Beiträge von Black

    Ok, danke für die Aufklärung. Habe noch gefunden, dass das neue Modell des Seal eigentlich 2025 rauskommen soll und diese mit 800V Architektur ausgestattet sein soll.

    BYD legt das sehr großzügig aus:


    Wie wir alle wissen hat der Seal 2023/2024 keine 800 Volt sondern eben nur 550Volt das erklärt beim laden die teilweise 600 Volt.

    Deswegen habe ich in meinem Post geschrieben das ich glaube das es beim Seal U ähnlich ist

    Laut dem Datenblatt hat der Seal eine Nennspannung von 550 Volt, was ja mit deinen Angaben zusammenpassen würde. Der Seal U hat eine Nennspannung von 512 Volt.

    Manchmal spielen ua das unterschiedliche Streckenprofil, die Windrichtung und natürlich die Außentemperaturen mit rein. Das E-Auto ist diesbezüglich schon ein kleines Sensibelchen. 🔋✌️😎

    Ja da geb ich dir schon recht, aber wir sprechen von einem Unterschied von 30-40% des Akkus die ich für die selbe Strecke vorgestern mehr verbraucht habe als gestern. Temperaturen waren in etwa gleich und Wind war an beiden Tagen nicht sehr stark.

    Ich wollte damit auch nur sagen das ich nicht glaube das du mit dem Seal U bei den Temp. locker über 400km kommst. Schon gar nicht wenn du Autobahn fährst.

    Das werden dir aber sicher anderen Seal U Fahrer bestätigen können. Außer ich würde hier so falsch liegen, was ich aber Anhand der Aussagen hier im Forum nicht glaube.

    Ok zum verdeutlichen. Ich bin gestern 307 Km gefahren ca. 30 Prozent Landstraße und Ortschaften und 70 Prozent Autobahn und hatte im Ziel noch 28 % Restakku. Von daher gehe ich von einer Reichweite von über 400 KM gestern aus. Vorgestern mit ähnlichen Temperaturen und gleicher Strecke musste ich Zwischenladen. Der einzige Unterschied war der Tempomat mit Spurhalteassistenten.

    Ich wollte hier keine grundsätzliche Reichweiten Diskussion starten sondern dem Unterschied von Gestern und Vorgestern auf den Grund gehen. Ich bin keine 140 gefahren. An beiden Tagen bin ich zwischen 110 und 120 Km/h gefahren.

    Angabe zu Updates und eine dazugehörige Timeline gibt es nicht.

    Ich für meinen Teil bekomme die Infos von BYD direkt, da ich da einen Ansprechpartner habe ;)

    Kannst du dienen Kontakt einmal fragen wann und was demnächst an Updates für den Seal U anstehen?

    Naja, gestern bei der Rückfahrt hätte ich die 400er Marke locker überschritten. Also hallte ich deine Angabe von "kaum mehr als 300 Km" nicht für korrekt. Wir sprechen hier quasi von einem Reichweiten Unterschied von ca. 150 Km innerhalb von 2 Tagen. An beiden Tagen hatte es ähnliche Temperaturen. Das ist mir komisch vorgekommen und wie gesagt der Unterschied bei der Heizung macht sicher was aus, aber keine 150 Km.

    Wo findet man eigentlich Angaben zu Updates und Modellen? Gibt es hier überhaupt irgendwelche Angaben oder stammt euer wissen hauptsächlich von den Händlern?

    Wie alt bzw. wieviel Km hat der Seal U drauf?

    Wann zum letzten mal von 10% auf 100%?

    Frage deshalb, weil das BMS bei einem neuerem Fahrzeug einfach Zeit braucht um die Korrekte Energiemenge richtig zu deuten und die % Angaben genau darzustellen. Kann aber auch was anderes sein, wie z.b. das sich irgendwo die Software verschluckt hat.....

    Hab gestern die 1000 Km drauf gefahren. Meinst du, dass nur die Anzeige falsch war und ich eh noch weiter gekommen wäre?