BYD Seal - Dachträger

• Danke Icefeldt für deine Infos. Sehr wertvoll!
    Ich bin nun am überlegen, was in Sachen Aerodynamik mehr Sinn macht: Fahrräder auf dem Dach oder auf der Anhängerkupplung? Insbesondere mein Canyon Aeroad wäre ja auf dem Dach schön schlank im Wind und hinten quer das genaue Gegenteil. Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder sogar versucht einen messbaren Vergleich zu machen?

Tatsächlich geht's mir aber auch nicht nur um die Energieeffizienz, sondern auch um die Frage was besser für's Fahrrad ist. Beim Seal erwarte ich doch einiges an "Seitenwind" am AHK Fahrradträger...

• Äh, Seitenwind auf dem Dach und das aerodynamische Rad, sprich auf die deutlich höheren Rohrquerschnitte?

Da dürfte im Umkehrschluss die Entscheidung für die AHK doch leicht fallen.

Sollte mir ein Gedankenfehler unterlaufen sein, bitte einen kurzen Hinweis.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Sorry. Ich hab euch wohl mit "Seitenwind" irregeleitet. Was ich mit "Seitenwind" in meinem Beitrag meinte war den Fahrtwind der auf das Fahrrad auf der AHK hinter dem Seal wirkt. Das geht ja dann auf die Seitenfläche des Fahrrads - und das dürfte deutlich mehr Druck auf das Fahrrad geben als ein Aero Rad auf'm Dach (bzw. die Energieeffizienz verschlechtern - wahrscheinlich weniger deutlich).

Ähnliche Frage: Sollte ich Box und Fahrräder mitnehmen wollen ...

1. Dachbox plus Fahrräder auf der AHK?

2. Heckbox plus Fahrräder auf dem Dach?

Ich vermute die Dachbox würde den Fahrtwind auf die Fahrräder auf der AHK reduzieren.