Vorkonditionierung des Akuus?

• Hallo,

Wird ja hier im Forum immer angesprochen das unser Seal keine Vorkonditionierung hat bzw vielleicht im nächsten Update kommt.

Ich bin neu in der eMobility. Kann mir jemand diese Funktion erklären und wie man es (wenn es den vorhanden wäre) einsetzt?

Danke

Grüße aus der sonnigen Südpfalz

Seal Excellence AWD Ice blue, dunkle Innenaustattung

• 4077-screenshot-2025-09-08-18-48-45-501-com-instagram-android-jpg

Bekommt der Seal in kürze

Also im Winter lädt ein Auto ohne Akku Vorkonditionierung wesentlich schlechter.

Mit der Vorkonditionierung, die man aktivieren kann, soll ein Auto auch bei geringen Temperaturen schneller laden

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ok, aber ist das im Winter auf einer langen Strecke nicht total nachteilig, wenn man es schlicht vergisst rechtzeitig einzuschalten und man dringend schnell laden muss? Ohne Vorkonditionierung dauert es doch viel länger als die 30 Min. von 10 - 80 % (best case).

Selbst im Sommer müsste man vorkonditionieren? Wie verhält sich der Seal da, in aktuellen VWs wird einem die Schnellladefähigkeit angezeigt und man kann dann entsprechend manuell konditionieren oder so weit ich weiß automatisch, wenn eine Ladestation navigiert wird.

Warum wäre das automatische Konditionieren ein Nachteil für dich?

• Ok, aber ist das im Winter auf einer langen Strecke nicht total nachteilig, wenn man es schlicht vergisst rechtzeitig einzuschalten und man dringend schnell laden muss? Ohne Vorkonditionierung dauert es doch viel länger als die 30 Min. von 10 - 80 % (best case).

Selbst im Sommer müsste man vorkonditionieren? Wie verhält sich der Seal da, in aktuellen VWs wird einem die Schnellladefähigkeit angezeigt und man kann dann entsprechend manuell konditionieren oder so weit ich weiß automatisch, wenn eine Ladestation navigiert wird.

Warum wäre das automatische Konditionieren ein Nachteil für dich?

Wenn die Temperatur ok ist und man die Vorkonditionierung aktiviert will, konnt eine Meldung, dass die Temperatur ausreichend ist

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Bisher habe ich keinen übermäßig großen Vorteil mit der Vorkonditionierung bei der Ladegeschwindigkeit gehabt.

In Relation zum höheren Verbrauch, fahre ich lieber länger und stehe dafür auch geringfügig länger an der Ladesäule.

Und wenn man selbst entscheiden kann, ob man es nutzt oder nicht wäre ja allen geholfen.