Ärgerlich dass es nicht per OTA kommt. Den 1.3.1 Bug per OTA auszurollen ging ja auch.
Beiträge von Osealomio
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jetzt mal noch paar unterschiedliche Anbieter durchtesten, dann zeigt sich entweder ein Muster
Mittelfristig muss sich das ganz allgemein gesagt unbedingt verbessern. Diesen Eiertanz bei den Anbietern habe ich erst seit dem Seal. Vorigen Autos war das Logo auf der Ladesäule egal.
Ja, einige haben hinsichtlich der erreichten kW besser funktioniert, andere nicht so gut aber wenn die Authentifizierung / Zahlung mal geklappt hat ist der Strom stets ohne Abbrüche geflossen.
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Bei Urlauben mit quasi Tagesausflügen pumpe ich die karre am letzten DC charger möglichst kurz vor dem Ziel nochmal so richtig auf, damit dann die nächsten Tage Ruhe ist. Sollten sich im Verlauf der Tage dennoch noch lademöglichkeiten ergeben, nehme ich die als Bonus mit aber nicht weil es sein muss.
Allerdings finde ich es immer noch beunruhigend dass bei dir, wenn ich richtig verstanden habe, noch immer keine einzige DC ladung geflutscht hat. So würde ich nicht los fahren.
Bei öffentlichen Ladestationen empfehle ich schon, vorher sicher zu stellen dass sie über deine Karte abrechnen kann. Eine Ad hoc Benutzung ist zwar durchaus oft möglich mit diversen App gefummel, aber verlassen kann man sich darauf nicht.
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Ja, 8 bis 9km pro Stunde an der schuko vom Rastplatz Klo nachzuladen ist sicher ein valider Notfall plan.
Im Ernst, schuko laden hat nichts mit einem Notfall zu tun, jedenfalls nicht mit einem akuten.
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Ich hab die Geschichte damals am Rande über Youtube etc mitbekommen. Meinen Seal hätte ich damals auch schon haben sollen (war für Ende 12/23 zugesagt, kam aber erst in Februar). Ich fand es erschreckend dass das europäische DC laden vorher offenbar nicht ordentlich oder gar nicht getestet wurde.
Und aus heutiger Sicht muss man wohl sagen dass byd erst dann eine Notaktion vom Stapel reißt wenn wirklich gar nichts geht.
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Sorry, du fährst doch den Seal U? Der ist davon a) sowieso nicht so stark betroffen
Er hat es ja wie hier beschrieben probiert und fühlt sich durchaus betroffen.
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Ich habe damit keine Probleme
Mein Eindruck ist, wenn man eher in flachen Gegenden unterwegs ist, mag es hinkommen. Die Berechnung scheint aber das Höhenprofil der Strecke und die Temperatur völlig zu ignorieren.
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Sorry, die empfinde ich derzeit nicht als perfekt und sie wird umso schlechter je länger die geplante Strecke ist. Speziell elektro Anfänger würde ich sie aufgrund ihrer optimistischen Berechnung nicht empfehlen und stattdessen ABRP zu verwenden, das hier aufgrund der einberechnung von Höhenprofilen etc viel verlässlicher ist.
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Und wie tu ich dann wenn ich dort ankomm, das Auto steht bei -10 Grad herum und ich brauch dann Saft, damit ich heimkomm? Wie soll ich ohne Ladung herumfahren um den Akku warm zu kriegen?
So läuft es ja normalerweise nicht. Entweder du kommst mit ausreichend Reserve an um am Heimweg wieder ein bisschen zu fahren vor dem ersten DC laden, oder du hast am Ziel zb eine AC lademöglichkeit.
Wenn du mit 20km Rest ankommst und dann beim heimfahren gleich mal DC laden musst, dann ist bei der ladeplanung was schief gegangen, das gilt auch für Autos die diese Probleme nicht haben.
aber man muss sich ned alles schön reden...
Den Vorwurf dass ich hier was schön rede, kann man mir sicherlich nicht machen 😂
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Bei aller Kritik, der ich voll zustimme, muss man fairerweise sagen dass die angesprochene urlaubsfahrt im aller Regel nicht das Problem sein wird. Da wirst ja den Akku gut warm gefahren haben üblicherweise vor der DC ladung.