Beiträge von Osealomio

Du wusstest aber schon beim Kauf, das der Seal keine Vorkonditionierung besitzt,

Nein, wusste ich nicht und wäre ich auch nie auf die Idee gekommen. Ganz im Gegenteil wissen wir alle dass die byd Website das Vorkonditionieren sogar lange angepriesen hat.

Aber das Problem ist ja nicht nur die fehlende Vorkonditionierung. Die bekam ich zb beim Tesla auch erst nach 2 Jahren via OTA. Viel wichtiger wäre die Akku Heizung , die beim Seal entweder nicht vorhanden oder im Urlaub ist.

Sorry, aber die Ängste im Bezug auf Neulinge und Interessenten die via Google etc hier landen, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ausnahme Leute die auf der payroll von BYD stehen.

Beispiel: Ich, Laternenparker, hab es jetzt aufgrund von ein paar unvorhergesehenen Fahrten jetzt gerade etwas einreißen lassen. Ich habe 120km rest in der karre. Wenn mich morgen mein wichtigster Kunde in Salzburg anruft und ich da hin muss, dann hab ich die Wahl zwischen ionity ansfelden, mich dort nach 10km fahrt mit drops herum zu plagen, oder im schweiße meines Angesichts knapp 70km nach eberstalzell zu fahren und dort ein bisschen ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Ich denk mir solche Themen ja nicht aus. Das ist halt Alltag. Warum darf das ein neuling nicht wissen? Und warum darf er nicht wissen dass ich diese Probleme ausdrücklich mit meinem vorigen EV nicht hatte? Ja klar war mit diesem die Leistung dann im Winter auch nicht berauschend bei so einem Szenario. Aber die Akku Heizung sprang zackig beim Laden an und ich konnte vorher Vorkonditionieren.

Ich mein, mir gegenüber ist es anscheinend kein Problem zu sagen quasi "ja dann hast du dich halt für das falsche Fahrzeug entschieden, gib es halt zurück oder verkaufe es". Aber bei Interessenten, da ist die Sorge groß dass die einen falschen Eindruck bekommen können.

Seid doch froh wenn Neulinge hier lesen was Sache ist. Dann müsst ihr euch vielleicht weniger ärgern über kritische Stimmen hier, da diese dann gleich eine andere Entscheidung treffen.

Bin da bei solchen Sachen wenn es um meine hart verdiente Kohle geht sehr vorsichtig und etwas konservativ/old school eingestellt, deswegen ist das nie in meinen Fokus gerückt mich dahingehend schlau zu machen.

Kann ich voll nachvollziehen. Aber speziell ETFs sind eine feine Sache. Weil du damit dein Risiko sehr breit streust. Du kaufst dich quasi in einen großen Pool verschiedener Aktien ein, gemanagt von Leuten die das hauptberuflich machen. Rein historisch wirst du damit weit mehr machen als mit spar Formen. Und wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, kannst du ja ein paar einzel Aktien als Satelliten mit laufen lassen.

Ich hab immer so 80% stabil in ETFs und 20% in einzel Aktien zum zocken.

Naja…. Das mit dem „persönlich nehmen“ ist so eine Sache. Natürlich nehme ich es „persönlich“ wenn du ständig über „Unzulänglichkeiten“ DEINER Karre mit DEINEM Fahrprofil rumzickst. Viele User hier haben das Fahrzeug gekauft und sehen das Glas nicht halbleer, sondern halbvoll. Warum hast du dir nicht einen BMW i4 genommen? Der noch weniger Reichweite hat, aber mit dienten Ausstattung gut 20 Mille mehr kostet? Und wenn jetzt wirklich Personen, die das Fahrzeug kaufen wollen hier zuerst hier ins Forum gucken, glaubst du die sind nicht verunsichert? Wie viele hier versuchen zu vermitteln, dass es NICHT so schlecht ist wie du es fast immer darstellst? Du nimmst Einigen wahrscheinlich die Freude am Fahrzeug. Wir wissen alle, dass es nicht immer alles eitel Wonne ist. Viele Sachen wurden schon geändert. Viele werden noch geändert werden. Z.B die Antennensituation für DAB. Oder die Ladesoftware. Ich werde jedenfalls ALLERBESTENS von meinem Händler und auch von BYD (aus Holland mehrfach angerufen worden ob schon mein Problem gelöst wurde) betreut. Das kann ich weder von meinen Vorgängerprodukten BMW (KEINE Garantie, nur 2 Jahre !!Gewährleistung), Skoda (der Superb wurde nach 1 Jahr und zig Werkstattaufenthalten und liegen bleiben) weggegeben, Volvo bekam die Probleme meines Fahrzeuges erst nach dem siebten!!! tagelangen Werkstattaufenthalten und unzähligen, täglichen Videoaufzeichnungen in den Griff. JEDER sollte sich hinterfragen, ob ein EV für sein Fahrprofil passt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Seal. Natürlich „wurmt“ mich ab und zu DAB. Mittlerweile genieße ich zeitweise die Stille im Fahrzeug. Aber immer nur alles negativ sehen… dass ist nicht meine Welt. Und ja, ich würde sofort wieder einen BYD kaufen. Jederzeit! Ob Hybrid (den durfte ich gestern fahren- war echt begeistert) oder EV (Sealion- damit ich alter Mann leichter rauskomme 🤭😂). Und… nicht persönlich nehmen bitte….

Guter, ich weiß nicht wie ich sagen soll ohne dass du denkst ich würde dir auf den Schlips treten wollen. Aber möglicherweise ist das die Lektion die du lernen musst, dass du hinter deiner Entscheidung stehst, egal was andere sagen.

Nochmal, ihr werdet von mir kein Posting finden wo ich jemanden angreife nur weil er zufrieden ist. Ich fand auch die Aussage hier zwischendurch strange als jemand meinte man müsse sich gegenüber kritischen Stimmen "rechtfertigen". Warum? Steht ihr auf der payroll von BYD? Wenn ihr happy seid, alles gut. Wir sind hier bei keiner Religion. Wenn überhaupt, muss sich byd rechtfertigen. Wenn ihr fein mit allem seid, genießt es. Entkräftet Kritiker fachlich wo ihr es könnt und ansonsten ignoriert es.

Ich muss jetzt mal die Hosen runter lassen und mich outen.

Ich kenne mich zwar sehr gut in der IT, bei Autos und im Modellbau...aus, aber komplett Nüsse was Aktien betrifft.

Ich wüsste nicht mal wie ich an solche kommen würde ;(

Ich würde dir den Tipp geben, erst mal mit ETFs rein zu schnuppern. Die sind eine recht sichere Nummer. Zum Beispiel der gute alte msci World. Und mach nicht den Fehler wie ich als ich begonnen habe, es über die Hausbank zu machen. Weil da bringen dich die Spesen um. Ich kann zb flatex empfehlen.

ging mir lediglich um Deine Aussage zu den Forums Mitgliedern die schon länger einen Seal haben.

Schau dir zum Beispiel diesen post an.

Absolut guter und konstruktiver Text, wird niemand etwas dagegen sagen können. Nur enden halt viele Punkte sinngemäß auf "ist mir nicht so wichtig" oder "benutze ich ohnehin nicht". Darauf wollte ich hinaus. Vorteil wenn man es nicht braucht oder nicht so stark gewichtet.

Wenn du als erfahrener Seal Fahrer happy und zufrieden bist, fühle dich bitte davon nicht angesprochen. Es passt für mich komplett wenn jemand zufrieden ist und keine Probleme hat.

Daher halte ich Deine Aussage für gewag

Meine Aussage war im wesentlichen dass es hilfreich ist, von einem Problem nicht betroffen zu sein.

Wenn ich ein Küchenmaschine kaufe die vieles gut erledigt, nur beim Pizzateig versagt, hilft es wenn ich ohnehin keine Pizza mag.

Schlechtes Beispiel, ich weiß. Jeder mag Pizza.

dass der überwiegende Teil der längeren Nutzer hier im Forum sehr oft DC laden und zufrieden sind

Okay, dann keine Ahnung warum es einen DC Probleme Thread gibt mit hunderten Seiten, warum es auf dem Board das Nummer 1 Thema ist und warum auch hier in diesem Thread öfter gesagt wurde dass es nicht spitze läuft.

Ich hoffe du erwartest jetzt nicht von mir dass ich in eine Diskussion rein gehe, ob DC Probleme denn überhaupt existieren.

Also ich lade zu 95% DC und hatte gesagt, dass ich zufrieden bin.

Und das entkräftet jetzt meine Aussage?

Du wirst alleine in diesem Thread, und im forum generell, Aussagen finden, dass Leute sagen die DC Probleme tangieren sie nicht so sehr weil sie selten DC laden. Und das habe ich in diesem Absatz aufgegriffen.

Wenn dich das nicht betrifft und für dich alles prima ist, klasse. Ganz ehrlich gemeint.