160 KW sind und die sogenannte Dauerleistung
Elektroautos trumpfen mit üppigeren Leistungs- und Drehmomentwerten auf als vergleichbare Verbrenner. Das liegt daran, dass es vergleichsweise einfach ist, kurzzeitig höhere Leistungen abzurufen, als die Maschine dauerhaft schafft. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Fahrzeugschein") stehen daher deutlich kleinere Werte als im Herstellerprospekt. Wir sprachen mit Mercedes-Benz über die rechtlichen Vorgaben, die technischen Realitäten und die Vermarktungseigenschaften krasser Spitzenleistungswerte.
Die Dauerleistung
Die in den Papieren angeführte Dauerleistung ist der Wert, der tatsächlich genormt ist. Die Dauerleistung wurde einmal definiert als der Wert, den der Antrieb über 30 Minuten durchschnittlich liefern kann. Angesichts des Niveaus der Technik würde man das heute wahrscheinlich anders definieren, aber es spricht gleichzeitig wenig dagegen, diesen Wert weiterzuverwenden. Benzin- oder Dieselmotoren schaffen bei guter Kühlung so hohe Dauerleistungen, dass Dauer- und Spitzenleistung meistens gleichauf liegen. Es gibt nur selten Antriebe, bei denen kurzzeitig zum Beispiel der Ladedruck des Abgasturboladers erhöht wird für einen kleinen Leistungs-Kick, der nennenswert über der Dauerleistung liegt.
Bei Elektroantrieben sieht es anders aus. Sie haben mehrere mögliche Flaschenhälse, die den 30-Minuten-Schnitt gegenüber der Spitzenleistung drücken. Der offensichtlichste Flaschenhals liegt bei kleinen Akkus, wie sie bei Zweirädern häufig vorkommen: Wenn die Energie in der Batterie nicht für 30 Minuten Spitzen-Motorleistung langt, dann liegt die reale Dauerleistung maximal auf dem durchschnittlichen Level, das die Batterie über diese Zeit schafft.
Ah ok, dass ist eigentlich dann egal
sogar ein ID7 hat nur 121 ps
-
Seal U
Echt? wie ist das möglich, da der Seal U 160 KW hat
-
Ich seh das aktuell auch sehr entspannt... im Zulassungsschein stehen 70kw, das ist weniger als mein voriger hatte... auch wenn was oben drauf kommt, sollte sich das in grenzen halten.
Außer sie nehmen da auch eine Adaptierung an...Wo, beim Seal ?
-
versicherungssteuer für e pkw wird eingeführt.
Keine Nova
Das wird lustig, wenn die karre über 200 PS hat und ich glaube, der Markt wird einbrechen
-
Heute Report 21 05 ORF
Man kann eh nichts ändern...Steuerbegünstigungen sollen wegfallen für E Autos das kann nicht nur die Nova sondern auch die Kfz-Steuerbefreiung sein .
Schau ma...
und Vorsteuerabzugsberechtigt
das ist für eine Firma ein erheblicher Vorteil, da sie sich die 20 % Steuer immer abziehen können
Zusätzlich wird es auch Sachbezugpflichtig werden, da wird kein Firmenwagenbesitzer auf ein E-PKW umsteigen bzw. die schon eines haben, steigen wieder auf einen Verbrenner um. -
Seh es gerade im TV, tja, da bin ich schon gespannt was die da ausbrüten.
Aber typisch Österreich, kaum freut man sich über was, zack, eine ins Genick.
Schade das der Klimaschutz so unnötig torpediert wird......
irgendwie Ironie, in einigen Jahren ist vermutlich Europa ein größerer Klimasünder als China
-
Na das wird ja heftig werden 🤦
Vielleicht gibt's nen Bestandschutz für unsere "Alten" bzgl. motorbezogenen 🤔
Wo sieht man denn den Beitrag in der Zib 13:00? Zumindest welcher ist das?
Defenitiv hab ich noch gar nichts gehört, sind bis jetzt ja nur mal Mutmaßungen oder gibts schon Pläne?
Musst auf ORF ON schauen
aber wenn es so kommt, dann wird sich kein einziges Auto mehr in Österreich verkaufen und Österreich hat ab 2030 ein massives Problem.
Da auch LAdesäulenbetreiber den Invest kürzen werden und andere werden folgen.