12 volt Batterie alle 6 Monate tot

• Hallo!

Gestern war mein Seal U (2/2025) tot. Die 12 V Batterie war auf 4,6 V leer. Der Pannendienst ist gekommen, hat einen "Schupser " der Batterie gegeben und es ist wieder Alles gegangen. Ich beobachte es weiter.
    Ich habe das Auto auf P gestellt und nicht zugesperrt. Ein Kollege hat beobachtet, dass Hitzewellen aufgestiegen sind. Ich hatte das Auto auf 26 °C gestellt und er ist 11 Stunden auf dem Parkplatz gestanden, dann wollte ich den Kofferraum öffnen.

Ich hoffe es war nur ich Schuld, weil ich das Auto nicht abgestellt bzw. zugesperrt hatte. Mal sehen.

sg

Michael

• Ich habe mich beim öamtc erkundigt, die meinten auch das dürfte nicht passieren, dass man die Batterie so oft tauschen muss. Wir haben einen Batterie-Update bekommen, hoffentlich hält sie jetzt länger. Die Rechnung über 210 Euro muss ich nun doch nicht bezahlen, war wohl ein internes Kommunikationsproblem

• *Internes Kommunikationsproblem* kenne ich auch! 😅 Deshalb immer erstmal freundlich aber bestimmt nachfragen (*…es war doch bestimmt ein Versehen, dass sie mir die Rechnung….*)! Ich bin sehr gespannt bzw. nicht gänzlich davon ausgegangen, dass das Problem mit einem Update der Vergangenheit angehört. Aber die Daumen sind gedrückt! 🍀🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Hallo,

auch mein Seal U blieb am Wochenende mit entladener 12V Batterie liegen - Leerlaufspannung lag bei 3.7 Volt, der ÖAMTC hat kurz einen "Schubser" gegeben und schon lief alles wieder.

Am Montag wurde in der Vertragswerkstatt die Batterie getauscht, mit dem Hinweis dass es sein kann, dass ich das selbst bezahlten muss, da das Auto schon 18 Monate alt ist.

BYD hat die Garantiebedingungen für die 12V Batterie auf 12 Monate oder 20.000 km geändert.

Die Vertragswerkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt.

LG

Olli

• Bei hat der Blinker

Bei mit hat der Blinker doppelt so schnell geblinkt, sein der Öamtc da war. Bei dir auch?

sg

Michael

• Mmh! Kann ja BYD gerne machen. Allerdings.... gelten da nicht die Bedingungen beim Autokauf? Bei mir stand da nix von 12 V Batterie und 12 Monaten?! 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Bei hat der Blinker

Bei mit hat der Blinker doppelt so schnell geblinkt, sein der Öamtc da war. Bei dir auch?

sg

Michael

Nein, das Auto konnte nciht "gestartet" werden, das Bremspedal hat geruckelt und der große Bildschirm hat geflackert.

Es konnte auch nicht auf und zugesperrt werden, die BYD Hotline hat gemeint, ich soll die Taste am Türgriff 2 oder 5 mal drücken - ohne Erfolg.

• Nein, das Auto konnte nciht "gestartet" werden, das Bremspedal hat geruckelt und der große Bildschirm hat geflackert.

Es konnte auch nicht auf und zugesperrt werden, die BYD Hotline hat gemeint, ich soll die Taste am Türgriff 2 oder 5 mal drücken - ohne Erfolg.

Das funzt beim Seal, aber nicht beim Seal U...

Ich hatte ja auch so meine Probleme rund um das Thema, kann man ja hier im Forum nachlesen. ;)
    Seitdem hab ich ein Startergerät im Auto und einen 10er Schlüssel, damit ich mir selbst weiterhelfen kann wenn sowas wieder mal passiert.
    Allerdings, klopf auf Holz, jetzt schon laaaaaange ohne ein Problem unterwegs...

• Das funzt beim Seal, aber nicht beim Seal U...

Ich hatte ja auch so meine Probleme rund um das Thema, kann man ja hier im Forum nachlesen. ;)
    Seitdem hab ich ein Startergerät im Auto und einen 10er Schlüssel, damit ich mir selbst weiterhelfen kann wenn sowas wieder mal passiert.
    Allerdings, klopf auf Holz, jetzt schon laaaaaange ohne ein Problem unterwegs...

Kosh ....an deine Schilderungen hier muss ich bei jeder Erwähnung der 12V Batterie denken. Hatte mit dem Seal U EV noch nie ein Problem damit🤞🍀😬 und deshalb nahezu immer das Steuergerät im Hinterkopf.