Aso, stimmt, wegen Altblechs Post habe ich das demletzt (vor ner Woche oder so) auch mal getestet.
Habe "im 90er SOC Bereich" in Sport geschaltet und einmal voll reingelatscht.
Meine bessere Hälfte habe ich beobachten lassen.Laut ihrer Aussage ist es ganz kurz auf über 400kW gegangen in der "linken Power Anzeige".
Jupp, das ist das gleiche Verhalten wie bei mir, allerdings ein "falsches". Wenn man voll beschleunigt bei Dauerlast, 5sec, geht er kurz auf 370 und halt max, 345/350, geht man vom Gas wieder weg, springt die Anzeige kurz auf 400. Sonderbares Verhalten da, vor dem Update, bei Volllast permanent zw. 390 bis 410 angezeigt wurde. Ob man jetzt auf die 60 Pferde angewiesen ist, natürlich nicht, aber es war beim Kauf da und wurde softwareseitig über ein Update gedrosselt, das stöst mir etwas auf, zumal die Winterperformance noch immer relativ mies ist, aber das liegt am LFP, daran muss man sich gewöhnen, die Vorteile liegen eben woanders 🙂.
Meine Einschätzung zur Drosselung: Im Netz und bei vielen Tests kursierten etliche 0-100 Werte die teilweise bei Sportreifen und griffigen Asphalt bei 3,1sec 0-100 lagen 😎. Geht natürlich bei 2,2t aufs Material. Ich glaube, zur schonung des Antriebs (Schubstreben, Querlenker, Antriebswellen, Getriebe) wurde einfach gedrosselt. Die Vielbeworbenen 3,8s, die ja auch am Heckdeckel stehen, hält er ja und die 390kw, waren immer mit "max." angegeben. Somit wurde das "angepasst".