Hallo, kann mir jemand erklären, wie man die jeweiligen Leuchten der Ladefläche entfernen kann? Die Dinger sind doch sicher nur eingeclipst. Möchte das Kabel dieser Leuchten abgriefen für je eine zusätzliche Leuchte, da ich mich mit den verbauten "Tranfunzeln" höchst unzufrieden bin. Habe schon alles mögliche versucht, komme jedoch mit keinem Hebelwerkzeug zwischen Leuchte und Verkleidung. Gibt`'s da einen Trick?
Demontage der Ladeflächenbeleuchtung
-
-
Der EV hat links im Kofferraum hinter der Lehne der rückbank eine kleine revisionsklappe durch die man mit der Hand die Lampe relativ problemlos herausdrücken kann.
-
Meinst du die unten abgebildete Öffnung/Klappe, auf Seite 121 der BA, die auf beiden Seiten dort vorhanden ist? Falls ja, kommt da aber bis zur Leuchte nur ein Ärmchen eines Siebenjährigen Kindes rein. Oder vielleicht noch eine Hebamme mit dünnen Ärmchen. Hinter dieser Öffnung verbirgt sich der Zugang zu den Befestigungsschrauben der hinteren Federbeine.
Da ich als Handwerksmeiser nicht ungeschickt bin und entsprechendes Wissen und Werkzeug besitze habe ich eine andere Lösung gefunden. Dauer + gesucht, in die Bodenplatte des linken Ablagefachs eine Kfz,-Bordsteckdose verbaut, von dort hoch zu der linken Klappe, dort einen Schalter und eine LED Einbauleuchte verbaut, wieder runter quer durch die Kofferraummulde und wieder hoch zu der rechten Klappe. Und das Ergebnis ... siehe Foto. 1760461527334.jpg
-
Das ist dann wohl ein Unterschied zum EV. Ich mache Morgen mal ein Foto. 😅
Edith sacht.....mach doch gleich!
JETZT, wo du es geschrieben hast.... vielleicht war doch noch ein Schraubenzieherchen mit dabei? 🤔 Auf jeden Fall habe ich auf der umgeklappten Rückbank liegend durch diese Klappe das Lämpchen herausgedrückt.
Ich habe die neuen Lampen für die Türunterseiten liegen aber traue mich nicht an den Ausbau der baugleichen Lampen. Aber irgendjemandem hier ist die Übung schon gelungen. 🫣😅IMG_20251014_194733789_HDR.jpg
-
Ich habe die neuen Lampen für die Türunterseiten liegen aber traue mich nicht an den Ausbau der baugleichen Lampen. Aber irgendjemandem hier ist die Übung schon gelungen.
Das würde mich auch brennend interessieren wie die Dinger rausgehen. Muss mich doch mal, bei trockenem Wetter, unter die Tür legen und mal mit einen entsprechendem Werkzeug versuchen rauszuhebeln. Habe mir schon einen alten Schraubendreher mit einer 3 mm Klinge, ala Uhrengehäuseöffner, ganz dünn angeschliffen, aber noch nicht eingesetzt. Zur Not würde ich die verbauten Leuchten sogar zerstören, kommen ja eh neue rein, um die zu entfernen. Welche Leuchten/Motiv für die Türenunterseite hast du? Vielleicht meldet sich ja derjenige, der diese Leuchten schon demontiert hat.
Werde morgen mal bei Tageslicht ein, zwei Fotos machen von Steckdose, die für unsere zwei Kühlboxen (eine Peltier System bis ca. 4°C und eine Kompressorbox bis - 20°C) sind, wenn wir aus Norwegen Fischfilets mitbringen. Die laufen natürlich nur, wenn auch der Wagen läuft. Ansonsten käme ich vielleicht über Nacht nicht mehr von der Fähre Oslo/Kopenhagen, weil die Batterie leer gelutscht ist.
.
-
Hier das gestrige Ergebnis bei Tageslicht. Die Fettfingerabdrücke werden noch entfernt!
1760521308723.jpg1760521308741.jpg1760521308732.jpg
Bordsteckdose an Dauerplus mit 10A Vorsicherung Schalter und Leuchte 40 mm, links Leuchte 40 mm, rechts
-
GWS Rentner Ja das sieht doch gut aus! Nimm bloß kein zu scharfes Zeug zum Entfernen der Fungerabdrücke. Der Kunststoff ist sehr empfindlich auf Lösungsmittelchen. Und frag mich bitte nicht, woher ich das weiß….🤞😬
Edith fragt….wie haste die Lämpchen nun rausbekommen? 🙄
-
Edith fragt….wie haste die Lämpchen nun rausbekommen? 🙄
Gar nicht! Weder die im Laderaum verbaut sind (die bleiben auch sitzen), noch die Puddele Lights in den Türunterseiten. Ist mir momentan zu kalt mich auf die feuchten Pflastersteine zu legen. Zur Demontage der Türleuchten habe ich auf YT ein Video gefunden: youtube.com/watch?v=83edfA0k5WU
-
Ich hab zu den Lampen im Seal U diese anstatt des Kofferraumgriffs eingebaut!
https://nicebyd.com/de/blogs/n…s=61&_sid=c807755b4&_ss=r
Kosten überschaubar und Einbau in 10 Minuten - echt easy!
Und das Licht ist sehr hell!Hier hab ich es bestellt ...
Trunk Light for BYD Sealion 6 / Seal U / Seal U DM-iUpgrade your BYD Sealion 6/Seal U with a brighter, auto on/off trunk light. Easy, damage-free install with free tool. Enhance night safety.nicebyd.com -
Steht man sich dabei nicht selber im Licht? Wird die Bodenfläche vor dem Kofferraum mit ausgeleuchtet, oder nur die Ladefläche selbst?