BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

• Keine Änderungen, außer dem Update auf Version 2.0, das alle kriegen.

Die Händler planen immer drei Monate im Voraus und bestellen Autos, von denen sie meinen, dass sie Käufer dafür finden. Ist wohl durch den Schiffsverkehr bedingt. Dauert halt bis der Transporter von China nach Europa geschippert ist. Nun kann man Glück haben, dass von diesen Fahrzeugen im „Vorlauf“ der gewünschte dabei bzw. noch nicht reserviert ist. Ich hatte mich damals auch für so ein Fahrzeug entschieden. Dauerte auch 3 Monate.

Kann aber auch sein, dass sich der Händler verkalkuliert hat und die vorbestellte Lieferung schon da ist, sich aber noch keine Käufer gefunden haben. Das ist die Zeit für Schnäppchenjäger 🤑.

• Dann sind die Wartezeiten im Osten wohl das klassische Henne Ei Problem.

Man verkauft nix weil ewige Wartezeiten und weil man nix verkauft stellt sich kein Haendler die Kisten in den Laden und wenn wirkich mal ein Interessent kommt dann kauft der am Ende dort wo es schneller geht.

Wie immer wartet man im Osten erstmal darauf das jemand einem sagt was man zu tun hat und redet wie alles besser gehen wuerde ... waerend andere einfach mal machen.

• Hallo zusammen!

Ich schulde euch noch eine kleine Entschuldigung, dass ich einfach so von der Bildfläche verschwunden bin :). War komplett überlastet – gefühlt überall gleichzeitig unterwegs.

Aber das Warten hat sich gelohnt: Am 26. September hab ich endlich meinen Seal Excellence in Stuttgart abgeholt – Gott sei Dank!

Und was soll ich sagen? In einem Monat schon 4000 km runtergerissen, inklusive Familienurlaub in Dänemark.

Nur eine Sache nervt ein bisschen: das Laden. Da ich immer noch keine Wallbox habe (warte brav auf den Black Friday, vielleicht schenkt mir das Internet ja was 😅), muss ich regelmäßig zur Schnellladestation beim Penny pilgern.

Ansonsten: TOP!

Nach meinem alten Voyager Diesel ist das jetzt ein völlig neues Fahrgefühl! Nur der Platz ist jetzt irgendwie… na ja, sagen wir mal, „kompakter“. 😁

• Nur eine Sache nervt ein bisschen: das Laden. Da ich immer noch keine Wallbox habe (warte brav auf den Black Friday, vielleicht schenkt mir das Internet ja was 😅), muss ich regelmäßig zur Schnellladestation beim Penny pilgern.

:|

Mhm?

- Du scheinst keine PV Anlage zu haben, ansonsten wäre eine Wallbox schon ab Tag 1 da gewesen.

- Somit muss eine Wallbox bei dir nichts Spezielles (wie Überschussladen oder Akkukommunikation) können.

--> Da gibt es die günstigsten Wallboxen ab 230€ (TechniSat Technivolt 100, Vestel Home Plus EVC04, Ultimate Speed USWB 11 A1)

Mit 30 Cent statt 50 Cent oder mehr pro kWh hat man das auch ganz schnell amortisiert.

Bei grob 3000km die du Zuhause hättest laden können, wären das nun schon min 120€ gewesen, die wieder drin wären. :)

Da du ja anscheinend eh planst eine Wallbox zu holen, dann lieber früher als später!

• Wie ist das Laden in Dänemark? Gefühlt sollten die Skandinavier ja besser dran sein mit der Ladeinfrastruktur.

Die Ladestationen in Dänemark haben keinen QR-Code an der Säule. Beim ersten Mal war das echt ein Problem für mich!

Kein Code – nichts zum Scannen – und die passende App konnte ich auch nicht installieren, weil es eine Station von Clever war. Die App ließ sich im deutschen App Store nicht herunterladen, und mit meiner VISA-Karte kam ich auch nicht weiter :).

Aber in Wirklichkeit funktioniert alles ganz einfach – mit der mobility+ App. Und oft sogar zum gleichen Preis wie in Deutschland!

• Eine PV-Anlage habe ich (noch) nicht – bin aber gerade am Überlegen :).

Ich möchte unbedingt eine mobile Wallbox, weil ich im Haus einen CEE-Anschluss habe und ehrlich gesagt keine Lust habe, irgendeiner Elektrofachfirma Geld zu schenken. Ich könnte alles selbst verlegen und anschließen, aber laut Vorschriften meines Stromversorgers darf ich nicht 😅.

Ich habe mich für den go-e Charger Gemini flex entschieden – finde ihn aber nirgends unter 550 €. Und ehrlich gesagt: Mein Konto ist leer, weil ich im Urlaub wirklich gar nichts gespart habe! 😂

Also heißt es jetzt: leiden bis Black Friday!