Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrungen mit meiner Klimaanlage und den damit verbundenen Werkstattproblemen teilen.
Mein Fahrzeug wurde im August letzten Jahres mit einer nicht funktionierenden Klimaanlage ausgeliefert – leider wurde das weder vom Händler noch von mir bei der Übergabe geprüft. Nach einem Anruf wurde das Problem zunächst unkompliziert behoben. Die Klimaanlage wurde mit Kältemittel und Kontrastmittel befüllt, um eventuelle Lecks später identifizieren zu können.
Soweit so gut – dachte ich. Anfang Juni dieses Jahres, pünktlich zur ersten Hitzewelle, fiel mir erneut auf, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Ich kontaktierte die Werkstatt, schilderte das Problem und erhielt einen Termin – allerdings erst in über 20 Tagen. Das bedeutete: der komplette Juni ohne Klimaanlage.
Beim Termin stellte die Werkstatt fest, dass kein Kontrastmittel mehr nachweisbar war. Die Klimaanlage wurde erneut befüllt – wieder inklusive Kontrastmittel – und man vereinbarte einen weiteren Termin für Ende Juli.
Als ich mein Auto dann wie vereinbart montags abgab, erhielt ich erst am Donnerstag die Info, dass der sogenannte Klimablock getauscht werden müsse. Das war die einzige aktive Kommunikation seitens der Werkstatt. Ich bekam ein Ersatzfahrzeug für vier Tage. Dann hieß es, die benötigten Teile hätten eine Lieferzeit von 1–2 Wochen – mein Fahrzeug stünde mittlerweile zerlegt in der Werkstatt.
Ab diesem Zeitpunkt herrschte komplette Funkstille.
Exakt 30 Tage nach Abgabe erhielt ich einen Anruf, dass mein Auto abholbereit sei. Keine Entschuldigung, keine Fahrzeugreinigung – meiner Meinung nach hätte das zum Mindestservice gehört. Immerhin war das Fahrzeug den gesamten Sommer über über 20 Tage ohne Klimaanlage und 30 Tage in der Werkstatt.
Gerade bei einem E-Auto, das in Kombination mit Photovoltaik zuhause betrieben wird, ist das besonders enttäuschend – zumal die Klimaanlage auch zur Batterieklimatisierung beiträgt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht – sei es mit der Klimaanlage oder mit vergleichbar langen Werkstattaufenthalten?
Beste Grüße