Pre-Heating - Wann?

• Aso, stimmt, wegen Altblechs Post habe ich das demletzt (vor ner Woche oder so) auch mal getestet.

Habe "im 90er SOC Bereich" in Sport geschaltet und einmal voll reingelatscht.
    Meine bessere Hälfte habe ich beobachten lassen.

Laut ihrer Aussage ist es ganz kurz auf über 400kW gegangen in der "linken Power Anzeige".

Jupp, das ist das gleiche Verhalten wie bei mir, allerdings ein "falsches". Wenn man voll beschleunigt bei Dauerlast, 5sec, geht er kurz auf 370 und halt max, 345/350, geht man vom Gas wieder weg, springt die Anzeige kurz auf 400. Sonderbares Verhalten da, vor dem Update, bei Volllast permanent zw. 390 bis 410 angezeigt wurde. Ob man jetzt auf die 60 Pferde angewiesen ist, natürlich nicht, aber es war beim Kauf da und wurde softwareseitig über ein Update gedrosselt, das stöst mir etwas auf, zumal die Winterperformance noch immer relativ mies ist, aber das liegt am LFP, daran muss man sich gewöhnen, die Vorteile liegen eben woanders 🙂.

Meine Einschätzung zur Drosselung: Im Netz und bei vielen Tests kursierten etliche 0-100 Werte die teilweise bei Sportreifen und griffigen Asphalt bei 3,1sec 0-100 lagen 😎. Geht natürlich bei 2,2t aufs Material. Ich glaube, zur schonung des Antriebs (Schubstreben, Querlenker, Antriebswellen, Getriebe) wurde einfach gedrosselt. Die Vielbeworbenen 3,8s, die ja auch am Heckdeckel stehen, hält er ja und die 390kw, waren immer mit "max." angegeben. Somit wurde das "angepasst".

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ich glaube, zur schonung des Antriebs (Schubstreben, Querlenker, Antriebswellen, Getriebe) wurde einfach gedrosselt.

Diese "Schonung" ist schon seit eh und jeh da, indem der Seal am Anfang eher "gemächlich" das Drehmoment steigert und nicht wie andere EVs direkt 100% freigibt und dir der Kopf an die Kopfstütze knallt.

Sobald das Teil einmal in Bewegung ist, ist es für das Material dann auch egal ob es mit 370kW oder 390kW weiter beschleunigt wird.

Aber interessiert mich auch mal.

Werd mal schauen dass ich davon ein Video aufgenommen bekomme.

• Aber zumindest auf "Sport" sollte er doch volle Leistung geben. Ich meine von unten heraus und auf alle Fälle die 390 halten können. Auch wenn das Reichweite kostet, man muss ja nicht immer diese Leistung nutzen. Immerhin ist dies auch ein Verkaufsargument. Im Nachhinein "drosselen" ist nicht ok

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Wir können diese Tests mit Video gerne machen, allerdings im Frühjahr, oder nach DC Volladung 😁. Denn bei den jetzigen Temperaturen, +-0, hat mein Akku maximal 8-10°, da bin ich froh wenn ich 250-280kw bekomme 🤷

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)