Beiträge von Masssa

    Eine PV-Anlage habe ich (noch) nicht – bin aber gerade am Überlegen :).

    Ich möchte unbedingt eine mobile Wallbox, weil ich im Haus einen CEE-Anschluss habe und ehrlich gesagt keine Lust habe, irgendeiner Elektrofachfirma Geld zu schenken. Ich könnte alles selbst verlegen und anschließen, aber laut Vorschriften meines Stromversorgers darf ich nicht 😅.

    Ich habe mich für den go-e Charger Gemini flex entschieden – finde ihn aber nirgends unter 550 €. Und ehrlich gesagt: Mein Konto ist leer, weil ich im Urlaub wirklich gar nichts gespart habe! 😂

    Also heißt es jetzt: leiden bis Black Friday!

    Wie ist das Laden in Dänemark? Gefühlt sollten die Skandinavier ja besser dran sein mit der Ladeinfrastruktur.

    Die Ladestationen in Dänemark haben keinen QR-Code an der Säule. Beim ersten Mal war das echt ein Problem für mich!

    Kein Code – nichts zum Scannen – und die passende App konnte ich auch nicht installieren, weil es eine Station von Clever war. Die App ließ sich im deutschen App Store nicht herunterladen, und mit meiner VISA-Karte kam ich auch nicht weiter :).

    Aber in Wirklichkeit funktioniert alles ganz einfach – mit der mobility+ App. Und oft sogar zum gleichen Preis wie in Deutschland!

    Hallo zusammen!

    Ich schulde euch noch eine kleine Entschuldigung, dass ich einfach so von der Bildfläche verschwunden bin :). War komplett überlastet – gefühlt überall gleichzeitig unterwegs.

    Aber das Warten hat sich gelohnt: Am 26. September hab ich endlich meinen Seal Excellence in Stuttgart abgeholt – Gott sei Dank!

    Und was soll ich sagen? In einem Monat schon 4000 km runtergerissen, inklusive Familienurlaub in Dänemark.

    Nur eine Sache nervt ein bisschen: das Laden. Da ich immer noch keine Wallbox habe (warte brav auf den Black Friday, vielleicht schenkt mir das Internet ja was 😅), muss ich regelmäßig zur Schnellladestation beim Penny pilgern.

    Ansonsten: TOP!

    Nach meinem alten Voyager Diesel ist das jetzt ein völlig neues Fahrgefühl! Nur der Platz ist jetzt irgendwie… na ja, sagen wir mal, „kompakter“. 😁

    Mein unverbindlicher Termin war am 30. Juli.

    Jetzt sind schon vier Wochen Verspätung vorbei – und niemand hat sich auch nur einmal bei mir gemeldet. Ich durfte immer selbst anrufen oder schreiben.


    Am Donnerstag kam dann eine Zahlungsaufforderung. Am Freitag habe ich das Geld mit Sofortüberweisung überwiesen. Und wieder: Funkstille.


    Aber wisst ihr was? Das stresst mich gar nicht mehr. Ich habe endlich verstanden: Solche Arbeit gehört in Deutschland offenbar zum Standard-Servicepaket. 😅

    Da mein unverbindlicher Liefertermin am 30.07., also heute, ist, habe ich direkt meinen Verkaufsberater angerufen. Laut seiner Aussage sind die Papiere in Frankfurt. Ab dem 11.08. beginnt die neue Auslieferung nach Stuttgart, bei der auch mein BYD dabei ist. Gute Nachrichten für mich! Heute ist auch schon die Dashcam angekommen, die ich bei Nicebyd.com gekauft habe. :)

    Ich habe bisher keine Rückmeldung von BYD erhalten. Der geplante Liefertermin ist der 30.07.

    Das Problem ist: Falls sich das Ganze weiter verzögert, müsste ich mich fast sofort um Winterreifen kümmern – und laut meiner Recherchen können diese leicht bis zu 2.000 € kosten.

    Ich habe bereits einige kritische Stimmen gehört, obwohl ich kein Tesla-Fan bin. Ehrlich gesagt habe ich weder mit BYD noch mit Tesla oder generell mit E-Autos Erfahrung. Bisher habe ich ausschließlich Verbrenner gefahren.

    Allerdings könnte ich das neue Tesla Model Y hier bei uns in Holzwickede bestellen – und bereits in zwei Wochen abholen.

    Zusätzlich ist heute auch noch das Auto meiner Frau kaputt gegangen.

    Da ich es zum Glück selbst reparieren kann, sollte es relativ zügig gehen – aber das Ersatzteil wird frühestens am Dienstag geliefert.

    Langsam gerate ich unter Druck – vor allem von meiner Frau. 😉

    Mein vorheriges Auto war ein Chrysler Voyager, Baujahr 2013, in der höchsten Ausstattung. Über all die Jahre hat er unsere Familie zuverlässig von A nach B gebracht – aber gleichzeitig auch mein Gehirn gefressen mit den ständigen Fehlermeldungen auf dem Armaturenbrett! 😅

    In den letzten zwei Jahren habe ich die Fehler einfach regelmäßig mit dem OBD-Scanner gelöscht und wollte gar nicht mehr wissen, was da eigentlich los war. 🤣

    Perfekte Technik gibt es heute nicht mehr. Manche Autos gehen eben öfter kaputt, andere seltener – so ist das nun mal!


    Könnte das Problem in deinem Fall nicht vielleicht an der App liegen?

    Wenn das Auto in der Werkstatt problemlos geladen wurde – und zwar mit deren Software –, dann würde ich die Möglichkeit eines Problems mit deiner App nicht ausschließen.

    Also der 2. Versuch klappt nun um einiges besser. :) :thumbup:


    Gestern die essentielle Auftragsbestätigung zusammen mit den Zahlungsdaten erhalten.

    Direkt Abends überwiesen.

    Also heißt es nun nur noch "auf Brief warten", anmelden und abholen.

    Sorry für die vielleicht doofe Frage: Was genau ist eine 'essentielle Auftragsbestätigung'?
    Im unverbindlichen Bestellauftrag waren ja auch schon die Überweisungsdaten enthalten.
    Ich habe letzte Woche auch bei BYD wegen des Lieferstatus meines Autos nachgefragt. Die Antwort war, dass es bereits in Deutschland ist und die Auslieferung im Juli wie vereinbart stattfinden soll.
    Das Geld habe ich natürlich noch nicht überwiesen.
    Also – ich hab keine Ahnung :S ...