Das kann man natürlich ganz allgemein nur jedem empfehlen, bei einem DC Lader die letzten 10 bis 20% nicht mit aller Gewalt mitzunehmen. Es sei denn die streckenplanung erlaubt es nicht anders.
Beiträge von Osealomio
-
-
Ich kenne jetzt dein Fahrprofil nicht, aber für aussendienst der richtig viel Kilometer macht, würde ich rein aus unternehmerischer Sicht den Seal nicht nehmen. Da wäre mir, auch ohne die hier angesprochenen Probleme von denen wir hoffen dass sie temporär sind, die ladeleistung und die Reichweite zu limitierend.
Was das erhoffte Update angeht, mache ich mir weiterhin nicht viel Hoffnungen und freue mich wenn es anders kommt. Man muss hier am Boden bleiben, mit Ausnahme eines Lade Updates das nur Händler einspielen konnten, gab es mit bisherigen Updates meines Wissens keine bestätigten Verbesserungen in diesem Bereich und auch keine offizielle Bestätigung (Infos die mir der Händler sagt um mich los zu werden sind für mich nicht offiziell) dass etwas kommen wird.
-
BTW, Der electric seal hat sich jetzt auch einen obd2 Stecker gekauft. Er bemerkt in jedem Fall ein beheizen des Akkus beim DC laden. Für finnische Temperaturen sogar gar nicht so übel
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Signatur ist das halt das Problem dass diese nicht mit dem Post mit gespeichert wird. Sie wird immer live gezogen.
Also wenn jemand sein Auto wechselt, muss man halt mit der Unschärfe leben dass es inhaltlich mit älteren posts nicht mehr zusammen passt.
-
geb ich dir absolut recht, nur glaube ich das die E-Mobilität, nein besser die Menschen in vielen europäischen Ländern noch nicht soweit sind
Wir sind sicherlich noch nicht so weit. Ich mein, ich tu mir das seit vielen Jahren als Laternenparker an, weil ich halt ein freak bin und schon als kleiner Junge von Autos ohne Benzin phantasiert habe.
Es gab mal eine Statistik vom ADAC, dass im großen und ganzen nur etwa 40% der Autofahrer einen Garagenplatz haben. Ich finde sie grad partout nicht mehr aber zumindest chatgpt hat sie mir bestätigt. Das heißt, mehr als die Hälfte werden mal zb nicht unproblematisch über Nacht laden können. Darauf sind wir nicht vorbereitet.
Ich bin nun weniger einer von denen, die daran glauben dass sich die Leute an der Laterne anstecken werden oder dass es Steckdosen am Bürgersteig geben wird. Der Schlüssel für die Masse ist schnell laden. Wenn wir mit DC mal auf real 10 bis 15 Minuten runter sind, dann wirds was.
AC wird uns hinsichtlich Massentauglichkeit nicht helfen. Man merkt auch, dass es die Hersteller immer weniger interessiert. Früher war es noch Gang und gebe, dass man sein Auto mit einem 22kw ac Lader bestellen konnte, heute trauen sie sich, Autos auf den Markt zu bringen die AC überhaupt nur mehr 3,7 können (btw mein showstopper beim Han) .
Aber ich schweife ab, Sorry.
-
Den Schwachsinn mit dem Laderoaming unter den Anbietern tun sich die meisten Firmen nicht mehr an und Firmenfahrzeuge werden wieder durch Octavia Kombis ersetzt.
Natürlich. Ich hab oft beim Laden mit Leuten getratscht die eigentlich von der Elektromobilität nur angekotzt sind und denen die laderei auf die Nerven geht. Aber sie tun es halt, weil es dank fehlendem sachbezug jedes Monat mehr Geld gibt.
Die werden sich das dann nicht mehr antun.
Gleichzeitig können aber natürlich Fördermaßnahmen kein Dauerzustand sein. Irgendwann muss ein Produkt auf eigenen Beinen stehen und sich durchsetzen weil es attraktiver ist. Oder halt Zwang (verbrenner Verbot).
-
Ganz allgemein war klar, dass alle Bevorzugungen nur temporär sind. Vielleicht mit Ausnahme der NOVA, die finde ich für ein E-Auto schwer argumentierbar.
Bei der motorbezogenen hätte ich schon viel früher damit gerechnet dass die kommt. Die war ja jetzt sicherlich 12 Jahre ausgesetzt.
Bei betrieblichen Themen wie vorsteuer Abzug und sachbezug werden sie erst künftig gekaufte Fahrzeuge belasten können, nehme ich an. Alles andere wäre eine Frechheit, Unternehmen haben hier schließlich kalkuliert damit. Hier mal eben quasi die Kosten um 20% zu erhöhen wäre in einer Zeit in der es ohnehin Insolvenzen hagelt, nicht besonders schlau.
Aber ja, es war klar dass das corona Gießkannen Geld zzgl 5,2 Mrd. Testorgien später mal weh tun werden.
-
Handy App Verbindung ging bei ihm nicht verloren durch den werksreset, hat er mir gerade bestätigt.
-
Ein Kumpel von mir hat neulich (eh vergeblich) resettet weil er in den Lenkradheizung Bug gelaufen ist. Er hätte jetzt mal nichts erwähnt dass das Fahrzeug damit aus der Handy App gefallen wäre, aber ich frag ihn dann nochmal und gebe bescheid. Weil das kann sicher eins der aufwändigsten sachen sein.
Ansonsten, ja, im wesentlichen ist dann alles wieder so wie bei der Fahrzeug Übernahme.
-
Das mit den App Berechtigungen dürfte dezent buggy sein. Ich hab mir da gleich am Anfang in der ersten Einstellungs Euphorie auch mal ins Knie geschossen als ich daran rumgespielt habe.
Vielleicht klinkt sich noch jemand ein mit einem besseren Tipp, aber meiner Meinung nach kommst aus der Nummer nur mit einem reset auf werkseinstellungen raus.