Beiträge von Scut90

Für mich erschließt sich nur nicht so recht der Vorteil des Digitalen Schlüssels. Wenn ich den Physikalischen Schlüssel in Tasche habe, brauche ich nur max. 2 Sekunden an der Tür stehen, den kleinen Knopf drücken und schon kann ich die Tür öffnen.

Reinsetzen, Fuß auf die Bremse, mit einer Hand den Gurt greifen und mit der anderen den Startknopf drücken. Bis ich angeschnallt bin kann ich auch schon losfahren.

Den Schlüssel muss ich nicht mal in die Hand.

Das mit dem Startknopf kannst du dir aber auch sparen. Egal ob mit Handy oder Schlüssel

Genau. Ich würde das Handy aber gerne vorher entsperren und dann an den Spiegel halten. Nicht, dass mir jemand das Handy klaut und den Wagen gleich mitnimmt. 😄

Wenn dir jemand den Schlüssel klaut, kann er auch einsteigen und losfahren.

Beim Handy ist es auch nicht sofort ersichtlich, dass sich damit ein Auto starten lässt.

Außerdem weiß auch niemand welches auto sich damit öffnen lässt, Bei einem Schlüssel, lässt es sich leichter finden durch drücken der knöpfe.

Ja wie schon geschrieben, können sie im Steuergerät 3 Modi Codieren. Ich habe mich bewusst für den Modus entschieden, damit ich eben keine Einschränkung habe beim fahren.

Wir hatten kurz auch den normalen "Anhänger Modus" Codiert, hier kam dann ein extra Menü im Infotainment, bei dem ich einen großen Wohnanhänger als Hintergrund gesehen habe. Was hier genau der Unterschied ist, kann ich aber nicht sagen. Ganz egal was ich da hinten dran habe, möchte ich mich nicht einschränken lassen vom Fahrzeug, deshalb habe ich diesen Modus gewählt. Selber kann ich keine Einstellungen auswählen im Display.

Es schafft aber auch immer wieder jemand sich zu verlaufen. Braucht man sich nicht wundern, wieso hier keine Sau mehr durchblickt, wenn jeder überall seinen Kommentar dazu gibt.

Jetzt wäre nur noch gut zu wissen ob der Wechsel des Kabelbaums wirklich notwendig war oder ob es am fehlenden dritten Stecker lag. Ich vermute dieser hätte es dann wohl doch getan.

Ich vermute zu 99% dass es am Steuergeräte Stecker lag. Mir fehlt aber die Motivation, dass auszuprobieren.

Den Kabelbaum bei BYD bekommt man für 62€ innerhalb weniger Tage geliefert. Da man sowieso das Steuergerät bei BYD bestellen muss, sollte man im Gleichen Zuge auch das Kabel dazu bestellen und ist fertig.

Das ist für mich aktuell die einzig richtige Vorgehensweise

Steuergerät 140€

Kabelbaum 60€

Somit ist man für 200€ bei BYD gut bedient. Welche Hängerkupplung verbaut wird, bleibt dann jedem selbst überlassen.

Den Einbau schafft man als Laie mit etwas handwerklichem Geschick sogar selber.

Du bekommst nagelneue Geräte um die 150€. Das sind dann zwar nicht die "Flagschiffe" aber eben neue Geräte nach den aktuellen Sicherheitsstandarts. Wieso machst du dann so Experimente mit alten Geräten?

Update: ES FUNKTIONIERT

Ich habe heute Vormittag bei BYD angerufen und sofort einen Termin bekommen.

Als erstes haben wir unter der Sitzbank den 3. Stecker gefunden, der unbedingt gesteckt werden muss. Dieser wurde von mir Übersehen, da er von einer anderen Richtung kommt und mit Wickelband versteckt war. Er gehört an der Rückseite des Steuergeräts an den Steckplatz E.

Zuvor hat der Mechaniker auch das Anhänger Steuergerät Codiert. Ich bin mir im nachhinein nicht sicher, ob es tatsächlich notwendig war, aber jetzt gibt es keine Einschränkungen der Assistenzsystemen. Zur Geschwindigkeitsbegrenzung kann ich bis jetzt noch nichts sagen.

Es gibt scheinbar 3 Modi

Fahrradträger ohne Einschränkungen

Fahrradträger mit Einschränkungen

Anhänger mit Einschränkungen