Beiträge von Osealomio

Grundsätzlich kenne ich es zb von Tesla Fahrzeugen, dass die manchmal nicht in den Energie Sparmodus gehen wollen, wenn das Kabel ohne Strom angeschlossen ist. Weil das Auto quasi permanent wartet, ob den nun bald Strom kommt und dabei läuft halt allerlei boardsystem Kram und zieht Energie.

Da ich selbst bisher nie ein Kabel anstecke ohne das Strom fließt, habe ich hier bisher das Verhalten vom Seal nicht beobachtet. Ist natürlich strange wenn das erst seit kurzem ist.

Jetzt wird wieder diese Platte aufgelegt...

Ich habe im Herbst 2023 begonnen rund um den Seal zu recherchieren. Probefahrt war nicht möglich, da es ihn noch nicht gab. Ich habe alles an Infos zusammen gekratzt was möglich war und ich sags nochmal, ich hatte keinen Grund zur Annahme dass der weltweit größte EV Hersteller solche Kindergarten Themen nicht im Griff hat. Ebenfalls hab ich mich mit Tesla M3 LR Fahrern unterhalten, die den byd lfp Akku verbaut haben. Keine Beschwerden.

Wo bitte wäre die Info gewesen, dass ich am DC Lader mit 6kw stehen werde? Was hätte man deiner Meinung nach noch tun sollen?

Du denkst ich hätte 7 Jahre in der elektro bubble sein können ohne mal etwas von einem lfp gehört zu haben?

Im ernst, Wir lassen die Inquisition jetzt hier mal gut sein. Seit einigen Seiten kommt mit vor ich bin im Kreuzverhör, dessen Fragen bestenfalls darauf abzielen dass ich schlecht beraten wurde, oder halt darauf dass ich kompletter Idiot mich besser informieren hätte sollen.

Nutzen hat das so oder so keinen und am Schluss bleibt das derzeit ungünstige DC Verhalten als Tatsache übrig mit einem zünftigen hochpreisen der Update Götter. Das können wir uns sparen.

Hat der Händler zur Vorkonditionierung „Nein“ oder „Ich weiß nicht“ gesagt?

Ich hab nicht danach gefragt.

Wir hängen uns hier aber auch etwas viel an der Vorkonditionierung auf. Wie gesagt, ich hab die Vorkonditionierung beim Tesla auch erst nach 2 Jahren bekommen, hatte aber vorher auch nicht so einen Eiertanz beim DC laden wie mit dem Seal, weil eben auch ohne Vorkonditionierung gleich mal die Akku Heizung angesprungen ist und ich sicherlich selbst unter den ungünstigsten Bedingungen mal mit 40kw los starten konnte. Darum fasse ich das ganze Thema generell gerne unter dem Begriff "Akku Temperatur Management" zusammen.

Mal im Ernst, versetz dich mal in die Lage eines mehrjährigen E-Fahrers für den das alles seit mehreren Jahren kein Thema war, hättest du dann ernsthaft gefragt, ob denn die Akku Heizung eh ihren Dienst tut? Korrektes Akku Temperatur Management gehört zu einem EV dazu, das wäre ja als würde man fragen ob sich die fm senderfrequenz eh automatisch aktualisiert während der Fahrt. Uuups 😉

Was ist der Ladepeak? Hat es die Vorkonditionierung?

Ich sags noch mal, ich hatte Ende 2023 keinen Grund zur Annahme dass der weltweit größte Hersteller von EVs das Temperatur Management seiner Akkus nicht im Griff hat. Und das sogar andere Hersteller, die dessen Akkus verbauen das besser können. Wäre ich nie auf die Idee gekommen.

Das ist wie beim Radio (nur nicht mit so fundamentalen Auswirkungen). War auch ein learning. Bei der nächsten Probefahrt muss ich auch das testen und idealerweise über den Frequenzbereich hinaus fahren.

Ich hab momentan beruflich ziemlich die hucke voll und mein Händler ist 50 Kilometer weg. Ich zaudere daher derzeit noch zwischen hinfahren und Update holen oder drauf hoffen dass sich eben dieses Update bewährt und dann per OTA daher kommt.

YouTube Video und man wusste das.

Es gab zu dem Zeitpunkt kein Youtube Video, weil es schlicht den Seal noch nicht gab.

Aber gut dass ihr die Schwächen alle einräumt. Dann sind wir uns ja einig und dann dürfen es auch jene die via Google Recherche hier landen wissen. Und ihr habt vielleicht die eine oder andere kritische Stimme weniger, weil dann gleich kein Seal gekauft wird.

Was ist den für dich der Unterschied zischen Akku Vorkonditionierung und Akku Heizung?

Es gibt keinen Unterschied, außer dass das eine quasi nach Lust und Laune angeworfen werden kann und das andere beim Laden bemerkt dass es benötigt wird. Ich habe aber beim Seal beides nicht bzw letzteres nicht in ausreichendem Maße.

Ganz ehrlich, nachdem ich seit 2016 verschiedene EVs fahre, werdet ihr es nicht hin kriegen es so darzustellen dass ich das voraus sehen hätte müssen dass ich mit dem Seal dann am DC Lader mit 6kw stehe.

Und falls ihr das doch hinkriegen solltet, dann darf es bitte ruhig ein Neuling / interessent lesen.