Beiträge von Osealomio

    Hat der Händler zur Vorkonditionierung „Nein“ oder „Ich weiß nicht“ gesagt?

    Ich hab nicht danach gefragt.

    Wir hängen uns hier aber auch etwas viel an der Vorkonditionierung auf. Wie gesagt, ich hab die Vorkonditionierung beim Tesla auch erst nach 2 Jahren bekommen, hatte aber vorher auch nicht so einen Eiertanz beim DC laden wie mit dem Seal, weil eben auch ohne Vorkonditionierung gleich mal die Akku Heizung angesprungen ist und ich sicherlich selbst unter den ungünstigsten Bedingungen mal mit 40kw los starten konnte. Darum fasse ich das ganze Thema generell gerne unter dem Begriff "Akku Temperatur Management" zusammen.


    Mal im Ernst, versetz dich mal in die Lage eines mehrjährigen E-Fahrers für den das alles seit mehreren Jahren kein Thema war, hättest du dann ernsthaft gefragt, ob denn die Akku Heizung eh ihren Dienst tut? Korrektes Akku Temperatur Management gehört zu einem EV dazu, das wäre ja als würde man fragen ob sich die fm senderfrequenz eh automatisch aktualisiert während der Fahrt. Uuups 😉

    Was ist der Ladepeak? Hat es die Vorkonditionierung?

    Ich sags noch mal, ich hatte Ende 2023 keinen Grund zur Annahme dass der weltweit größte Hersteller von EVs das Temperatur Management seiner Akkus nicht im Griff hat. Und das sogar andere Hersteller, die dessen Akkus verbauen das besser können. Wäre ich nie auf die Idee gekommen.


    Das ist wie beim Radio (nur nicht mit so fundamentalen Auswirkungen). War auch ein learning. Bei der nächsten Probefahrt muss ich auch das testen und idealerweise über den Frequenzbereich hinaus fahren.

    Ich hab momentan beruflich ziemlich die hucke voll und mein Händler ist 50 Kilometer weg. Ich zaudere daher derzeit noch zwischen hinfahren und Update holen oder drauf hoffen dass sich eben dieses Update bewährt und dann per OTA daher kommt.

    YouTube Video und man wusste das.

    Es gab zu dem Zeitpunkt kein Youtube Video, weil es schlicht den Seal noch nicht gab.


    Aber gut dass ihr die Schwächen alle einräumt. Dann sind wir uns ja einig und dann dürfen es auch jene die via Google Recherche hier landen wissen. Und ihr habt vielleicht die eine oder andere kritische Stimme weniger, weil dann gleich kein Seal gekauft wird.

    Was ist den für dich der Unterschied zischen Akku Vorkonditionierung und Akku Heizung?

    Es gibt keinen Unterschied, außer dass das eine quasi nach Lust und Laune angeworfen werden kann und das andere beim Laden bemerkt dass es benötigt wird. Ich habe aber beim Seal beides nicht bzw letzteres nicht in ausreichendem Maße.

    Ganz ehrlich, nachdem ich seit 2016 verschiedene EVs fahre, werdet ihr es nicht hin kriegen es so darzustellen dass ich das voraus sehen hätte müssen dass ich mit dem Seal dann am DC Lader mit 6kw stehe.


    Und falls ihr das doch hinkriegen solltet, dann darf es bitte ruhig ein Neuling / interessent lesen.

    Du wusstest aber schon beim Kauf, das der Seal keine Vorkonditionierung besitzt,

    Nein, wusste ich nicht und wäre ich auch nie auf die Idee gekommen. Ganz im Gegenteil wissen wir alle dass die byd Website das Vorkonditionieren sogar lange angepriesen hat.

    Aber das Problem ist ja nicht nur die fehlende Vorkonditionierung. Die bekam ich zb beim Tesla auch erst nach 2 Jahren via OTA. Viel wichtiger wäre die Akku Heizung , die beim Seal entweder nicht vorhanden oder im Urlaub ist.

    Sorry, aber die Ängste im Bezug auf Neulinge und Interessenten die via Google etc hier landen, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ausnahme Leute die auf der payroll von BYD stehen.


    Beispiel: Ich, Laternenparker, hab es jetzt aufgrund von ein paar unvorhergesehenen Fahrten jetzt gerade etwas einreißen lassen. Ich habe 120km rest in der karre. Wenn mich morgen mein wichtigster Kunde in Salzburg anruft und ich da hin muss, dann hab ich die Wahl zwischen ionity ansfelden, mich dort nach 10km fahrt mit drops herum zu plagen, oder im schweiße meines Angesichts knapp 70km nach eberstalzell zu fahren und dort ein bisschen ein besseres Ergebnis zu erzielen.


    Ich denk mir solche Themen ja nicht aus. Das ist halt Alltag. Warum darf das ein neuling nicht wissen? Und warum darf er nicht wissen dass ich diese Probleme ausdrücklich mit meinem vorigen EV nicht hatte? Ja klar war mit diesem die Leistung dann im Winter auch nicht berauschend bei so einem Szenario. Aber die Akku Heizung sprang zackig beim Laden an und ich konnte vorher Vorkonditionieren.


    Ich mein, mir gegenüber ist es anscheinend kein Problem zu sagen quasi "ja dann hast du dich halt für das falsche Fahrzeug entschieden, gib es halt zurück oder verkaufe es". Aber bei Interessenten, da ist die Sorge groß dass die einen falschen Eindruck bekommen können.


    Seid doch froh wenn Neulinge hier lesen was Sache ist. Dann müsst ihr euch vielleicht weniger ärgern über kritische Stimmen hier, da diese dann gleich eine andere Entscheidung treffen.

    Bin da bei solchen Sachen wenn es um meine hart verdiente Kohle geht sehr vorsichtig und etwas konservativ/old school eingestellt, deswegen ist das nie in meinen Fokus gerückt mich dahingehend schlau zu machen.

    Kann ich voll nachvollziehen. Aber speziell ETFs sind eine feine Sache. Weil du damit dein Risiko sehr breit streust. Du kaufst dich quasi in einen großen Pool verschiedener Aktien ein, gemanagt von Leuten die das hauptberuflich machen. Rein historisch wirst du damit weit mehr machen als mit spar Formen. Und wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, kannst du ja ein paar einzel Aktien als Satelliten mit laufen lassen.

    Ich hab immer so 80% stabil in ETFs und 20% in einzel Aktien zum zocken.