Ich wische die Kamera regelmäßig sauber und gut ist
Ich hatte noch bei jedem Fahrzeuge (mit Außenkamera) unterschiedlicher Fabrikate bei schlechtem Wetter bescheidene Kamera Sicht.
Ist ganz normal, kein BYD - spezifikum.
Deshalb: Siehe o.a. Zitat.
Ich wische die Kamera regelmäßig sauber und gut ist
Ich hatte noch bei jedem Fahrzeuge (mit Außenkamera) unterschiedlicher Fabrikate bei schlechtem Wetter bescheidene Kamera Sicht.
Ist ganz normal, kein BYD - spezifikum.
Deshalb: Siehe o.a. Zitat.
Mmh…..du fährst also im StopandGo deinem Vordermann so bis ca 20-50 cm oder noch näher aufs Popöchen? Sportlich sportlich! 🧐😅
Ersetzte "Stop&Go" durch "nervigen Stadtverkehr", dann bist wahrscheinlich auch du bald bei den Pieps - Abständen 🤣
Jetzt, wo du es schreibst…..dasselbe Phänomen habe ich allerdings bereits beim Hyundai festgestellt und konnte es mir nicht erklären. Beim normalen Einparken vorwärts hat kein Sensor gezuckt. Beim Wegfahren allerdings ging die Pieperei sofort los. Versteht da jemand den Sinn? 🙄
BYD sollte dies unbedingt ändern und bei "langsamem" vorwärts fahren sofort piepsen.
Freue mich schon auf neue Kommentare:
Mein BYD piepst immer wenn ich langsam vorwärts fahre - im Stop & Go Verkehr besonders nervig.
Wieso kann BYD dies nicht von einem Parkvorgang unterscheiden - die Kraxn? 😉
Und wieder ein neuer Händler, diesmal mit Obstgarten...
Screenshot_20250124_135422_BYD.jpg
Lass dich nicht verwirren, ein BYD Seal U sieht eher so aus 😜
Mein Wagen steht leider noch immer bei Lagermax in Bratislava, wurde in der Zwischenzeit aufgeladen und hat heute die Aufbereitungshalle verlassen.
Das könnte vllt an den Forenregeln liegen
Hab mir die böse Seite jetzt noch einmal angesehen.Die haben auch ein Forum, schlecht besucht aber halt ein Forum.
Finde die Zulassungsstatistik trotzdem sensationell und detailliert.
Falls jemand einen Link zu einer nicht so bösen Seite kennt: Gerne.
Weiß hier jemand im Forum wieso die - nun so eigenartig umschriebene Seite
"go in zusammengeschrieben mit
gelectric . de"
bei normaler Schreibweise immer als zensurierte Wörter abgelehnt wird?
Habe eine interessante Seite für detaillierte Zulassungen von E - Autos in der BRD entdeckt.
go in zusammengeschrieben mit
gelectric . de //zulassungszahlen/2025/Januar/
Falls schon bekannt - ignorieren, falls nicht - unterhaltsames stöbern.
PS: Auflistung hat auch Fehler, bei den BEVs wird bspw. der Seal U Plug In angeführt obwohl es darunter eine eigene Auflistung für Plug Ins gibt, da dürfte etwas verrutscht sein..😵💫
Kurzresümee:
Sollte ich nichts übersehen haben wurden im Jan. 2025 in der BRD 198 BYD BEVs zugelassen.
In Österreich im selben Zeitraum übrigens 480 BYD BEVs...
Die Wahrscheinlichkeit einen BYD in freier Wildbahn anzutreffen dürfte in Österreich daher tatsächlich größer sein - wird ein neuer Tourismuszweig 😁
Alles anzeigenich probiers nochmal, in aller Ruhe und ohne unterstrichenen sätzen:
man muss den schalter nicht gedrückt halten, das glasdach sowie der sichtschutz fahren nach einmal antippen oder per sprachbefehl ganz zu.
es lässt sich von einem festen widerstand, zB wenn jemand ein holzbrett transportieren würde, aufhalten.
es lässt sich von einem weichen widerstand, zB einer hand, vermutlich auch einen hals, nicht mit aller kraft, die ich habe, (das is einiges) aufhalten.
das ist gefährlich. verstehst du, oder?
da gibts viele unschöne möglichkeiten, wie das nicht gut ausgeht, und genauso wie der einklemmschutz beim Fensterheber funktionieren muss, und beim garagentor, und bei der tür vom autobus, und bei der von der ubahn, und bei der drehtür beim Ikea, muss er auch beim glasdach funktionieren.
Ich bin für deine - nicht formatierte - in Ruhe und mit Geduld formulierte Aufklärung äußerst dankbar.👍
Ich bleibe trotzdem dabei dass jeder der eine Aktion auslöst diese Aktion auch kontrollieren muß.
Verwende doch all deine große Kraft dafür den Schalter des Schiebedaches / Fensterhebers bei Gefahr einfach auszulassen bzw. in die Gegenrichtung (Öffnen) zu bewegen.
Das beseitigt die Gefahr. Verstehst du, oder?
Durch Personen nicht permanent kontrollierbare Aktionen wie Rolltreppen, Drehtüren etc. sind logischerweise anders zu behandeln.
Du kannst meine Einstellung gerne als altersbedingten Starrsinn sehen, ist auch ok für mich.😁
Zum Thema und damit auch mein abschließendes Statement in dieser Rubrik:
Ich habe meinen BYD noch nicht, werde aber auch nach Lieferung kein Kräftemessen mit Fensterheber, Glasdach, Sitzverstellung, Kofferraumdeckel etc. vornehmen.
Ich vertraue bei der Sicherheit eines Fahrzeuges Institutionen wie Euro NCAP.
Den nicht definierte Rest wird mit gesunden Menschenverstand erledigt. 😜
Ist nicht ganz so einfach, es gibt ja auch noch den Automatiklauf. Denk nur mal an die Global Close Funktion, z.B. beim Aussteigen oder Abschalten.
Es liegt aber m.E. trotzdem in der Verantwortung desjenigen welcher die Aktion auslöst, darauf zu achten dass durch die Aktion Niemand zu schaden kommt.
Die Anwendung von Global Close etc. verwende ich niemals ohne mich zu vergewissern dass Niemand im Gefahrenbereich ist 😉
PS: In Wahrheit verwende ich diese Funktion überhaupt nicht, da ich - noch - nicht so senil bin die Fenster beim Verlassen des Fahrzeuges zu schließen. 😂