Hilfe gesucht: Seal 1 Monat alt, hängt auf altem Build fest
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Experten-Rat. Ich habe meinen Seal jetzt seit knapp einem Monat, aber softwareseitig scheint das Auto komplett im Dornröschenschlaf zu liegen.
Wie ihr auf den beiden angehängten Fotos sehen könnt:
- Meine System-Version ist die 49.1.2.2507106.1 (also offensichtlich ein Build vom 10.07.2025).
- Wenn ich nach OTA-Updates suche, kommt sofort die klassische Fehlermeldung: "Ihr Fahrzeug wurde auf die neueste Version aktualisiert: V1.0.0".
Ich hatte deswegen schon Kontakt zum BYD Live-Chat. Nach etwas Hin und Her hieß es dort nur, das OTA-Update würde für mich freigeschaltet und ich solle 2 bis 3 Wochen warten. Mein Händler ist leider ca. 100 km weit weg, daher würde ich das Ganze natürlich gerne ohne Werkstattbesuch lösen.
Daher meine Fragen an euch erfahrene Hasen:
- Hatte jemand von euch exakt dieses "1.0.0"-Problem bei so einem alten Build und hat das Warten auf den vom Support versprochenen Push wirklich funktioniert?
- Würdet ihr bei einem nagelneuen Auto das Risiko eingehen und die Firmware (z. B. von defective.tech) selbst per USB flashen, oder zerschieße ich mir da im schlimmsten Fall die Garantie fürs Display?
- Gibt es noch einen anderen Trick, um den Download zu erzwingen, wenn der bekannte "10-mal-schnell-klicken"-Trick bei mir einfach nichts bewirkt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Einschätzungen!