Beiträge von Osealomio

    Also im Frühling oder Sommer hatte ich schon oft wirklich wochenlang 5/10 stehen. Da glaubte ich auch schon an einen Bug.

    Die andere Beobachtung ist, dass 5/10 irgendwie das niedrigste zu sein scheint was er messen kann. Niedrigere Werte hab ich in einem Jahr noch nie gesehen.

    Zentralraum ooe in der Regel 5/10.

    Ausser der hochnebel hält mal wieder alles am Boden. Dann kann es schnell mal 10/40 und mehr werden.


    Wundert mich, dass bei dir die Werte nicht besser sind.

    BTW, ich bin zwar ein Freund von lidar Technologie, aber an die Platzierung von dem Teil werde ich mich noch gewöhnen müssen. Sieht aus wie ein Taxi...

    Ich denke nicht dass so etwas kommen wird, es sei denn es kommt mal ein gemeinsamer Standard, sodass ich mit einer einzigen App alle Ladestationen anwerfen kann. Möchte ja gar nicht wissen, wieviele lade Apps es alleine im deutschsprachigen Raum gibt. Da kommt man ja nicht hinterher.


    Als Beispiel, niemand hat meines Wissens so viele Apps nativ integriert wie Tesla (Audible Netflix, Disney, apple music, tidal,...) und nicht mal die haben auch nur eine lade app bisher drin.


    Ganz allgemein kann man eh nur hoffen dass dieses ganze App gefummel nur ein Übergangs Zustand ist. Was wir uns hier antun wäre ja zb bei Benzin undenkbar. Mittlerweile verstehe ich auch die Anbieter nicht mehr warum sie sich den Aufwand reinziehen. Wahrscheinlich sitzen da irgendwelche Marketing Leute die was von der kundenbindung durch die app faseln.

    Ich mein, inzwischen gibt es schon öffentliche Toiletten wo ich die 50 Cent mit Karte Sekundenschnell zahlen kann. Die sollen einfach verstärkt Karten Terminals verbauen und gut ist.

    Zur grundsätzlichen Aufgabenstellung, man kann nur hoffen dass byd vielleicht mal eine API anbietet, so wie Tesla. Dann kannst du deinen SoC etc per API call abfragen, ganz ohne obd2.


    Bei Tesla ist die Geschichte soweit ich weiß damals ins Rollen gekommen, weil jemand die Kommunikation der App reverse engineered hat. Dann war es lange ein halb offizielles Feature, irgendwann wars dann offiziell. Vielleicht macht das ja bei byd auch mal jemand.

    Das die Alarmanlage losgeht wenn ein OBD2 Dongle Daten überträgt ist ein Sicherheitsfeature von BYD, dies kannst du mit keinem Update wegbekommen da es so gewollt ist Seitens BYD.

    Ist auch beim Seal so, wenn keine Daten übertragen werden, geht auch die Alarmanlage nicht an.

    Woher stammt die Info?

    Soweit ich weiß kann das Auto, zumindest auf obd2 Ebene, bestenfalls mitbekommen ob Daten ausgelesen werden. Ob sie dann hinten raus per Bluetooth oder WLAN oder sonstiges an irgendwen übertragen werden, kann das Auto nicht mitbekommen, würde ich meinen.


    Mein Fahrtenbuch Stecker steckt rund um die Uhr am odb2 und überträgt auch recht munter Daten, wenn auch per integrierter e-sim. Alarm hatte ich hier noch nie.

    wenn etwas per OTA gekommen wäre, dann gäbe es da schon Meldungen zu.

    Heimlich kann da nichts kommen

    Ich würde das nicht automatisch ausschließen oder gar sagen dass das nicht sein kann.


    Micro updates, ohne dass der User was mitbekommt, sind durchaus nicht unüblich. Ich hab das bei meinem vorigen Wagen des öfteren bemerkt.


    Das aber jetzt nur zum Thema Machbarkeit allgemein. Ich persönlich glaub auch nicht dass da was gekommen ist. Das meiste an guten Nachrichten der letzten Tage liegt vermutlich eher an den milderen Temperaturen. Alles über Null Grad kann sich schon deutlich auswirken meiner Beobachtung nach.

    Ist sicherlich schon seit 2-3 Monaten bei maps integriert und mich nervt die Art wie es implentiert wurde auch komplett.


    Es ist zudem total paradox dass ich in android auto aus Sicherheitsgründen schon länger keine Tastatur Eingaben mehr während der Fahrt machen darf, aber in einer verkehrsreichen Gegend alle zwei Minuten fragen beantworten ob noch ein Stau ist etc, das geht wiederum schon.