Beiträge von Osealomio

Hört man sich um, dürfte der Ladebug (ich meine hier nun das handfeste abbrechen) sehr difus sein. Einigkeit herrscht offenbar weitestgehend dass er mit 1.3.1 kam (was mich wundert, war in meiner Erinnerung ein Multimedia Update?) und zb electric seal betont gerne dass es eher die Säulen des Herstellers Kempower betrifft. Aber auch das ist alles andere als fix, könnte auch eine Korrelation sein weil vielleicht bei ihm im Norden Kempower mehr verbreitet ist.

Fein wäre wenn byd hier nicht so zugeknöpft wäre und ein wenig informieren würde wie sich der Bug tatsächlich auswirkt und was sie darüber wissen. Hier sind aber andere Hersteller nicht besser. Vielleicht am ehesten noch Tesla, die haben bei sowas zumindest mal einen tweet raus gehauen sodass man wusste wie man dran ist.

Bei meinen anderen Fabrikaten vorher sagte man ganz gerne dass die Luxus Variante wäre, ihn mit 50 bis 60% SoC abzustellen, ladelimit auf 50% einstellen und AC angesteckt lassen. So ist eine Tiefenentladung ausgeschlossen und die 12v Batterie kann auch stets bei der HV nachfassen.

Zumindest beim Seal können wir aber derzeit kein ladelimit (vielleicht kann es ja der sealion?) einstellen und ihn angesteckt über längere Zeit auf 100% zu halten, würde ich mir auch nicht trauen.

Unangesteckt länger als 2 bis 3 Monate stehen lassen, würde mir ebenfalls sorgen machen, auch hinsichtlich der 12v Batterie.

Ich würde hier an deiner Stelle noch offiziellen Rat von byd bzw Händler einholen.

Bei mir funktioniert die original Dashcam und die Lenkradheizung tadellos und ohne Einschränkung

Eben, tat sie bei ihm auch seit Monaten zuvor. Die Erklärung vom Händler war, dass byd ja auch micro updates ausrollt, von denen wir gar nichts mitbekommen. Das würde ich soweit auch glauben, weil das viele machen.

Und eben mit so einem micro update hätte das ganze dann zugeschlagen. Was ich selbst eher für konstruiert halte.

In jedem Fall ist der Händler Tipp wohl weiterhin, er solle auf das nächste Update warten.

Bei meinem Kumpel, der mit seinem Seal ebenfalls in den Lenkradheizung Bug gelaufen ist, haben sie als erste Maßnahme beim Händler ebenfalls die 12v abgeklemmt. Hat nichts gebracht.

Beim zweiten Anlauf einige Tage später, wurde ihm erklärt dass hier ein Zusammenhang mit seiner (offiziellen byd) dashcam besteht. Das System würde erkennen dass es sich in einem Land befindet in dem dashcams rechtlich umstritten sind und es nicht akzeptieren und aufgrund eines Folgefehlers würde dann die Lenkradheizung nicht mehr funktionieren. Ich hoffe ich habs korrekt wiedergegeben, war ja nicht dabei.

In jedem Fall fand ich die Erklärung unglaublich kreativ 😉

Aus Neugier, Ternitz, hast du auch die dashcam drin?

Und ja, es entsteht durch das immer wieder hochholen und zerkauen des Themas an jeder Ecke der Eindruck, dass das Fahrzeug absolut unfahrbar wäre und eine Fehlanschaffung

Ich kann mit dem Vorwurf nichts anfangen. Das sind weder Formulierungen die ich verwende, noch geht es mir darum so einen Eindruck zu erwecken. Ich hab, im Gegensatz zur umgekehrten Situation bei dir, kein Problem damit wenn jemand zufrieden ist. Ich hab gern zufriedene Leute um mich. Andere Meinungen sollten aber genauso akzeptiert werden und wenn jemand einzelne Aspekte kritisiert, dann sollte er nicht im generalverdacht stehen überhaupt eh alles schlecht zu machen.

werde mir jetzt einfach den Tipp des Admins zu Herzen nehmen und Leute wie dich auf die Blockliste setzen

So wie du dein empfinden beschreibst, klingt das nach einer vernünftigen Idee

Wie hier schon des öfteren geschrieben wurde, stell den Seal doch deinem Händler hin und fordere Ersatzwagen, denn das Verhalten ist einfach nicht normal,

Wenn es nicht normal ist, warum gibst du dann zum Beispiel hier selbst den Tipp, den Ladevorgang neu zu starten und bestatigst im Prinzip einiges von dem was ich beschrieben habe?

Es bringt halt einfach absolut null, hier im Forum den Leuten das Auto madig zu reden und potenzielle Käufer zu vertreiben. Zum 100. Mal.

Madig reden würde bedeuten Eigenschaften des Produkts übertrieben negativ darzustellen oder gar zu erfinden. Das tue ich nicht und kann mich auch nicht erinnern es von anderen gelesen zu haben. Im wesentlichen empfinde ich alle kritischen Meinungen hier als sehr konstruktiv formuliert

Was das "zum 100ten Mal" angeht, ich war hier schon länger ruhig. Es gibt ja auch nichts neues, im Prinzip kann man den thread pausieren bis von byd was neues kommt. Aber wenn du es selbst wieder aufwärmst dann ist es ja normal dass jemand antwortet.

Werte wie bei der id7 Momentaufnahme bei diesem SoC kommen im Winter in den besten Familien vor.

Nur um das zurecht zu rücken, ich bin lang genug dabei um zu wissen dass es nicht angebracht wäre zu jammern, dass man im Winter die vollen 150kw eher nicht so oft erreicht.

Meine Kernpunkte bei diesem Thema sind, als Beispiel, dass es eben manchmal in meinem Alltag vorkommen kann dass ich durchgefroren beim DC Lader ankomme (vielleicht mit 15 bis 20km fahrt vorher) und dann mit 18 bis 20kw da stehe und dieses Problem nicht mit Vorkonditionierung abmildern kann.

Sowie dass, wie auch schon von anderen beschrieben, selbst dann das Auto die eigene eintretende Erwärmung oftmals nicht zu bemerken scheint und die Leistung nicht nachzieht. Ab und anstecken, damit die Erwärmung quasi bemerkt wird, mag helfen, aber kanns ja nicht sein. Ich bin ja nicht bei jedem Ladevorgang immer ständig beim Auto um zu fummeln.

Was das Vergleichen angeht, so interessiert mich das auch nicht besonders und das habe ich auch gesagt wenn mir auf einen kritischen Post quasi entgegnet wurde wie schlecht denn der Service bei der Marke X wäre oder wie sehr sich der Schwager vom Nachbarn nicht über seinen E-tron geärgert hat. Aber ja, wenn ich vergleiche, dann eher mit den besseren. Seh ich in allen Lebensbereichen als sinnvoller an.