Wenn es so ist, wie du schreibst, dann ist ja die beschädigte kleine Batterie quasi Teil einer Fehlerkette. Würde ich als Kunde auch erwarten, dass diese dann im geschilderten Szenario mit getauscht wird. Kostenfrei für mich. Aber ich habe damit zum Glück keine Erfahrungen machen müssen und somit halte ich mich da lieber mit einer Meinungsäußerung zurück. Ich möchte mich mit "meinem" Kundendienst nicht darüber streiten müssen, durch welchen Fehler die 12V Batterie nun kaputt gegangen ist. 🫣
So! Ich hab es ja quasi selbst herbeigequasselt! 😅 Aber ich muss etwas weiter ausholen!
Ich bin ja gerade im Transformationsprozess vom Ladeziegel zur Wallbox. Der Ladeziegel wurde quasi sofort bei jeder Gelegenheit angeschlossen, weil die Ladeleistung natürlich sehr gering ist. Mit der WB geht das ja erheblich schneller, aber gleichzeitig besteht das Bestreben darin, zum günstigen Zeitpunkt zu laden, um Vorteile aus der PVA bzw dem günstigen Strompreis zu ziehen.
So kam ich auf den Gedanken, Summsi erstmals (glaube ich zumindest) seit der Zulassung auf mich auf unter 10% Akku zu fahren. Das habe ich gestern Nachmittag getan und das Auto unterm Carport abgestellt. Stecker rein und Ladeplanung für Nachts aktiviert (kein ausreichender Ertrag der PVA im Moment). Nach einiger Zeit wollte ich dann den Ladevorgang doch schon etwas eher starten und in der App steht *Ladegerät abgeklemmt*. Dazu ein Fehler bezüglich der Feststellbremse. Beim Versuch, das Auto aufzusperren flackert das Licht kurz und dann aus die Maus. Komplett down. Also mit dem Ersatzschlüssel (danke CvL ) rein ins Auto und habe versucht, den Ladeziegel zum Laden zu nutzen, aber das war ebenfalls ohne Erfolg. Also gegen 20 Uhr die BYD Pannenservicehotline angerufen. Schneller Kontakt, Daten übermittelt und kurze Zeit später ne Info per SMS, dass der ADAC auf dem Weg zu mir ist. Etwas später ein wirklich entspannter und freundlicher Anruf des Monteurs, um weitere Absprechen zu treffen. Es war sein erster BYD. 12V 🔋 zum Glück im Motorraum, also Frunk raus. Nach Ankunft Akkupack an die kleine Batterie und Auto lebt wieder. 😅
Ursache unklar, normalerweise spielt der niedrige Ladezustand der Hochvoltbatterie keine Rolle. Meint er. Ich habe mittlerweile im Atto3 Forum gelesen, dass es bei Problemen da eine Art Rückruf gegeben haben soll und die frühen Modelle die kleine 🔋 bei Problemen getauscht bekommen. Ich werde das beobachten. Mein Bauchgefühl tippt darauf, dass Summsis Batterie ebenfalls getauscht werden muss.
Ich kann mir zwar den Fehler gerade zu diesem Zeitpunkt (9% 🔋) richtig erklären, aber der ADAC-Engel meinte auch, daß nahezu alle Hersteller Probleme mit den kleinen Batterien haben.
Wartungstermin ist in zwei Wochen vereinbart und ich hoffe, dass ich bis dahin keine weiteren Probleme damit habe. Einen weiteren 9% 🔋 Versuch werde ich bis dahin glaube ich nicht unternehmen! ✌️😬