Beiträge von Osealomio

Bei Urlauben mit quasi Tagesausflügen pumpe ich die karre am letzten DC charger möglichst kurz vor dem Ziel nochmal so richtig auf, damit dann die nächsten Tage Ruhe ist. Sollten sich im Verlauf der Tage dennoch noch lademöglichkeiten ergeben, nehme ich die als Bonus mit aber nicht weil es sein muss.

Allerdings finde ich es immer noch beunruhigend dass bei dir, wenn ich richtig verstanden habe, noch immer keine einzige DC ladung geflutscht hat. So würde ich nicht los fahren.

Bei öffentlichen Ladestationen empfehle ich schon, vorher sicher zu stellen dass sie über deine Karte abrechnen kann. Eine Ad hoc Benutzung ist zwar durchaus oft möglich mit diversen App gefummel, aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Ich hab die Geschichte damals am Rande über Youtube etc mitbekommen. Meinen Seal hätte ich damals auch schon haben sollen (war für Ende 12/23 zugesagt, kam aber erst in Februar). Ich fand es erschreckend dass das europäische DC laden vorher offenbar nicht ordentlich oder gar nicht getestet wurde.

Und aus heutiger Sicht muss man wohl sagen dass byd erst dann eine Notaktion vom Stapel reißt wenn wirklich gar nichts geht.

Sorry, die empfinde ich derzeit nicht als perfekt und sie wird umso schlechter je länger die geplante Strecke ist. Speziell elektro Anfänger würde ich sie aufgrund ihrer optimistischen Berechnung nicht empfehlen und stattdessen ABRP zu verwenden, das hier aufgrund der einberechnung von Höhenprofilen etc viel verlässlicher ist.

Und wie tu ich dann wenn ich dort ankomm, das Auto steht bei -10 Grad herum und ich brauch dann Saft, damit ich heimkomm? Wie soll ich ohne Ladung herumfahren um den Akku warm zu kriegen?

So läuft es ja normalerweise nicht. Entweder du kommst mit ausreichend Reserve an um am Heimweg wieder ein bisschen zu fahren vor dem ersten DC laden, oder du hast am Ziel zb eine AC lademöglichkeit.

Wenn du mit 20km Rest ankommst und dann beim heimfahren gleich mal DC laden musst, dann ist bei der ladeplanung was schief gegangen, das gilt auch für Autos die diese Probleme nicht haben.

aber man muss sich ned alles schön reden...

Den Vorwurf dass ich hier was schön rede, kann man mir sicherlich nicht machen 😂

Ich bin auch Laternenparker und seit vielen Jahren elektrisch, aber ohne den AC Lader beim Büro ginge es nicht bzw nur schwer. Öffentlich AC laden daheim und dann um 22 Uhr das Auto umparken, ne danke.

CvL hst da schon recht, die Zukunft ist hier beim schnellladen. Wenn es denn auch unter weniger günstigen Umständen halbwegs funktioniert 😉

genauso wie bei mir und vielen anderen. Ab zum Händler oder direkt bei BYD Meldung machen. Nur so wirds ne Lösung geben.

Ich bin der Überzeugung dass die Umstände öffentlich gemacht werden müssen. Und das tun wir ja hier. Aus meiner Sicht ist das das einzige womit man heutzutage Druck erzeugen kann. Wenn irgendwann beim googlen nach dem Seal drei Seiten kommen mit solchen Erfahrungsberichten, dann werden sie was tun.