BYD Seal - Dachträger

• Wieso schielst du denn in Richtung BYD Dachträger?

Gleicher Preis (sind ja bei 259€?) und weniger variabel einsetzbar wie die Thule. (also bei den Thule kannst ja den Fuß wechseln und die auch auf anderen Fahrzeugen (weiter)verwenden.

Zudem lassen die Thule sich später auch mal besser verkaufen, weil nur der Fuß Fahrzeugspezifisch ist. Rest ist universal.

• Ich bin in dem Thema relativ neu aber danke für die Info!

Pauschal hatte ich mal gesucht, auf die Schnelle aber nix gefunden. Ich schau mal direkt bei Thule. Ein Komplettpaket mit Trägern und Box wäre mir am liebsten.

• Post #1

Den hatte ich gelesen, dachte aber, dass man mit den originalen weniger Fummelei hat oder ist das immer so?

Originale wären mir tatsächlich lieber bzw. egal, da es sowieso mein letztes Auto wird.

• Mhm, bei den 3 Thule Teilen musst die einmalig zusammenstecken und an den Querstreben ausrichten.

Danach bleiben die ja in den Positionen fest und man nimmt die nur noch vom Dach runter und wieder drauf.

Also ja, das einmalige Zusammenstecken ist beim OEM Seal Träger warscheinlich auch.

Das Ausrichten am Querträger fällt dann warscheinlich weg, da es dort dann eine feste Länge ist/hat.

• Wenn das 20 minütige Ausrichten entfällt, wäre schon vorteilhaft.

Also bei wiederholter Montage

• Hallo in die Runde.

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Gibts mittlerweile mehr Erfahrungen bei Dachträgern?

Bei der Thule steht speziell dabei, dass die nicht für Dachzelte ausgelegt sind. Genau das wäre aber mein Anwendungsfall.

Aus welchem Grund sind die dafür nicht zugelassen? Gibts alternativen die das Zulassen?