Beiträge von Osealomio

    Wenngleich ich durchaus gerne für solche Geschichten zu haben und an sich nicht untalentiert bin, wäre mir das downgrade, sideloading, upgrade Procedere in dem Fall zu riskant.

    Glaubt man den Aussagen eines örtlichen Händlers hier, haben sich damit auch schon so einige ihr Infotainment zerschossen (ist natürlich kein Garantiefall).

    Bei Tesla Superchargern ist ein Abo nicht nötig. Schließt man dennoch eins ab (9,90 wenn ich nicht irre), genießt man die selben Preise wie Tesla Fahrer. Das Preis system ist erst seit ein paar Monaten so und liegt tatsächlich am eichrecht. Hier dürfte irgendeine Übergangsregelung abgelaufen sein.


    Alte supercharger (V2 und v3) können, soweit ich weiß, aus technischen Gründen nicht mehr als 110kw an fremd Fabrikate abgeben. Diese Beschränkung besteht bei den neuen V4 Superchargern nicht mehr. Zudem haben die ein längeres Kabel, für uns mit Port auf der Beifahrer Seite deutlich praktischer.

    Es gibt halt so viele unterschiedliche Cases, hinsichtlich lade Anbieter, SoC, Temperatur etc. Manche sind von den Problemen auch schon so genervt dass eine Vermischung der Themen erfolgt mit Umständen die im Winter normal sind. Aus meiner Sicht kann man es auf drei Dinge runter brechen die byd in den Griff bekommen muss:


    - handfeste Abbrüche, da zähle ich auch die Drops, wo er nicht mehr hoch kommt, dazu


    - Temperatur management des Akkus während dem Laden. Akkuheizung ist schlecht bzw schaltet sich weit zu selten dazu


    - fehlende Akku Vorkonditionierung


    Das alles kann sich byd recht einfach selbst anschauen und nachvollziehen, wenn sie denn wollten.

    Nie und nimmer (außer es steht früher oder später auch die Anschaffung eines vollelektrischen an) würde ich hier viel Geld investieren. Das steht in keinem Verhältnis zu einem 18 kWh Akku.

    Kraftstromdose, China Kabel (also billigheimer mobile Wallbox) und gut ist. Falls nicht möglich, dann schuko. Ängste vor der Dauer Belastung hätte ich, wenn die Haus Verkabelung jetzt nicht unbedingt aus den 50ern ist, nicht wirklich. Das Ding ist ja eh in ein paar Stunden voll. Ich hab vermutlich Spülmaschinen Programme die die Dose mehr belasten.


    Hab btw grad erst bemerkt dass der dmi auch einen DC Lader hat. Mit heißen 18kw Max. Mein Hirn sucht grad noch nach einem Grund das nicht völlig sinnlos zu finden.

    Möcht mir ungern so eine Nachrüstbox (carlinkit oder so) kaufen, wenn das eventuell nach dem nächsten Update obsolet ist und dann eh nativ funktioniert

    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt wenig Indikatoren dass der Umfang von externen Boxen auch nur ansatzweise nativ kommt. Auch die 1.4, die ohnehin ohne irgendwelche Neuigkeiten seit einem Monat nicht mehr ausgeliefert wird, enthielt nur eine offenbar eher lieblose YouTube App, die keinerlei Vorteile gegenüber der Browser Version hat. Aja, und ein Sudoku, dass sicherlich Spaß für die ganze Familie bietet 😉


    Screenshot_20250202-083652.png


    Also wenn die externen Apps für jemanden wirklich wichtig sind, würde ich nicht zuwarten. Werde das Thema selbst wahrscheinlich nun auch dieser Tage angehen.

    Yep, echo Unterdrückung ist manchmal auch nochmal Software seitig implementiert. Drum kann hier zum Beispiel ein test über WhatsApp Telefonie andere Ergebnisse bringen als über klassische Telefonie.


    Manchmal kommt es auch vor, dass die echo Unterdrückung schlicht aufgrund der Lautstärke überfordert ist. Kenn ich zb auch von Headsets. Hier kann dann schon Erleichterung verschaffen, wenn man das Gespräch im Auto so leise wie möglich stellt.

    Im laufe der Jahre habe ich von vielen E-Fahrern gehört, dass sie durch die Ladepausen zugenommen haben 😉

    Bei mir ist es leider, ich bin nicht stolz darauf, rauchen. Wenn ich es mal schaffe aufzuhören, wird es mir sehr fehlen während der Ladepausen.