ODB Lesegerät zum Reifenwechseln

• Salut an die Gemeinde, ich gehe davon aus das einige hier schon selbst mal die Räder am Seal U (DMI) gewechselt haben und ein entsprechendes Gerät zum anlernen der Drucksensoren verwenden.

Ich überlege mir grad - schon anhand der aufgerufen Preise zum umstecken und dem halbjährlichen rumgestresse bei der Terminfindung - mir so ein Gerät zuzulegen, restliches Equipment zum Radertausch ist vorhanden.

Was für welche Geräte könnt ihr mir da so empfehlen?

Ich hatte vorher noch nie was mit Sensoren anlernen am Hut, die bisherigen Fahrzeuge konnten das selbstständig :rolleyes:

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Und - Erfolg gehabt mit Anlernen beim SEAL U oder SEAL U DMI?
    Ich hab erfahren, dass das Anlernen und Relearning nur beim Seal aber nicht beim SEAL U ( und auch DMI) ohne Werkstatt möglich sei - hat da jemand andere Erfahrung gemacht?

BYD SEAL U DESIGN - 31.12.2024
    und er läuft und läuft und läuft ...... 8)

• Hab beim Händler bei dem ich gekauft habe angerufen und die haben mir per Mail mit folgenden Gerät geantwortet:
    Autel MaxiTPMS TS508WF
    Auf Amazon würde es 281,34€ kosten, was mir etwas zu teuer ist. Werde diesen Thread mal verfolgen, vll. gibts eine günstigere Alternative vorallem brauch ich es, da ich derzeit mit der Fehlermeldung herumfahre.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Im übrigen ist das ziemlich ärgerlich, da ich bei uns in Kärnten mit dem nähesten Händler 32 Euro zahlen würde allein fürs einstellen und 16 Euro extra wenn ich die Reifen dort montieren lasse. Beim Händler in Tirol wo ich den Seal U gekauft habe würde ich nur 10 Euro zahlen.

• Hab beim Händler bei dem ich gekauft habe angerufen und die haben mir per Mail mit folgenden Gerät geantwortet:
    Autel MaxiTPMS TS508WF
    Auf Amazon würde es 281,34€ kosten, was mir etwas zu teuer ist. Werde diesen Thread mal verfolgen, vll. gibts eine günstigere Alternative vorallem brauch ich es, da ich derzeit mit der Fehlermeldung herumfahre.

Die Frage ist nur, ob es funktioniert!

Denn im Gegensatz zum Seal ist beim SEAL u der obd2 Port ja nicht mehr offen!

Außerdem hat mir in der Zwischenzeit der Kundendienst Österreich von BYD bestätigt, dass es nur in zertifizierten Werkstätten möglich sei, die Sensoren beim SEAL U anzulernen.

Sie haben es schon länger an BYD gemeldet, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die Frage ist nur, ob es funktioniert!

Denn im Gegensatz zum Seal ist beim SEAL u der obd2 Port ja nicht mehr offen!

Außerdem hat mir in der Zwischenzeit der Kundendienst Österreich von BYD bestätigt, dass es nur in zertifizierten Werkstätten möglich sei, die Sensoren beim SEAL U anzulernen.

Sie haben es schon länger an BYD gemeldet, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Ja das ist dann blöd... vielleicht gibts tricks um dies zu umgehen...
    Aber OBD2 ist doch prinzipiell das Gerät oder programm um beim Fahrzeug alles einzustellen oder? Kenn mich da nicht so aus.

• Ja das ist dann blöd... vielleicht gibts tricks um dies zu umgehen...
    Aber OBD2 ist doch prinzipiell das Gerät oder programm um beim Fahrzeug alles einzustellen oder? Kenn mich da nicht so aus.

Jetzt will ich es wissen.

Ich hab mir das Gerät bestellt, und werde es versuchen. meine Reifen sind eh noch nicht angelernt. Wenn es nicht geht schick ich’s zurück. Ich hatte schon das von icefeld erwähnte Gerät im Haus, leider hat es nicht funktioniert und ich musste es zurückschicken.

Der Prozess ist mir aber bei Aalibaba zu blöd als dass ich es nochmals versucht hätte.

Mal sehen : am Dienstag kommt das Gerät! :) :!:

• Man sagt ja, dass sich obd2 Sperre vorrangig auf lesen konzentriert- meine Hoffnung ist dass man schreiben und anlernen kann!!

:)  8) :) :!:

Einmal editiert, zuletzt von Maex ()

• Hallo und guten Abend!

habe das Gerät heute bekommen und was soll ich sagen - nach anfänglichen Schwierigkeiten (wollte es im QUICK Modus erledigen) hat es ohne Probleme im advanced Modus funktioniert!

Also Anlernen/speichern (Relearning) der Reifensensoren in die ECU und auslesen der Reifensensoren aus der ECU funktionieren schnell und einfach beim SEAL U.

Also doch nicht alles gesperrt im OBD2.

Einzig der Preis von 280 Euro ist schon sehr gesalzen - deswegen werde ich es zurücksenden!

Das Gerät von Icefeld kostet nur die Hälfte und sollte es auch können - Blöd nur, dass meines kaputt war ...

Noch einen schönen Abend! :) :) :)