Beiträge von Osealomio

    War in meiner Erinnerung schon immer so (mit einer üblichen Fehlerquote).

    Vom Gefühl her glaube ich aber nicht dass die zusatz schilder live erkannt werden, ich denke eher dass die Straßen bzw Wege Datenbank (die wohl vom Navi kommt) solche Regelungen weiß.


    Es wäre auch denkbar dass das Navi hier vielleicht kürzlich mal ein Update der Daten gezogen hat und daher nun besseres Datenmaterial für gewisse Straßen zur Verfügung steht, sodass es dir vielleicht deshalb nun eher aufgefallen ist.

    Würdet ihr euren BYD Seal mit eurem heutigen Wissen, noch einmal kaufen?

    Nein, vermutlich nicht.


    Gibt es Dinge die ihr erst während dem Besitz festgestellt habt. Sei es positiv als auch negativ.

    Die Infotainment Software die so wirkt als hätte jemand einfach mal ein Android tablet rein gekloppt und sich erst anschließend gedanken über die Auto sowie E-Auto relevanten Funktionen gemacht.

    Verbrauch beim AWD könnte besser sein, hier hätte ich mir bessere Werte erwartet. Dafür standverbrauch ('Vampirverlust ") top (in dem Sinne dass es kaum einen gibt).

    Das schlechte FM Radio. Ultraschall Sensoren vorne nur an den Ecken, nicht an der Front. Lichtassistent interessiert sich nicht für Regen, springt aber dafür bei jedem kleinen Schatten an. Fernlicht Assistent unlogisch umgesetzt und bringt mehr Umstände als Komfort. Lenkassistent bestenfalls mittelmäßig und nur bis 120 kmh verfügbar.

    Keine Akku Konditionierung für den Winter. Viele für mich nervige Kleinigkeiten in der täglichen Bedienung.

    Bei der update und Verbesserungspolitik der dezente Eindruck dass byd die Model und Plattform Vielfalt über den Kopf wächst.


    Positiv in jedem Fall die Verarbeitung, soweit ich das beurteilen kann. Der Seal ist sicherlich alles andere als eine Klapperkiste.

    Vielleicht mit Ausnahme des Bereichs unter den Fenstern, der meinen "Manta Fahrer Ellbogen" nicht aushält und ich hier mittlerweile einen echt unschönen Abdruck habe.

    Ich fahre seit 2016 rein elektrisch und kann ebenfalls nur öffentlich laden. Es ist also durchführbar, wenngleich es sicher hilfreich ist wenn du so wie ich zumindest in der Nähe von Arbeit oder Heim eine stabile lade Möglichkeit hast.

    Ich hab eine 500m vom Büro entfernt und da stell ich ihn halt alle paar Tage hin und spaziere zur Arbeit. Gegen frühen Nachmittag hole ich ihn dann. Für Langstrecke gibt es dann ohnehin schnell Lader.

    Was manchmal am Laternenparker sein etwas nervt ist das Heim kommen von einer Reise bzw längeren Fahrt. Andere können hier ja quasi fast leer daheim ankommen und anstecken, ich kann hingegen nicht mit leerem Akku daheim aufschlagen und muss halt so mitunter noch einen letzten ladestopp einlegen. Aber damit wird man fertig.


    Du ahnst also wohl schon wohin mein Rat geht. Was hybride angeht, bin ich ohnehin nicht objektiv, ich halte die für eine ziemliche Fehlentwicklung.

    Zudem sind hybride für Leute die nicht zuhause laden können absolut uninteressant meiner Meinung nach. Kaum einer tut sich das an, wegen dem bisschen Akku extra zur Ladestation spazieren. Das macht einfach keinen Sinn.

    Bin ich ganz deiner Meinung. Die 8kw Drops zum heizen sind kacken und sollten nun langsam aber sicher durch die Vorkonditionierung abgelöst werden.

    Aja und witzigerweise, seit Altblech das mal erwähnt hat (ich glaube da hast eh du auch mit diskutiert) fällt mir tatsächlich öfter auf dass der Wagen im Innenraum wie blöd kalte Luft rein bläst wenn die Akku kühlung während des Ladens angeworfen wird.

    Hier scheint es also tatsächlich nur einen Kreislauf zu geben. Finde ich nicht gut konstruiert.


    Wenn man die ladezeit im Auto verbringen will, kann das jetzt in der Übergangszeit schon ganz schön zum Zähne klappern werden. Im Winter schlägt es Gott sei Dank nicht so oft zu und im Sommer ist es egal, da würde man ohnehin kühlen.

    Vom Gefühl her hat sich irgendwas verbessert. Keine Ahnung ob byd ein micro update silent raus gehauen hat oder diverse Ladestation Software verbessert wurde, es läuft jetzt einiges besser. Ich merke es auch an der CCS aushandlung direkt nach dem anstecken. Die Kommunikation wird nun schneller und zuverlässiger aufgebaut, bilde ich mir ein.


    In die Lobeshymnen hier zuletzt stimme ich dann mit ein, wenn wir den nächsten Winter besser überstehen als den letzten. Wie schon gesagt, jeder hat Verständnis dass im Winter nicht alles so flutscht aber dass man an einer Ladestation quasi strandet weil man mit Müh und Not 8kw zusammen bringt, darf nicht mehr passieren.

    Ich habe jetzt dieser Tage 2.000 Kilometer abgespult und es lief alles gut. Könnte nichts böses sagen. 150er peak immer gut erreicht und meistens recht brav länger gehalten.

    Auch Abbrüche oder so gab es keine.


    Also bis zum Winter fühle ich mal soweit safe, wollen wir hoffen dass wir dann nicht wieder mit 8kw und weniger an den Säulen stranden.

    Wie schon mal geschrieben wuerde ich mir keinen Seal mehr holen wenn ich nach 2h Probefahrt mir hier im Forum die Informationen gesucht haette.

    Ist mir nicht entgangen dass du das gerne sagst. Nun bin ich jemand der sich echt über viele Dinge Sorgen machen kann, aber das gehört nicht dazu. Ich tu mein bestes um bei den Fakten zu bleiben und das auch bei den guten Dingen. Ich hab hier grad auch zb mehrmals gesagt dass DAB gut läuft wenn die Abdeckung passt.

    Wenn nun dennoch jemand aufgrund solcher Berichte sich gegen einen byd entscheidet, dann ist es halt so. Kann auch was gutes haben, dann bessert byd vielleicht mal nach.


    Dann stimmen auch immer wieder die gleichen Personen mit der bekannten Frustration und Empoerung ueber BYD ein.

    Das war hier aber zuletzt nicht der Fall. Das war hier absolut sachlich aus meiner Sicht.

    Es ist sicher gut gemeint, bitte mich nicht falsch verstehen. Ich denke die meisten kennen aber die Möglichkeiten hinsichtlich Hotspot, Android Auto etc. Diese Möglichkeiten nutzen wir auch, was bleibt auch sonst übrig.

    Ist es so schlimm dass es trotzdem einen fm Thread gibt wo halt darüber gesprochen wird?