Gespräche & Musik von außen deutlich hörbar beim BYD Seal – jemand das gleiche Problem?

• Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem den BYD Seal und mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich die Freisprechanlage benutze oder einfach nur Musik höre, kann man von außen alles ziemlich deutlich mitverfolgen. Eigentlich ist das Auto ja super Schall isoliert.

Die Lautsprecher scheinen den Sound aber so stark nach außen abzustrahlen, dass es fast so wirkt, als hätte man Fenster oder Türen offen gelassen. Besonders bei Telefonaten ist das echt unangenehm , da hört im Grunde jeder mit, der am Auto vorbeigeht. Oder wie es letztens bei mir der Fall war: Ich habe das Haus verlassen und hatte die Fenster auf Kipp. Meine freundin konnte das komplette Gespräch von der Einfahrt bis zur Straße mitverfolgen, obwohl sie im Haus war.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Ist das bei euch auch so extrem?

Gibt es evtl. eine Einstellung oder ein Software-Update, das das behebt?

• Erste Einstellung wäre mal leiser zu drehen 🤭, nein Scherz, das ist ja bei fast alles Autos so. Wäre mir beim Seal noch nicht soooo aufgefallen. Bei meinem Toyota wars aber genauso, aufgefallen ist mir das aber schon bei vielen Fabrikaten.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Ja es hilft nur leiser stellen - ein bisschen hilft den Bass herauszunehmen. Das "Problem" betrifft aber nicht nur den Seal, sondern sämtliche Neuwagen, die Hohlräume in der Karosserie als Bassreflex-Raum nutzen. Früher hatte man maximal in den Türen den Hohlraum genutzt und alles andere hatte ein "Lautsprechergehäuse". Mittlerweile werden auch Schweller und/oder Kofferraum mitgenutzt und dann ist es von außen auch sehr hörbar, was über die Lautsprecher kommt. Das betrifft übrigens nicht nur Telefonate, sondern logischerweise alles was abgespielt wird - also auch Musik.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Ja es hilft nur leiser stellen - ein bisschen hilft den Bass herauszunehmen. Das "Problem" betrifft aber nicht nur den Seal, sondern sämtliche Neuwagen, die Hohlräume in der Karosserie als Bassreflex-Raum nutzen. Früher hatte man maximal in den Türen den Hohlraum genutzt und alles andere hatte ein "Lautsprechergehäuse". Mittlerweile werden auch Schweller und/oder Kofferraum mitgenutzt und dann ist es von außen auch sehr hörbar, was über die Lautsprecher kommt. Das betrifft übrigens nicht nur Telefonate, sondern logischerweise alles was abgespielt wird - also auch Musik.

….mehr BASS finde ich richtig gut! 📢📢📢😍

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Das kenne ich als Motorrad Fahrer eigentlich von allen Autos.

Die Freisprechanlage hört man bei jeden Auto gut und kann dass was über die Freisprechanlage gesagt wird auch recht gut verstehen,

bei Musik schaffen es einige sie nicht nach außen dringen zu lassen wenn sie nicht zu laut ist, meiner Meinung nach ist der Seal da nicht schlechter als andere Autos.