12 volt Batterie alle 6 Monate tot

  • Hallo!

    wir haben im August 24 unseren SEAL U bekommen, einer der ersten, die die 12 V Batterie noch in der Motorhaube haben.

    Anfang April war alles tot, ich musste ihn per Starterkabel starten und hab von der Vertragswerkstätte am 4.04 eine neue Starterbatterie bekommen mit der Aussage "ja, das ist schon mal vorgekommen, das kann bei den ersten passieren"

    24.09 war wieder alles tot. Auto gesaugt, mit den Sitzen einmal vor und zurück, Kofferraum auf-zu, nix geht mehr. Vertragswerkstätte angerufen, "nein das gibts doch nicht, sowas hatten wir noch nie, das tut mir aber leid, das ist eine Garantie Sache" hab sofort einen Termin bekommen und am 26.09 auch wieder eine neue Batterie.

    Auf meine Frage ob sie was brauchen, Unterschrift oder sonst was hats nur geheißen "danke, es ist alles erledigt, falls es wieder zu Problemen kommt bitte sofort melden, das tut uns leid, sowas sollte eigentlich nicht passieren"

    heute kam die Rechnung über 210 Euro.... :cursing: hatte jemand eine ähnliche Situation? Gabs schon Rechtsberatung bezüglich Garantieverlängerung bei Einbau eines Original Ersatzteils durch die Vertragswerkstätte?

    Danke für eure Antworten, bin neu hier und hab keinen Bericht über ein ähnliches Problem gefunden!

  • Hallo.


    Diese Probleme sind nicht neu. Es hat hier schon einige Seal U Besitzer betroffen. Manchmal ist es ein Steuergerät, das nach dem Abschließen noch weiter Strom verbraucht, oder ein defekter Batteriecontroller.


    Meiner ist auch von 09.24, aber hatte dieses Problem (klopf auf Holz) noch nie.

  • danke, habs gerade durchgelesen, aber da steht halt leider auch nicht was ich tun kann... ich hab auch gefragt wie sie sich das vorstellen, ob wir jetzt halbjährlich eine neue Batterie brauchen weil ich nur dieses Auto habe und das ein echtes Problem darstellt, mir wurde nur gesagt das haben sie noch nie gesehen, das dürfte eigentlich nicht vorkommen

  • als wir die Anhängerkupplung neu hatten, hat der Hänger ständig geleuchtet, weil er noch nicht mit dem Auto kommunizieren konnte, das hatte sich aber mit dem letzten Update geändert. Ich habe auch nicht ständig einen Fahrradständer oder so dran, der Strom zieht

  • Die Rechnung ist ja wohl ne Frechheit. Würde ich erstmal gütliche regeln wollen und höflich fragen, ob sie das wirklich ernst meinen.

    Das bzw ähnliche Probleme wurden hier schon behandelt und geregelt. Meist wurde ein Steuergerät getauscht.

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • als wir die Anhängerkupplung neu hatten, hat der Hänger ständig geleuchtet, weil er noch nicht mit dem Auto kommunizieren konnte, das hatte sich aber mit dem letzten Update geändert. Ich habe auch nicht ständig einen Fahrradständer oder so dran, der Strom zieht

    Btw.....wie sind denn die Symptome, an denen du das merkst?

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • er lässt sich weder starten noch ausschalten, sofern noch etwas geht kommen x Fehlermeldungen, das Licht flackert, der Kofferraum und die Sitze gehn nicht mehr, wenn man dann das lade/startergerät anhängt springt er normal an und wenn man ihn eine halbe Stunde laufen lässt oder lädt ist alles gut, bis man das nächste mal ohne den Motor zu starten den Sitz verstellt oder den Kofferraum öffnet

  • Bei meinem Seal U (auch Aug. 24 gekauft) war nach einem Jahr bzw. ca. 15.000km die Batterie auch hinüber. In der Werkstatt hat mir der Meister gesagt, dass die neue Batterie nun auch eine LFP Batterie ist. Die soll nicht so anfällig sein...wir werden sehen.

    Ich habe seither bei längeren Fahrten immer einen kleinen Batteriebooster dabei. Mit dem konnte ich das Auto wiederbeleben.

    Seal U Design seit August 24

    Oberösterreich