Beiträge von Osealomio

Mich beschäftigt der Fernlicht Assistent auch immer noch. Selbst die Bedienungsanleitung macht mich hier nicht schlauer, kann aber an mir liegen.

Ich war es ja eigentlich von meinen vorigen Autos gewohnt, dass ich das ganze Jahr mit automatischem Abblendlicht fahren kann. Den Fernlicht Assistent habe ich dann nur bei Bedarf hinzu geschaltet, zb durch einmal ziehen des hebel. War der Fernlichtassistent generell in den Tiefen der Einstellungen abgedreht, dann verhielt sich der hebel wie bei einem Auto ohne Assistent.

Beim Seal scheint, und das Lesen dieses Threads scheint das zu bestätigen, der Fernlicht Assistent mit dem automatischen Licht verheiratet zu sein (außer er ist generell deaktiviert, klar).

Nun frag ich mich, und möglicherweise versteh ich hier was falsch - bin hier durchaus demütig, wie byd sich vorstellt wie ich das Ding benutzen soll, zum Beispiel auf einer Nacht Fahrt landesstrasse mit regelmäßigen ortsgebieten. Soll ich hier dann jedes mal das automatische Licht deaktivieren (inklusive der dunkel schrecksekunde wenn der Schalter über das Begrenzungslicht drüber muss) um zu verhindern dass er im ortsgebiet aufblendet? Oder ständig auf der Hut sein um im Anlassfall gleich wieder abzublenden (eine Sisyphos Aufgabe)?

Wie gesagt, geht in mitteleuropa auch ohne. Und Tesla selbst hat das auch nicht groß beworben, das waren eher die Blogger, Youtuber und fanboys die das gleich gestreut haben. .

Ich denke wir sind uns abseits davon aber einig dass es bei byd momentan nicht so funktioniert wie geplant, darum geht es ja letztendlich.

Mir war das zu Anfang auch nicht klar warum er das macht, bis ich die Erklärung dazu bekommen habe. Man kann das Pulse Heating auch googeln, da ist das auch recht detailliert beschreiben auf sämtlichen Websites.

Ganz einfach erklärt macht BYD und die anderen Hersteller die das einsetzen nichts anderes als Tesla. Mit dem Unterschied, das Tesla mit AC-Stromstößen dieses Pulsieren an den Ladestationen macht und bei Pulse Heating wird dies mit DC Stromstössen gemacht.

Ehrlicherweise muss man sagen, Tesla hat hier nicht das Rad neu erfunden. Die haben nur statt DC - AC verwendet und riesengroß als Innovation angepriesen ^^ ^^

Naja, zum einen haben wir nicht viel davon, weil es ja nicht funktioniert. Wir müssen die Strom Stöße momentan manuell nachbauen durch neu starten der ladung...

Zum anderen, Ich muss sagen dass ich mit dem Tesla selbst bei übelster Kälte und wenig Strecke vorher, selbst wenn ich Vorkonditionieren vergessen habe, gleich mal zumindest 30-40kw erwischt habe, ohne Probleme. Die Batterie Heizung ist sofort angesprungen (nicht zu überhören) und es wurde stetig mehr. Das lange bevor dieses Feature daher kam. Also von daher bestand aus meiner Sicht hier gar nicht so eine Dringlichkeit, ich denke dass hier eher in noch deutlich kälteren Gegenden profitiert wird davon.

Alles klar, danke. Mag sein dass ich tatsächlich schon etwas auf kante genäht bin wenn ich sehe dass es auf einstellige Werte runter geht und daher vorschnell das B wort zücke.

Mein Eindruck ist übrigens nicht dass es diesen "einen Ladebug" gibt. Wir haben mehrere Bugs oder zumindest ungünstiges Verhalten in Kombination. Fehlende Vorkonditionierung nicht mitgerechnet.

Zumindest mein wording war eher Gewohnheit.

Wenn es so wie bei ihm ne Minute ist und sich von selbst aufrappelt, sehe ich es auch nicht als Bug.

Wenn es wie bei mir grad gestern für 20 Minuten anhält und sogar bis 4kw runter geht, bis ich entnervt die ladung neu starte, dann ist es ein Bug.

Falls die Frage kommt warum ich nicht schon früher die ladung neu gestartet habe, ich hatte ein Telefonat.

Hab mir das letzte Electric Seal Video angesehen, das ja glaube ich hier mal verlinkt wurde. .

Er fährt eine Strecke knapp 160km, praktisch so gut wie nur Autobahn. In Finnland gilt auf Autobahnen im Winter 100 kmh, die fährt er auch recht konstant. Im Augenwinkel glaube ich gesehen zu haben dass er im Sport Modus gefahren ist, was bei Tempomat mit 100 vermutlich nicht so arg zu buche schlagen sollte.

Keine Ahnung wann er das Video gedreht hat, aber aus Neugier hab ich auf google weather geschaut, derzeit ist es in Helsinki nicht so kalt wie sein Ruf. so zwischen - 3 und 0 Grad.

Er kommt auf 23,7kwh / 100km, was ihn schlossfolgern lässt, dass er unter diesen Bedingungen knapp 350km auf einem vollen Akku holen könnte.

Entspricht soweit alles meinem Eindruck. Damit bleibe ich dabei, dass man bei 130 kmh kaum mehr als 300 km schaffen kann im Winter. Tendenziell eher weniger.

Seine Batterie wird übrigens nicht besonders warm während der Fahrt und beim Laden rasselt er selbst nach diesen 160km in den Drop Bug mit etwa 9kw. Aber laut ihm zumindest nur für eine Minute.

Man schau nur mal wie das z.B. bei Tesla aussieht.

Da kaufst du dein Auto wie einen Artikel bei Amazon

War für mich einer der Gründe keinen Tesla mehr zu nehmen. Wobei das online kaufen ja noch geht meinetwegen , aber für sämtliche Kommunikation in der App chatten wie ein dreizehn jähriger ist nicht meins.

Aber ja, jüngere fahren da voll drauf an.

Das ist eben dein Fahrprofil/Parkprofil und in Verbindung mit kalten Temp. nicht so toll.

Der Punkt ist ja nicht ob es für mich toll ist. Ich bin im achten Jahr nun rein elektrisch unterwegs und kenne die Tücken (auch wenn ich der Meinung bin dass der Seal hier dennoch im Vergleich nicht gut abschneidet).

Es ging ja darum dass Neulinge von der realen Reichweite enttäuscht sind und ich kann das verstehen. Hier braucht es einfach mehr Aufklärung und bessere Beratung.