Von der Polizei ist hier übrigens eher weniger eine Anzeige zu erwarten. Die sind über solch Beweismaterial recht froh meistens.
Mich hat sogar schon mal die Polizei kontaktiert. Unweit von meinem Auto wurde ein Motorrad gestohlen und die dachten, dass der Seal vielleicht auch einen Wächtermodus hat und fragten ob ich Aufzeichnungen hätte. Tesla Fahrer werden von der Polizei regelmäßig angefragt auf sowas.
Im oeamtc Artikel steht ja ganz gut, in welchem Rahmen dies erlaubt ist. Meiner Meinung nach bewegt sich Tesla da nicht so übel in dem Rahmen. Es gab mal ein Urteil wo unter anderem zb eine kennzeichnungspflicht angedacht wurde. Ich glaube dass sich dann manche sogar einen entsprechenden Aufkleber besorgt haben.
Letztendlich kann es ja jeder dessen Auto das Feature hat selbst entscheiden. Wenn ich in einer, sagen wir mal, brenzligen Gegend parken muss, würde ich vielleicht eher das juristische Risiko akzeptieren (und den Wächter einschalten) und dafür etwas in Händen halten wenn ich einen fetten rempler später vorfinde.