Beiträge von manzn

    Du lauschst also auf dem CAN Bus mit und filterst dir dann die passenden Daten raus?

    SOC okay.

    Werden da die restlichen Daten auch immer durchgehend gesendet?


    Alle Zellspannungen, alle Zelltemperaturen usw. usw.?

    oh oh - was hab ich da jetzt angefangen :D

    Ja ich bekomm ein paar Werte mehr raus, hab mir aber nie die Arbeit angetan diese weiter Auszuwerten, da ja Apps ala CarScanner schon fertig geliefert haben.
    Da es aber keine frei zugängliche Dokumenation für die ODB Schnittstelle gibt kann ich nur ein paar Einzelwerte liefern, aber nicht zb. jede einzelne Batterie - lowest/highest Cell Voltage oder Temp bekomm ich noch raus ...

    Problem jetzt ist, dass ich wirklich lauschen und warten muss - vorher konnte ich einen passenden Request senden - ideal ist es nicht, aber immerhin hin und wieder kommt der soc durch

    Besten Dank für deinen Input. Ich hab natürlich nicht alles verstanden – liegt aber an mir.


    Meine Frage wäre, kann man mit der dann verbliebenen OBD Funktionalität nach Update auf 2.1.0 noch A Better Route Planne (ABPR) mit den Informationen versorgen, die er benötigt um eben die entsprechenden Berechnungen mit SOC aktuell und Ankunft SOC auszuführen und dazu eben auch die Geschwindigkeit und Verbrauchswerte sowie dann noch wie bisher, die Batterietemperatur anzuzeigen?


    Ich meine in der Statusanzeige von ABRP in derApp zum OBD Dongel ab und erkennen zu können, dass er nicht nur liest, sondern auch was schreibt.

    ehm ehm ehm :D

    Ja genau - hab mir genau 15 Min zeit genommen die Basics mal zu anlaysieren - aus aktueller Sicht werden weder du noch ich daran was ändern können - mein Flow macht nix anderes als den CAN Bus abzuhören und alles was aus dem Ether des Autos daher kommt in einen Filter zu stecken und nach bekannten werten zu suchen - aus diesen rechne ich den SOC um - das ist nix anderes als simple Mathe...

    Wie Apps ala CarScanner bzw. ABPR damit umgehen werden ist ein anderes Thema, rein vom handling würde ich sagen dass diese APPs bis Dato ebenfalls den TX zum senden von Requests benutzt haben, da dies jetzt aber nicht mehr punktuell geht glaube ich nicht, dass die Apps weiter genutzt werden können (alles nur reine Spekulation - mehr nichts) da die Source Codes der beiden Apps nicht zugänglich sind.

    Hier müsste man sich an die Entwickler wenden, ob die helfen können

    hmm ok dazu bin ich zuviel Techniker und weniger Rechtler :D

    Wenn dem so ist, dann wurden wir beschnitten - stimme ich dir voll und ganz zu

    Welche Apps benutzt du? Ich habe noch nie davon gehört, dass man diese Daten auch ohne die Nutzung des OBD2-Ports auslesen kann.

    Ich nutze den WiCAN Adapter (das ist ein ODB2 Dongle), dieser kann div. Modi zb. WLAN oder auch Bluetooh - ich selbst nutze Ihn nur, damit ich den SOC an mein SmartHome sende.
    Diesen brauche ich fürs Energiemanagement beim Laden.

    Ist dahin gehend keine APP im klassischen Sinn am Handy, sondern im SmartHome (siehe hier der damalige Betrag dazu: https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/discussions/122)

    Nabend Allesamt,

    Heute voller Vorfreude das Update instant eingespielt ohne vorher hier mal reinzulesen :(

    hier ein kleiner Beitrag meinerseits zum Thema Update 2.1.0 und ODB2 ...... - entschuldige mich mal vorab, falls es zu technisch wird - hoffe ich bringe es halbwegs nicht nerdig hin :D

    Also nach der ersten Analyse wurde der tx channels des CAN-BUS gesperrt (das ist der Teil wo ich dem Auto einen Befehl senden kann)
    Habe den WICan ODB2 Adapter seit fast Anfang an, damals gabs noch keine nette GUI und somit hab ich damals einen Node Red Flow geschrieben, der mir die Werte triggert und empfangt. Triggern geht nicht mehr aber emfangen!!


    pasted-from-clipboard.png

    akuteller SoC lt. Diplay:
    pasted-from-clipboard.png


    Hier die Ausgabe aus meiner Automatisierung:
    pasted-from-clipboard.png


    Somit bin ich mir nicht sicher ob eure Argumente haltbar sind, dass der ODB2 Port gesperrt wurde, denn er liefert nach wie vor Daten - jedoch kann keine spezielle Abfrage durchgeführt werden (zb. CarScanner macht dies und div. andere Apps)

    Persönlich finde ich dies auch besch... von seitens BYD, bin aber froh dass ich noch Daten bekomme, somit funktioniert mein SOC Based Laden noch ....

    Schönen Abend

    leider noch nicht, ich arbeite grad an einer node red automation, die mir die abfrage von passive auf aktiv setzt sobald die ladestation angefangen hat zu laden, aber das tut no net so ganz