Es stellt sich die Frage, ob eine gesperrte OBD Schnittstelle bei einem BEV TÜV relevant ist. Es müssen ja keine Abgas Parameter ausgelesen werden. Bei einem Hybriden ist es eher wichtig.
BYD Seal Software 2.1.0 - OTA Update - Software Update 2.1.0
-
-
Konnte einige der neuen Funktionen vorhin mal kurz testen. Die Funktion, in Kurven abzubremsen klang auf dem Papier ganz gut, in der Praxis habe ich es wieder deaktiviert. Er bremst zum einen recht weit runter, was allein nicht so schlimm wäre. Allerdings braucht er danach, trotz „Normal“ Fahrmodus recht lange auf die ursprüngliche Geschwindigkeit.
Danke dir – hattest du auch mal den ICC bis 150 KMH getestet?
-
Danke dir – hattest du auch mal den ICC bis 150 KMH getestet?
Nur bis 130 km/h, aber ja es scheint jetzt nicht mehr die Beschränkung bis 123 km/h zu geben 👍🏻
-
Es stellt sich die Frage, ob eine gesperrte OBD Schnittstelle bei einem BEV TÜV relevant ist. Es müssen ja keine Abgas Parameter ausgelesen werden. Bei einem Hybriden ist es eher wichtig.
Braucht der TÜV nicht.
Bei allen Autos, die ich hatte, war der TÜV nie an der OBD Schnittstelle.
-
Braucht der TÜV nicht.
Bei allen Autos, die ich hatte, war der TÜV nie an der OBD Schnittstelle.
Erzähl doch sowas bitte nicht!
Natürlich MUSS der TÜV sich bei der HU an die OBD Schnittstelle anstecken!
Zuletzt vor 2 Wochen am 29.11 mit meinem BMW miterlebt.
Und auch bei E-Fahrzeugen wird ausgelesen.
Ganz offensichtliche Fehler die die Sicherheit betreffen: Fehler im Airbagsystem
Siehe z.B. hier ein E-Corsa Fahrer der die HU nicht bestanden hat wegen hinterlegten Fehlern:
In Google eingeben: "tüv obd e-auto corsa-e", dann kommt man zu einem anderen Forum, welches man hier nicht direkt verlinken kann.
Auch beim TÜV Nord gibt es dazu Infos, WAS und WIE das ausgelesen wird:
-
Aber wie aussagekräftig ist das fehlerauslesen für den TÜV? Sofern der Zugriff noch funktioniert, könnte man ja doch auch den Fehlerspeicher vorher löschen. Wäre es dann nicht schlau, wenn BYD nur den Prüfern und den Werkstätten den Zugriff ermöglicht?
Wäre das nicht ggf. dann auch gesetzeskonform?
Sollte man das Thema ggf hier aus dem Update Thread herauslösen?
-
Hallo zusammen,
ich habe heute mal an folgende E-Mail-Adresse (unten) meine Fragen zu der Funktionalität zum OBD Port in Zusammenhang mit V2.1.0 gestellt.
…. hier im Nachgang mein Text – wenn einer Gleiches tun will.
Auch habe ich den Händler gebeten, den Sachverhalt auf deren Kanälen ansprechen.
—-———
AN: Autoservice.contact@byd.com
BETR.: BYD Seal VIN xxxxxxxxxxxxxx - Funktionsumfang Software Stand 2.1.0 / Functionality Software Release 2.1.0
Sehr geehrte Damen und Herren,
(for your convenience, find an English translation at the bottom)
seit dem 5. Dezember bin ich Besitzer eines BYD Seal (Softwarestand V2.0.0), erworben bei Xxxxxxx. Meine Ansprechpartner dort setze ich in Kopie.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aktuell wird mir jedoch ein Over-the-Air-Update auf Softwareversion V2.1.0 angeboten. Zu dieser Version liegen zahlreiche Erfahrungsberichte vor, dass nach der Installation der OBD-Port gesperrt bzw. nicht mehr frei nutzbar sei.
Die uneingeschränkte Funktionalität des OBD-Ports ist bei meinem derzeitigen Softwarestand V2.0.0 gegeben und war ein wesentliches Kaufkriterium.
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf das Urteil des EuGH vom 5.10.2023 (C-296/22 – A.T.U und Carglass/FCA Italy). Der Gerichtshof stellt ausdrücklich klar, dass Beschränkungen des Zugangs zu Fahrzeugdaten – insbesondere durch „Secure Gateways“ ohne gesetzliche Grundlage – unzulässig sind und aufzugeben sind.
Vor diesem Hintergrund bitte ich höflich um schriftliche Beantwortung folgender Punkte:
A. Besteht für mich als Halter eine Verpflichtung auf Softwareversion V2.1.0 zu aktualisieren, um Gewährleistungs- oder Garantieansprüche zu behalten?
B. Ist die Installation zukünftiger Softwareversionen von einer vorherigen Installation der Version V2.1.0 abhängig oder wird der Zugang zu späteren Updates ohne diese Version möglicherweise ausgeschlossen?
C. Wird BYD die oben genannte EuGH-Rechtsprechung vollumfänglich umsetzen? Falls ja, bitte ich um Mitteilung,
– wann die uneingeschränkte Funktionalität des OBD-Ports sichergestellt wird, und
– auf welchem technischen Weg dies umgesetzt werden soll (z.B. OTA-Update, Werkstattmaßnahme).
Ich bitte um eine kurze Eingangsbestätigung und eine schriftliche Antwort auf diese Fragen. Für eine Rückmeldung innerhalb von 14 Tagen wäre ich Ihnen sehr dankbar.
-
Aber wie aussagekräftig ist das fehlerauslesen für den TÜV? Sofern der Zugriff noch funktioniert, könnte man ja doch auch den Fehlerspeicher vorher löschen. Wäre es dann nicht schlau, wenn BYD nur den Prüfern und den Werkstätten den Zugriff ermöglicht?
Wäre das nicht ggf. dann auch gesetzeskonform?
Sollte man das Thema ggf hier aus dem Update Thread herauslösen?
Schwerwiegende sicherheitsrelevante Fehler die weiterhin bestehen werden direkt beim Selbsttest beim Start des Fahrzeugs wieder neu abgelegt. Da hilft dir Löschen nicht.
Jede Werkstatt soll mit 0815 OBD Leser Zugriff haben können, so dass da keine Monopolstellung geschaffen werden können und die Besitzer gezwungen sind zur Markenwerkstatt zu gehen.
-
Nabend Allesamt,
Heute voller Vorfreude das Update instant eingespielt ohne vorher hier mal reinzulesen
hier ein kleiner Beitrag meinerseits zum Thema Update 2.1.0 und ODB2 ...... - entschuldige mich mal vorab, falls es zu technisch wird - hoffe ich bringe es halbwegs nicht nerdig hin
Also nach der ersten Analyse wurde der tx channels des CAN-BUS gesperrt (das ist der Teil wo ich dem Auto einen Befehl senden kann)
Habe den WICan ODB2 Adapter seit fast Anfang an, damals gabs noch keine nette GUI und somit hab ich damals einen Node Red Flow geschrieben, der mir die Werte triggert und empfangt. Triggern geht nicht mehr aber emfangen!!
pasted-from-clipboard.png
akuteller SoC lt. Diplay:
pasted-from-clipboard.pngHier die Ausgabe aus meiner Automatisierung:
pasted-from-clipboard.pngSomit bin ich mir nicht sicher ob eure Argumente haltbar sind, dass der ODB2 Port gesperrt wurde, denn er liefert nach wie vor Daten - jedoch kann keine spezielle Abfrage durchgeführt werden (zb. CarScanner macht dies und div. andere Apps)
Persönlich finde ich dies auch besch... von seitens BYD, bin aber froh dass ich noch Daten bekomme, somit funktioniert mein SOC Based Laden noch ....
Schönen Abend -
Auch bekommen. Installiert und Obd2 bisher nicht getestet, sollte aber gesperrt sein. Durch Sideloading habe ich das Glück, dass ich Batterietemps, SOH etc auch noch via Apps auslesen kann, trotzdem natürlich nervig....
Die Anpassungen bei den Assissten klingen interessant, nachher mal testen.
BTW Obd2 würde ich Druck via social media aufbauen, das tut am meisten weh. LinkedIn, Instagram und Facebook.
Welche Apps benutzt du? Ich habe noch nie davon gehört, dass man diese Daten auch ohne die Nutzung des OBD2-Ports auslesen kann.