Beiträge von RamCharger

    Gute Überlegung!! Ich finde das Fahrwerk auch keineswegs weich und bin sehr zufrieden. Eine Affenschaukel ist das schon Skoda oder VW.

    Aber wie auch immer vielleicht ist CM72 ja Blattfedern hinten und vorne gewohnt :P

    Ich habe mir gestern noch die Mühe gemacht und meine BYD Fachwerkstatt angerufen:

    Das sei nromal und mir wurde folgendes zusätzlich mitgeteilt:

    Beim BYD Seal U DM-i setzt BYD auf die DM-i-Plug-in-Hybrid-Technologie, bei der der Verbrennungsmotor meist als Generator für die Batterie dient.

    In manchen Fahrsituationen kann es vorkommen, dass der Benzinmotor mit erhöhter Drehzahl läuft, obwohl nur wenig Leistung gefordert wird.

    Das passiert, um:

    • die Batterie aufzuladen,
    • den optimalen Betriebspunkt zu halten und
    • die Effizienz zu verbessern.

    Das System priorisiert den elektrischen Antrieb, setzt den Verbrennungsmotor aber gezielt ein, wenn es sinnvoll ist.

    Wer sich also wundert, warum der Motor manchmal hochdreht – das gehört zum Konzept und hilft, den Spritverbrauch zu senken.

    Ich frage mich, ob hier bezahlte Nutzer anderer Marken einfach nur absichtlich schlecht reden. Es ist für mich kaum zu glauben, welche miesen Themen hier immer wieder auftauchen.

    Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass es nur darum geht, schlechtzumachen, weil der ganze Unsinn schon nicht mehr glaubwürdig ist.

    Ich frage mich, aus welchem Grund es sich, deiner Meinung nach, nicht auch um eine technische Unzulänglichkeit an diesem Fahrzeug handeln darf? Ist ja fein und wünschenswert wenn dein Vehikel genau so tut wie es soll :) aber deswegen alles andere als schmarrn abzutun..? Wenn alles glatt läuft ist´s gut und wenn nicht, bin ich zumindest froh wenn ich im Forum erfahre wie man´s richten lassen kann bzw was "normal" ist; hab leider noch keinen Fern-Diagnostiker/Mechaniker an der Hand.

    Klar kann es eine technische Unzulänglichkeit sein – das schließe ich ja nicht aus. Aber nicht jedes ungewohnte Verhalten ist gleich ein Defekt.

    Hybridsysteme haben komplexe Steuerungen, die nicht immer intuitiv sind.

    Deshalb ist der Austausch hier wichtig: um herauszufinden, was normal ist und was nicht.

    Am Ende bringt eine fundierte Diagnose mehr als bloße Vermutungen.