BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Anlage 22, Seite 2, BYD Seal... , kann ich nicht genau zuordnen. Die A01 in der dritten Zeile habe ich gesehen. Nur ist in der vierten Zeile bei gleicher Reifengröße davon nicht mehr die Rede.

Die Nummern in der ersten Spalte sollten Aufschluss geben, mir fehlt leider die Legende.

• Die angegebene Leistung bezieht sich auf die Dauerleistung. Beim Design sind das 70 kW, beim Excellence sind es 145 kW. Das passt soweit. Womit ich allerdings ein Problem habe: Der Unterschied ist im Teilegutachten nicht eindeutig erkennbar. G90 bezieht sich in der Regel auf den Tacho, wenn die Reifengröße weder in den CoC-Papieren steht noch vom Hersteller freigegeben wurde. Beim Excellence sind die entsprechenden Größen aufgeführt, beim Design jedoch nicht. Daher vermute ich, dass genau hier die Differenzierung liegt. Aus meiner Sicht solltest du das Autec-Rad ohne Eintragung fahren können. Lass dir das aber zur Sicherheit nochmals vom TÜV bestätigen.

• Mich irritieren die nicht korrespondierenden kW Angaben.

Lass dir das aber zur Sicherheit nochmals vom TÜV bestätigen.

Habe einen befreundeten TÜV Sachverständigen gefragt.

Auflösung/Erklärung:

Auflagen G90 und R09: eine Variante hat 19" als Standardbereifung, die andere nicht, daraus resultiert eine Begutachtungspflicht wegen des ggf. nicht mehr passenden Tachos.

BYD Seal Comfort - 70kW Dauerleistung

BYD Seal Design - 70kW Dauerleistung

BYD Seal Excellence - 145kW Dauerleistung

Bei BYD Seal Comfort --> die obere der zwei Zeilen ist anzuwenden, da 18" ab Werk/im Schein und daher es sein könnte, dass der Tacho abweicht. --> Begutachtung & Eintragung nötig

Bei BYD Seal Design und Excellence --> die untere der zwei Zeilen ist anzuwenden, da 19" ab Werk/im Schein. --> keine Begutachtung/Eintragung nötig

Wenn man es genau nimmt, ist die 145kW in der oberen Zeile unnötig/wird nie angewendet, weil es keine 145kW Modelle mit etwas anderem als 19" ab Werk gab ...

• Wow, das ist mal ne Aussage.

Morgen bin ich beim TÜV um zu sehen was der sagt.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich deiner Aussage nicht glaube. Ich möchte nur sichergehen, dass der TÜV das genauso sieht.

Gleichzeitig werde ich meinen Händler aufwecken und mir die Nummern in der ersten Spalte nochmal durchgeben lassen.

Somit wären alle Fragen erstmal geklärt.

Vielen Dank.

• Ich möchte nur sichergehen, dass der mein TÜV das genauso sieht.

FTFY ;)

Meine Quelle ist TÜV Nord Stationsleiter.

Wenn dein TÜV s abweichend sieht, kannst ihm dann ja mal obige Erklärung zeigen und nachhaken ob die nicht doch eher sein kann.

Bzw.kannst du ja auch beim Hersteller mal nachfragen und es dir erklären lassen.

Der hat ja Interesse daran, dass seine Produkte so unkompliziert wie möglich verkauft werden.

• Korrekt. Mein TÜV. Nachdem ich geschrieben hatte, bin ich auch drauf gekommen. Aber du warst schneller.

Egal. Wir schaffen das schon. Sobald ich mit meinem TÜV gesprochen habe, melde ich mich hier.

• Bin da sehr zuversichtlich :) :thumbup:

Jess 👍

Mein TÜV hat zwar auch erstmal gestutzt, dann aber festgestellt, dass die Zeile 3 der 2. Abteilung (A01) nur die 18" Fraktion betrifft. Ist 19" die Serienbereifung sind die Felgen Plug 'n Play. ET40 zu 45 ist vernachlässigbar. Das kümmert ihn nicht.

Nachdem sich die Regierung die zwei möglichen Felgen angeschaut und sich für die Autec entschieden hat, ist das Thema erstmal abgehakt.

Danke an alle Beteiligten.

Ich werde mich nun um die RDK's kümmern. Da gibt's hier wohl auch Lesestoff.

• Ich werde mich nun um die RDK's kümmern. Da gibt's hier wohl auch Lesestoff.

Geht eigentlich.

Möglichkeit 1: Drittanbietersensoren kaufen und die vorhandenen IDs der Sommerräder klonen lassen.

Möglichkeit 2: OEM Sensoren kaufen und die neuen IDs ins Fahrzeug reinschreiben. (dies muss dann aber jedes Mal zum Saisonwechsel erneut gemacht werden. Außer bei einzelnen wenigen Ausnahmeusern die berichtet, dass es bei ihnen wohl automatisch erkannt wird)

Für das Einprogrammieren kannst du entweder jedes Mal zu einem Händler/einer Werkstatt gehen, oder du kaufst dir für ~130€ selbst ein TPMS Diagnosegerät mit welchem du selbst die Sensoren einprogrammieren kannst.