Beiträge von Osealomio

    Mir ist keine offizielle Zusage bekannt, dass eine Vorkonditionierung kommen wird. Was wir haben sind lose zusagen von Händlern - und diese schon seit Ende Oktober.


    OTA Updates gab es, wie weltbewegend diese waren, muss jeder für sich entscheiden. Lässt man jene Dinge weg, die eigentlich eh von Anfang an hätten funktionieren sollen (dab ist die ersten Monate einfach nur abgestürzt) bleibt jetzt nicht viel übrig womit ich prahlen würde. Eventuell der Digital key der mal kam. Fahren einige ziemlich darauf ab, ich brauch ihn nicht.


    Das Radio gehört zu meinen absoluten reizthemen. FM nur brauchbar solange du den Frequenzbereich nicht verlässt. DAB bedingt brauchbar, da auch hier die Frequenzen nicht refreshed werden. Außerdem ist die Abdeckung schlecht und zumindest in AT senden unsere bundesweiten öffentlich rechtlichen nicht in dab. Letzteres kann man aber natürlich byd nicht anlasten.


    Ich würde nicht soweit gehen, dir abzuraten. Aber ich würde auf jeden Fall noch zuwarten auf den Seal 2025. Den derzeitigen Seal würde ich jetzt nicht mehr kaufen, quasi ein Auslaufmodell.

    Hab heute mal das Infotainment vom sealion kurz gesehen. Da kriegt man eine Idee wo es hingehen könnte, weit moderner und aufgeräumter. 230kw statt 150 auch nicht übel.

    Eigentlich kamen so wesentliche Änderungen wie diese meistens auch immer erst mit neuen Fahrzeugen. Was auch fair ist meiner Meinung nach.

    Aber die Spezialisten träumen ja von den Einnahmen noch dieses Jahr. Also ist ihnen alles zuzutrauen.

    Ja und wenn manche Ladeanbieter Probleme haben, warum soll das nur ein Thema bei BYD sein?

    Naja, wenn man auf einem dinner mit 100 Leuten ist mit gleichem Menü und man ist der einzige der am nächsten Tag nicht vom Klo runter kommt, dann kann man natürlich dem Koch eine Mitschuld geben. Aber statistisch wahrscheinlich ist es nicht.

    Ich sag nicht dass es nicht machbar ist und 40k Kilometer sind beachtlich, Respekt.


    Aber wenn man es jetzt mal emotionslos sieht, ist das Model 3 long range (selbe Preisklasse halbwegs) mit 702km WLTP und 250kw peak in der Preisklasse schon ein benchmark für "Kilometerfresser" und würde ich, hätte ich vielfahrer im Unternehmen, nicht außer Acht lassen.

    Es handelt sich um eine EnBW-Säule mit 300kW und mein Wagen stand dort alleine. Mehr Informationen habe ich nicht.

    Auch ich beobachte wie die meisten in der Tendenz ein besseres Verhalten bei ionity. Meiner Meinung nach ein Thema bei dem BYD dringend nachbessern muss um die Kompatibilität mit anderen ladenetzen / Säulen zu erhöhen. Aber damit hol ich mir hier aber regelmäßig heiße Ohren 😉 weil andere hier auch die ladenetze zum nachbessern in der Pflicht sehen.

    Das kann man natürlich ganz allgemein nur jedem empfehlen, bei einem DC Lader die letzten 10 bis 20% nicht mit aller Gewalt mitzunehmen. Es sei denn die streckenplanung erlaubt es nicht anders.

    Ich kenne jetzt dein Fahrprofil nicht, aber für aussendienst der richtig viel Kilometer macht, würde ich rein aus unternehmerischer Sicht den Seal nicht nehmen. Da wäre mir, auch ohne die hier angesprochenen Probleme von denen wir hoffen dass sie temporär sind, die ladeleistung und die Reichweite zu limitierend.


    Was das erhoffte Update angeht, mache ich mir weiterhin nicht viel Hoffnungen und freue mich wenn es anders kommt. Man muss hier am Boden bleiben, mit Ausnahme eines Lade Updates das nur Händler einspielen konnten, gab es mit bisherigen Updates meines Wissens keine bestätigten Verbesserungen in diesem Bereich und auch keine offizielle Bestätigung (Infos die mir der Händler sagt um mich los zu werden sind für mich nicht offiziell) dass etwas kommen wird.

    BTW, Der electric seal hat sich jetzt auch einen obd2 Stecker gekauft. Er bemerkt in jedem Fall ein beheizen des Akkus beim DC laden. Für finnische Temperaturen sogar gar nicht so übel


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.