Ich bin da jetzt auch eher skeptisch ob das eine längfristige Angelegenheit ist. Bei den BYD-Zahlen sind auch die Hybridautos mitgerechnet also eigentlich ein unfairer Vergleich und OE24 ist tiefster Boulevard also nicht sehr glaubwürdig.
Das war auch mein erster Gedanke, andererseits spricht der Artikel schon explizit von BEVs und gar so viele dmi können es ja im Jänner in Österreich noch nicht gewesen sein (oder?)
OE 24 ist sicher kein "Qualitätsmedium", da scheint es aber trotzdem einen Redakteur zu geben welcher sinnerfassend lesen kann.
Als Momentaufnahme sind die angeführten Aussagen zulässig - und viel mehr sagt der Artikel ja auch nicht.
Wie sich die Verkaufszahlen weiter entwickeln ist Kaffeesudlesen.
Anbei die Daten der Statistik Austria:
Zeitraum | # Fahrzeuge | davon Hybrid | |||
BYD | 2024 | 3946 | 25 | ||
Jan 24 | 157 | ||||
Dez 24 | 362 | 24 | |||
Jan 25 | 480 | 32* | |||
Tesla | 2024 | 7680 | 1,9 | x mehr als BYD | |
Jan 24 | 391 | 2,5 | x mehr als BYD | ||
Dez 24 | 921 | 2,5 | x mehr als BYD | ||
Jan 25 | 227 | 0,5 | x weniger als Byd | ||
* Hochrechnung linear |