Beiträge von Osealomio

Ich habe auch einen hohen Kurzstreckenanteil (< 10km) und wenn ich im diesem Kurzstrecken loop bin, dann sind speziell im Winter akkumulierte verbrauche von bis zu 30kwh je 100 keine Seltenheit. Ist ja klar, Temperatur erreichen kostet mehr Energie als Temperatur erhalten. Gilt für Akku und Innenraum.

300 reale Kilometer werden damit knapp. Keine Beschwerde von mir (da man sich hier mal wieder um die externen Leser sorgt die einen schlechten Eindruck kriegen könnten), ich stelle es nur fest.

schaffe ich auch nicht. Und das nur weil ich Stadtverkehr fahre. Erklärte mir mein Händler. Der Seal ist für Stadtverkehr anscheinend nicht bestens geeignet. Der Verbrauch ist extrem hoch. Speziell bei Kurzstrecke und Winter.

Stimme ich zu, ganz allgemein hinsichtlich Kurzstrecken.

Der Verbrauch auf Kurzstrecke ist bei allen Autos natürlich höher aber beim Seal ist er in der Tat brutal.

Der Unterschied aus meiner Sicht zum verbrenner: ja, die Angaben zum Verbrauch im typenschein sind sehr optimistisch, aber sie sind erreichbar. Ich hab sie bei meinen verbrennern fast immer erreicht, wenn ich wollte und das durchaus unter alltäglichen Bedingungen, halt mit sehr effizienter Fahrweise.

Die WLTP Reichweite ist abseits von Labor Bedingungen nicht zu erreichen.

Und es kommt noch ein Faktor hinzu: die letzten 50 bis 100 Kilometer kannst abseits von zuhause oder einem anderen "sicheren" Ziel sowieso nicht raus fahren. Der anvisierte DC Lader könnte defekt sein, die Autobahn Ausfahrt könnte gesperrt sein, etc. Ein bisschen reserve zur Sicherheit lasse zumindest ich immer.

So kommt man im Extremfall auf Langstrecke in die Situation, dass man halt so alle 200 Kilometer lädt.

Naja, grundsätzlich haben meines Wissens die Hersteller nicht mal eine Wahl. Die Angabe von WLTP ist Pflicht. Das hindert aber niemandeb daran, trotzdem auch zusätzlich Alltags Werte in die Broschüre zu pinseln. Das sieht aber wahrscheinlich die Marketing Abteilung, denen der WLTP natürlich gut in den Kram passt, nicht so gern.

Für den früheren Standard NEDC gab es ja den Scherz dass das für "not even damn close" steht. Für WLTP hab ich noch keine solche Parodie gefunden.

Fakt ist aber, und das sage ich schon seit vielen Jahren, dass die Hersteller hier ehrlicher sein müssen mit der Angabe der real Reichweite. Neulinge fallen hier einfach regelmäßig vom Stuhl wenn sie die Realität sehen. Und wir sind einfach mittlerweile im Massenmarkt angekommen, man kann nicht mehr von jedem erwarten dass er sich vor dem Kauf ewig in die Materie einarbeitet.

Nur wird auf das nicht hingewiesen....

Yep, nicht mal ansatzweise. Und ich selbst hätte mir einen derartigen Unterschied vorher nicht zusammen reimen können.

Bliebe noch das hud das der RWD nicht hat, das ich aber ohnehin nicht benutze. Meine Augen mögen das nicht so.

Aber merklich besser wäre nur das M3 gewesen.

Das ist es eben was ich mir mental noch rein tun muss. Ich hatte ja ein MS und dachte, mit dem Seal werde ich halbwegs auf dem Verbrauch Niveau eines M3 sein. Daraus wurde nichts, der Verbrauch ist ziemlich gleich. Was mich enttäuscht, da das MS vergleichsweise ein Schiff ist und ich es ausschließlich im Sport Modus bewegt habe.

Neidisch schaue ich regelmäßig zu den Verbrauch Daten von RWD Fahrern. Hätte ich vorher gewusst, dass der RWD so signifikant sparsamer ist, hätte ich den genommen.

Mir geht es hier übrigens nicht darum knausrig zu sein hinsichtlich Energie kosten oder so. Aber als Laternenparker ohne heim lademöglichkeit spielt ein niedriger Verbrauch einfach eine Rolle, weil je niedriger, desto weniger Umstände mit dem Laden.